Hallo Liebe Community , ich habe seit langem mit einer Zwangsstörung / dem Hypochondersein zu kämpfen aber habe mich jetzt erst auf eine Website wie diese getraut. Ich werde einfach meine Gedanken niederschreiben und hoffe dass ich Anschluss oder gleichgesinnte finde.
Ich bin vor Kurzem (August) endlich ausgezogen, meine erste eigene Wohnung! Ich habe mich si gefreut, so selbstständig gefühlt und mache mir grade alles selber zunichte.
Ich hatte darauf kurz eine Pilzinfektion, ich weiss nicht wieso, Der Arzt sagt es kann einfach passieren , alles gut, einfach behandeln. Das Behandeln dauerte fast 2 Monate weil es einfach nicht besser wurde. Endlich wurde es besser, ich hatte mifh in der Zeit nicht getraut mit meiner Freundin intim zu werden und traue es mich immernoch nicht so ganz.
Seitdem habe ich Angst vor diesem Pilz. Ich kann nicht aufhoeren mir Artikel durchzulesen von Leuten die seit Jahrem unter ihm leiden (oft HIV positive Patienten, ich bin negativ, habe mich sogar testen lassen) das der Pilz ueberall lebt, im Mund, auf den Genitalien, Kopfhaut, Nägel. Seitdem ist alles ein Symptom.
Weisser Belag? - Mundsoor
Juckreiz? Hautpilz
Akne? Hautpilz.
Geschwollene Zunge? Mundsoor
Etc
Teils weiss ich ja dass es ein Teufelskreis ist in etwa so :
Ich bin nervös weil ich denke dass ich Mundsoor habe - ich beisse mir im Stress auf der Zunge herum - meine Zunge tut weh - ich interpretiere es als Symptom - ich werde nervös - ich beisse mir auf der Zunge herum
Etc
Es wird nicht besser. Nach jedem Arztbesuch fühle ich mich nur für ein paar Stunden sicher. Es geht so weit dass ich denke dass in meiner Wohnung irgendwelche Pilze wachsen und ich sie einatme.
Ich würde gerne meine Symptome niederschreiben und vielleicht weiss jemand mehr dazu und kann mich von dem Pilz ablenken
-Rote Flecken im Gesicht (trockene Haut? Ich beobachte das auch bei Leuten um mich herum zu der Jahreszeit)
-Juckreiz ohne Ausschlag (psychosomatisch?)
-weisser belag vor dem Zähneputzen (Erkältung + normal nach dem Aufwachen)
Mag jemand etwas hinzufügen? Als Entschädigung hier ein schönes Bild :
Vor 58 Minuten • • 22.12.2025