App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

3

H

hopefullife
Mitglied

9
Danke erhalten:
9
vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen und folgendes einschätzen:
Heute Nacht bin ich nach einer Feier relativ spät ins Bett gegangen, war aber total müde und bin gleich eingeschlafen.
Nach ca einer Stunde bin ich plötzlich erwacht und war total verwirrt und ängstlich, mir ist dann nicht mal der Name von meinen Mann eingefallen ?!
Nach 10 Sekunden ca kam der Name mir dann ins Gedächtnis und es ging dann los mit meiner Panikattacke. Herzklopfen ohne Ende und einfach nur Angst die Kontrolle zu verlieren.
Als ich mich beruhigt habe konnte ich dann wieder normal schlafen.
Heute natürlich bin ich wieder total ängstlich und fühle mich so verunsichert, was das jetzt wieder war. Nehme alles intensiver war und habe einfach nur Angst!
Soll ich damit lieber zum Arzt oder ist das ‚normal‘ dass man kurzzeitig solche Aussetzer hat wenn man aus dem Schlaf gerissen wird ?!
Ich danke euch!

30.05.2026 #1

4 Antworten ↓

Nick21
Zitat von hopefullife:
Hallo zusammen, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen und folgendes einschätzen: Heute Nacht bin ich nach einer Feier relativ spät ins Bett ...

Hallo Hope,

ich habe das auch öfters wenn ich viel Stress hatte und dann nicht zur Ruhe komme bevor ich schlafen gehe.

Der Kopf verarbeitet das Ganze wärend des Schlafes und es kann schonmal zu einer Panikatacke kommen.

Das Beste ist am Abend den Stress zu reduzieren.

x 2 #2

A

Nächtliche Angst Erwachenund Panik

x 3

H
Vielen Dank. 🙏🏼
Aber auch dass ich den Namen kurz nicht wusste ?! Ist das auch sag ich mal ‚normal‘ bzw. dem Stress geschuldet?

DrSeltsam
@hopefullife
Hört sich völlig normal an.
Du bist direkt aus einer Tiefschlafphase aufgewacht (oder war es die REM Phase? Weiss grade nicht, jedenfalls war es wohl die falsche).
Dabei kann es kurzzeitig zu übler Verwirrtheit kommen. Wenn mir das passiert, weiss ich weder wo ich bin noch welcher Tag ist oder was überhaupt los ist. Namen kann ich dann auch schon mal vergessen, nach ein paar Sekunden ist der Spuk aber vorbei. Manchmal dauert es auch so eine Minute, bis ich wieder halbwegs klar bin.

Dass Du das mitten in der Nacht nach nur kurzer Schlafdauer hattest, passt gut dazu.

Die Panikattacke danach war dann nur eine Folge weil dich das Ganze so verunsichert hat.

x 1 #4

koenig
Zitat von hopefullife:
Soll ich damit lieber zum Arzt oder ist das ‚normal‘ dass man kurzzeitig solche Aussetzer hat wenn man aus dem Schlaf gerissen wird ?!

Total normal. Solche Situationen hatte ich auch schon.

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore