App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

Flowi123

Flowi123
Mitglied

4
Danke erhalten:
13
Habe es seit einigen Jahren ab und zu nachts wenn ich gerade eingeschlafen bin oder eine Stunde danach , dass ich plötzlich aufschrecke mit Herzrasen und meine das mein Atem ausgesetzt hat dann springe ich auf versuche ruhig zu atmen und nach 2 bis 3 Minuten ist der Spuk vorbei, manchmal habe ich das Gefühl mir ist dann etwas schwindelig aber das kann auch sein weil ich aus dem Schlaf hochgeschreckt bin.
Also ich muss dann ruhig atmen weil ich das Gefühl habe der atem ist schneller als er sein sollte.
Ich hatte diese Attacken noch nie als mein Mann noch wach war.
Gestern hat er es dann mitbekommen er meinte ich seit 30 Minuten nach dem ins Bett gehen plötzlich aufgeschreckt und habe gesagt ich habe wieder Atemaussetzer, er meinte aber ich habe normal geatmet zu dem Zeitpunkt davor deswegen war er etwas irritiert.
Da ich es echt nur sehr selten habe, hab ich es noch nicht bei einem arzt angesprochen.
Ich bin 1,62 und wiege 62 kilo also bin nicht Übergewichtig und Nichtrauchern, trinke auch keinen Alk..
hat jemand eine idee?meint ihr ich muss mir sorgen machen? Habe jedes mal angst dass ich im schlaf sterbe oder sowas 😔

07.06.2026 #1

1 Antwort ↓

F
Klingt sehr nach einer klassischen Panikattacke.
Atemaussetzer würde sich nicht durch so ein aufschrecken bemerkbar machen,sondern durch starke Tagesmüdigkeit und dem Gefühl schlecht oder gar nicht geschlafen zu haben.
Trotzdem würde ich dir einmal raten ein 24 h EKG machen zu lassen evtl auch mit Langzeit Blutdruckmessung.
Vielleicht sind diese Panikattacken auch Rhytmussstörungen und das hochschrecken eine Art Selbstschutz deines Körpers.
Vorhofflimmern wäre z.b auch denkbar.
Da es eher selten passiert muss man alles ausschließen bevor man es als Panikattacke abhaken kann.

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore