Pfeil rechts
11

Oxuz
Hallo,

hab heute das erste mal MSM 2 mg eingenommen. Nun ist mir aufgefallen das mein Urin plötzlich trüb ist. Wisst ihr vllt, ob es am MSM liegt ? Entgiftung etc. Oder eher Nierenprobleme ? Laut Blutbild sind meine Nieren wie ein Sportwagen ( wurde vor einer Woche geprüft ). Google macht einem wieder Angst.

25.10.2023 22:20 • 26.10.2023 #1


10 Antworten ↓


NG1966
Zu trübem Urin kann ich dir nicht direkt etwas sagen. Könnten Trübstoffe sein, denen sich der Körper entledigt, die durch MSM ausgeschieden werden.
Könnte gut oder schlecht sein, ich weiß es nicht. (Hast du vor Einnahme ein Buch dazu gelesen oder genug kritische Literatur?)

ABER weshalb ich schreibe:
Sei bitte in jedem Fall VORSICHTIG bei MSM Schwefel(kapseln)!
Ich nahm die vor Jahren auch mal (nur 2x 2 Kapseln insgesamt) - wenn auch im Verbund mit etwas anderem, was die Ionentätigkeit im Körper verändert...und es ging nicht gut aus.

Schwefel ist ja per se gut für die Leber etc. und soll die Entgiftung anregen.
Ich weiß nicht, aus welchem Grund du die nimmst? Ich nahm jedenfalls daraufhin extrem schnell sehr viel ab - auch wenn die Haut schön straff wurde und das Gewichtsergebnis super, ich konnte nachts nicht mehr schlafen (für ganze 6 Wochen am Stück!), die Hormone Cortisol und Adrenalin etc. schnellten in die Höhe und ich bekam starke Elektrolyt- und Nierenprobleme dadurch. (Mein Urin war irgendwann grün und beinhaltete auch viel Protein etc.) Das mag ausnahmsweise so gewesen sein und nur an der Kombi gelegen haben - aber ich hatte insgesamt nur 4 Kapseln genommen und das Ergebnis war erdrutschartig! Der ganze Körper brannte oft morgens an diversen Stellen - und zwar immer da, wo ich gerade abnahm, ich SPÜRTE diese Fettverbrennung - und es war manchmal so, als würde jmd. in meinen Körper einen Kübel mit sehr warmem Wasser ausgegossen haben (nicht unangenehm, aber absonderlich). Ich nahm in den 6 Wochen ca. 40 kg ab - alleine nachts oft 2 ganze Kilo! Wieviel Streß ich hatte, muß ich wohl nicht erklären bei der Beschreibung...? Es ging auf meine Elektrolyte. Und von Blutdruck und Herzsystolen, heftigem Nasenbluten muß ich wohl nicht reden, oder? Wie gesagt, bei mir war es eine Kombi - dennoch, paß bitte auf und sei sehr, sehr vorsichtig mit der Einnahme! Vllt. Dosis minimal halten und nur alle 3-4 Tage eine Kapsel, wenn du merkst, du verträgst die und dein Körper reagiert nicht über?!
Ich konnte durch die permanenten hohen Adrenalinschübe kaum noch was essen, Hunger fehlte, ich musste mich ständig bewegen, um wieder was abzubauen, egal, wie müde ich war.
Meine Leber stellte irgendwann kein Cholesterin mehr her - eine Apothekerin lobte mich dafür! Ich holte den ganzen Schmodder aus meinen Arterien, die Arteriosklerose verschwand, ich konnte plötzlich ohne Brille sehen wie ein Habicht - das konnte ich zeitlebens so noch nie! Die Gefäße erhielten also ihre alte Elastizität zurück! Aber ich konnte auf Grund der Gesamtsymptomatik und der Überstrapazen von 6 Wochen auch nicht mehr einfach irgendetwas essen, ohne die Elektrolyt-Relationen zu verändern - alles machte irgendwas, bis ich herausfand, was wann was machte und tat (Ursache - Wirkung). Ich brauchte ein 3/4 Jahr, um das Akute wieder in den Griff zu bekommen und 1 1/2 Jahre, um mich wieder normal, wie ein Mensch zu fühlen... Ganz hingekriegt habe ich es nicht - die Elektrolyte machen heute noch ab und an Probleme, wenn ich mehr als 3 Tage nicht auf meine Ernährung und dessen Ausgewogenheit achte.
Die Gewichtsabnahme hielt auch nicht lange an, jedes bißchen Fett essen ist schon zuviel... Das ist nun Jahre her...

Was ich sagen will: paß gut auf, sei bedacht - und achte auf Körperreaktionen!
Ich habe zwar auch viel Gutes über MSM Schwefel gehört - aber eben auch anderes - und dazu eben meine eigenen Erfahrungen.
Auch andere berichteten schon von Körperbrennen... (was an sich nicht schlimm ist, aber mehr als nur ungewöhnlich, wenn man die eigene Fettverbrennung an jeweiligen Körperstellen mitbekommt).

Du musst wissen, was du tust und weshalb. Und vllt. ist der trübe Urin ja okay und nur ein Zeichen von Abstossung von Giften im Körper?
Du könntest den Urin im Labor untersuchen lassen.
Aber falls du Negatives bemerkst und z.B. nachts nicht mehr schlafen kannst - dann hör' bitte erstmal auf damit! Okay?
Alles Gute - und sei und bleib vorsichtig!

26.10.2023 02:26 • x 1 #2


A


MSM / Organischer Schwefel

x 3


Angor
Der Körper wird über die Ernährung ausreichend mit Schwefel versorgt, eine zusätzliche Einnahme ist nicht nötig weil ein Schwefelmangel so gut wie nie vorkommt.

Eine medizinische Wirkung des Pulvers konnte bisher nicht nachgewiesen werden, es gibt auch keine Symptome, die auf einen Schwefelmangel hinweisen würden.

Nebenwirkungen sind medizinisch auch nicht bekannt, ein Überschuss wird vom Körper einfach wieder ausgeschieden.

Dieses ganze Entgiftungsblabla und auch dadurch angebliches Abnehmen ist dummes Zeug, es ist einfach ein Nahrunsgergänzungsmittel, was total unnötig ist.

26.10.2023 03:14 • x 2 #3


Oxuz
@NG1966 schon heftig was du durchmachen musstest. Vielen Dank für deine Erfahrungen. Ich nehme mir deine Worte definitiv zu Herzen. Würdest du mir sagen, mit was du es gemeinsam eingenommen hast ? Und wieviel mg MSM du genommen hast ? Der trübe Urin war nach dem nächsten toilettengang weg zum Glück. Natürlich fragt man sich was da grad für ein Prozess durchlaufen musste, damit sowas passiert. Ich nehme es hauptsächlich für meine Gesundheit. Bin depressiv, müde, habe Rückenschmerzen und Angstzustände, brüchige Haare/Nägel und Muskelschwäche hoffe das einige Symptome dadurch beseitigt werden. Man greift zu allem, wenn man den Rest schon ausprobiert hat. Ich hab nur positives darüber gehört. Außer dieser trübe Urin, ist mir beim einnehmen nichts passiert. Habe auch gut geschlafen. Als Info weiss ich, das man es morgens konsumieren soll und die Dosis langsam erhöhen sollte, da es sonst zu schnellen und massiven Entgiftungserscheinungen führen kann. Bis zu 5 mg soll es ja laut der „ Gesundheitsorganisation „ unbedenklich sein. Ob ich genügen Schwefel über die Nahrung einnehme, kann ich dir nicht sagen. Jedoch weiß ich, das ich nicht viel esse und ich seit 3-4 Jahren mich kaum aufraffen kann. Daher der Versuch nun. Im weiteren hat meine Mutter extreme Gelenkschmerzen und Arthrose und hoffe das wenn ich davon nichts habe es ihr wenigstens hilft. Ich werde mich definitiv nochmals melden und ein Update geben.

26.10.2023 05:28 • x 1 #4


Oxuz
@NG1966 ich nehme MSM als Pulver In Opti Qualität und löse es im Wasser auf.

26.10.2023 05:40 • x 1 #5


NG1966
So, @Angor, du crasht ja gerne meine Antworten - ist ja schon bekannt.
Und zwar, ob du dich selbst mit dem Thema auskennst - oder eben auch nicht.

Zitat von Angor:

Dieses ganze Entgiftungsblabla und auch dadurch angebliches Abnehmen ist dummes Zeug

Es sind ERFAHRUNGEN, die du hier vorschnell (und ohne eigene Sachkenntnis) absprichst - nicht nur meine eigenen, sondern auch jene, vieler anderer Menschen! Und Lebensgeschichten samt Erfahrungen sind nunmal keine Anekdoten. Die hat man nicht einfach zu negieren oder mit Unkenntnis zu überschreiben, googeln hin oder her!
Du wirfst offenbar gerne anderen vor, was du eigentlich selber tust und merkst es nicht mal.

Ja, über MSM kann man streiten, auch über jeweiligen Sinn und Nutzen - aber sprich gefälligst nicht Menschen ihre Erfahrungen ab mit deiner mangelnden Urteilskraft, mangelndem persönlichen Wissen. Denn etwas so Wichtiges wie fehlerhafte Entgiftung des menschlichen Körpers als Entgiftungsblabla abzutun, ist schon extrem dreist.
Übrigens entstehen viele Krankheiten genau durch abgelagerte, eingelagerte Giftstoffe und Stoffwechselreste im Körper.

Aber es ging dir schätze hauptsächlich - nach meinen nun zweimaligen, sehr enttäuschenden Erfahrungen mit dir - darum, meinen Beitrag zu bashen mit deiner Gegenmeinung, statt dich tatsächlich gewissenhaft (!) und ausführlich mit Themen erst einmal ernsthaft auseinanderzusetzen...bevor man Rat gibt.
(Ja, jetzt unterstelle ich dir zur Abwechslung mal etwas.)

Wie gesagt, meine Beschreibung meiner Erfahrung (und der VIELER anderer Menschen!) ist nicht einfach unkritisch abzusprechen und zu negieren. Da ändert auch Google nichts dran. Und eigene (körperliche) Erfahrung mit dem Thema hast du sicher nicht.

26.10.2023 05:41 • x 1 #6


NG1966
@Oxuz Hallo nochmal! Leider kann ich dir deine Frage nach der Menge nicht beantworten, es ist Jahre her, dass ich die nahm. Es waren Kapseln, in welcher Höhe MSM enthalten war, weiß ich leider nicht mehr.
Hauptsache, du bist vorsichtig damit.
Nimm' lieber weniger, als mehr...

Also Arthrose, Knieschmerzen etc. war bei mir alles weg. Aber der Preis war ein hoher - kann aber widerum sehr individuell an mir gelegen haben und dem zeitgleichen Einnehmen von ionenangereichertem Wasser, dessen Effekt ich dadurch abmildern wollte bzw. unterstützend mit MSM helfen, Nebenwirkungen abzupuffern.
Die Wirkung war von beidem stark.
Das Nicht-Schlafen-Können und die rasante Abnahme kamen aber erst durch MSM-Einnahme - und das noch am gleichen Tag.

Was du schreibst, hört sich so an für mich, dass es vllt. besser wäre, erst einmal auf eine umfassend gesunde Ernährung zu achten (auch ohne Hunger), mit ALLEN Betriebsstoffen, die ein Körper so benötigt - manche Stoffwechselprozeße können erst stattfinden, wenn die Nährstoffe dem Körper für chemische Prozeße auch vorliegen. Dann kommt auch das natürliche Hungergefühl zurück und evtl. verschwinden sogar deine Angstzustände. (Manchmal sind solche nämlich stoffwechselinduziert und verschwinden bei vitamin- und mineralreicher Kost von alleine wieder.)

Also wenn du auf Mineralstoffe (genug Natrium, Kalium, Magnesium, Calcium und sogar Phosphor) achtest und Eisen, Mangan, Selen etc. und vitaminreich isst (viele B-Vitamine aus diversen Gemüsen, Obst, Kresse, Milchprodukte, Fleisch) und gute Omega3-Fette (statt schlechte) zu dir nimmst, z.B. von fetten Fischen (wie BIO-Lachs, Hering, Makrele) und auch ruhig mal frische Butter (Vit. A, K) und grünes Blattgemüse, Salate (Chlorophyll! etc.), könnte es sein, dass deine Beschwerden vllt. schnell weggehen? Ernährung wird manchmal sehr unterschätzt. Aber man kann sie durchaus zur Heilung nutzen.
Nüsse und Nusshäute enthalten z.B. Selen, Knoblauch und Zwiebeln natürlichen Schwefel. Und wenn du zu allem genug Proteine zu dir nimmst und deinem Körper damit möglicherweise dringend benötigte Aminosäuren gibst, kann es schon sein, dass es dir schnell wieder gut geht...
(Jetzt besonders bezogen auf deine Erklärung, seit längerem zu wenig zu essen.)
Mag sein, dass das letztlich mehr bringt und vor allem auch sicherer ist, als jetzt nur MSM zu nehmen - oder das als Lösung für evtl. Nährstoffdefizite zu betrachten? Gute Besserung dir auf jeden Fall!

(Und nehme mich jetzt hier raus, da ich keinen Bock auf Diskussionen mit gewissen Leuten habe...)

26.10.2023 06:10 • x 1 #7


NG1966
@Oxuz Noch eine Empfehlung: probier' mal tgl. morgens Haferflocken, pur, gegart (oder nur geweicht) in Wasser, Milch oder Milch-Wasser-Mix. (In Mikrowelle aufköcheln reicht.) Im Hafer sind alle wichtigen Aminosäuren enthalten, zusätzlich ist Magnesium dabei und wichtige B-Vitamine, Kuper und Zink. Das wäre schonmal ein Anfang. Ist auch gut für die Leber, generell.
Es gibt gute Bücher über vitalstoffreiche Kost. Selbst, wenn du dich ohne Hunger vllt. erstmal überwinden musst, so kommt der Appetit evtl. später nach.
Eier sind übrigens auch viel besser als ihr Ruf!

26.10.2023 06:18 • x 1 #8


Oxuz
@NG1966 vielen vielen Dank.

26.10.2023 06:28 • x 1 #9


Angor
Zitat von Oxuz:
Bin depressiv, müde, habe Rückenschmerzen und Angstzustände, brüchige Haare/Nägel und Muskelschwäche hoffe das einige Symptome dadurch beseitigt werden.

Das wird eine andere Ursache haben, das ist definitiv kein Schwefelmangel.
Schau mal hier, das kann auch die Ursache sein
https://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/...ne144.html

Würde ein Nahrungsergänzungsmittel solche Nebenwirkungen haben wie beschrieben würde es längst vom Markt genommen werden oder zumindest eine Zulassung als Medikament benötigen.

Wenn man sich Schwefelprodukte kauft, obwohl man mit der Nahrung genug erhält, kann man das Geld gleich im Klo runterspülen, denn da landet der Überschuss vom Schwefel, den der Körper gar nicht benötigt.

26.10.2023 08:15 • x 1 #10


Abendschein
Ich nehme auch Nahrungsergänzungsmittel, weil mir das über die Ernährung zu umständlich ist. Manche Produkte sind richtig gut, haben keine Nebenwirkungen, auch die, die hier angesprochen werden. MSM ist gut und OPC das sind auch Mittel die mir der Neurologe empfohlen hat. Auch Grünlippmuschel.

26.10.2023 08:30 • x 1 #11


A


x 4




Youtube Video

Dr. Matthias Nagel