Pfeil rechts

N
....ob ihr berufstätig seit wie ihr damit auf der umgeht/dadrüber spricht und ob die arbeit euch von den gedanken ablenkt ??!!


Bei mir ist das mal so mal so manchmal brauch ich sehr viel kraft auf der arbeit und kämpfe mit mir selber hab leider durch meine kranheit bzw. durch die psyche 2 jobs verloren und hab angst das das mir nochmal passiert den ich bin auf die arbeit angewiesen da ich alleinstehend bin... über meine angst rede ich mit meinen arbeitskolleginen nicht...


freue mich auf eure antworten

26.05.2010 13:39 • 26.05.2010 #1


2 Antworten ↓


F
Hi Nat,

gerade wenn du neu im Job bist, würde ich erstmal niemandem etwas von deinen Ängsten erzählen. Viele, die keine eigenen Erfahrungen mit Ängsten gemacht haben, haben oft leider wenig Verständnis dafür. Zudem könnte man dich zu schnell in eine Schublade stecken, und sich keine Mühe mehr geben, dich richtig kennen zu lernen.
Grundsätzlich würde ich Arbeitskollegen und Vorgesetzten nicht zu viel persönliches erzählen.

Was die Ablenkung bei der Arbeit betrifft, ist es meiner Erfahrung nach sehr unterschiedlich. In meiner akuten Angst-Phase war es mir an manchen Tagen kaum möglich, mich mit irgendetwas abzulenken. Die Gedanken an die Krankheit, von der ich damals überzeugt war daran zu leiden, haben mich fast permanent gequält.

In Zeiten, in denen es mit der Angst besser ist, kann ich mich auch besser ablenken. Ganz weg war die Angst bisher leider noch nie, aber ich gebe die Hoffnung nicht auf.

Liebe Grüße,
Frida

26.05.2010 14:55 • #2


G
Hi

Ich denke auch, dass es besser ist persönliche Sachen zunächst im privaten Bereich zu lassen. Ich weiß ja nicht wie lange du nun schon dort arbeitest, aber sowas kann man meiner Meinung nach nur erzählen wenn man sich mit Kollegen auch privat trifft und man gut befreudet ist.. Ansonsten denke ich kann es zu schnell zu Schwierigkeiten kommen.

Als Tip kann ich dir vielleicht mitgeben, dass du versuchen solltest mit den Gedanken dabei zu bleiben was du tust. Wenn es dir hilft könntest du deine Tätigkeiten in deinen Gedanken auch ausformulieren.
Ich weiß ja nicht was du beruflich machst aber als Beispiel: So jetzt setze ich mich hier an den Computer, um dann mal die Akte des Kunden zu prüfen. Hier habe ich die Akte gefunden....
So hast du während deiner Arbeit kaum Zeit über andere Dinge nachzudenken, da du ohnehinn genug mit denken beschäftigt bist. Wichtig ist halt deine Gedanken bei dir und der Arbeit zu halten und nicht abzuschweifen.

Muss natürlich jeder selber wissen ob das eine vorrübergehende Lösung ist. Mir hilft das in meinem Altag sehr. Wichtig ist aber, daöss dies das Problem nicht löst, sondern erstmal ablenkt. Kann meiner Meinung nach auf der Arbeit aber hilfreich sein.

Liebe Grüße

26.05.2010 16:21 • #3





Prof. Dr. Heuser-Collier