App im Playstore
Pfeil rechts
3

Ihr Lieben,

Kennt ihr mehrere extra Schläge hintereinander ?

Habe seit ca 1 Woche jeden Tag ein Moment wo mein Herz mehrmals hintereinander blubbert und stolpert. Ein paar Sekunden und ca 3 mal.

Habe schon länger Herzstolpern. Aber eigentlich immer nur einmal und mehrmals eher ganz selten. Aber jetzt wird es irgendwie mehr.

Mache mir große Sorgen, dass etwas mit meinem Herz ist.

Hatte vor 5 Monaten große Untersuchungen mit Herz Echo, Langzeitekg und Herz MRT.

14.05.2025 22:36 • 15.05.2025 #1

5 Antworten ↓

@Jennifer92

Jennifer, mal im Ernst: Du kannst hier noch 200 Threads zum Thema Herzstolpern aufmachen – dein Herz wird dadurch nicht anders schlagen. Was du da machst, ist längst keine harmlose „Info-Suche“ mehr, das ist ein knallharter Kontrollfilm mit eingebauter Endlosschleife. Ein Stolperer, ein Ziehen, ein „komisches Gefühl“ – und zack, der Panikfilm läuft los. Und was folgt? Ein neuer Beitrag, neue Rückversicherung, neue Runde im Karussell.

Und mal Hand aufs Herz: Hat dir all das jemals wirklich geholfen? Wenn man sich deine Threadliste anschaut, sieht man nur eins – dein Sicherheitsdenken hält dich nicht sicher, es hält dich gefangen. Denn wenn diese Rückversicherung auch nur ansatzweise wirken würde, dann wär nach dem dritten oder vierten Beitrag mal Ruhe gewesen. Ist es aber nicht. Warum? Weil dein Nervensystem längst auf Daueralarm steht – und du das durch dein Verhalten jeden Tag weiter fütterst.

Du bist durchgecheckt bis zum Anschlag. Herz-MRT, Echo, Langzeit-EKG – dein Herz ist nach Lehrbuch. Nur dein Kopf spielt dir was anderes vor. Und solange du weiter jeden Extraschlag als potenzielle Bedrohung wertest, wird dein Körper auch weiter liefern. Denn was du befeuerst, verstärkt sich.

Wenn du wirklich was verändern willst, dann hör auf, den Symptomen hinterherzurennen. Hör auf, dir bei jedem Zucken ne neue Worst-Case-Story zu bauen. Dein Problem sitzt nicht im Herz – es sitzt in deiner Angst. Und da hilft kein Forum, kein EKG und kein „aber diesmal war’s anders“-Post.

A

Mehrere herzstolperer hintereinander

x 3

@WayOut vielen Dank für deine ehrlichen Worte.
Du hast natürlich recht.

Seit Dezember, also seit mein EKG nicht in Ordnung ist, habe ich eine wahnsinnige Herzangst entwickelt.

Ich hatte danach zwar viele Untersuchungen, aber die Ärztin hat mich damit entlassen, dass sie sagte: ja vielleicht bekommen Sie aber noch eine Kardiomyopathie und man sieht es einfach schon auf dem EKG.

Dadurch mache ich mich bei jedem neuen Symptom verrückt, da ich denke: ok vielleicht ist mein Herz wirklich jetzt krank.

Aber natürlich bring mich das alles nicht weiter.

@Jennifer92 Guten Morgen, ich gehe davon aus das die Zahl 92 dein Geburtsjahr ist. Natürlich kann bei einem Menschen auch in jungen Jahren was sein. Aber das ist nicht die Regel. Du bist noch jung. Dein Herzstolpern wie du es nennst, sind Extrasystolen die hat jeder Mensch und diese sind lebenswichtig. Es zeigt das alles so läuft wie es muss, ohne Extrasystolen müsstest du dir große Sorgen machen. Der eine spürt sie mehr der andere garnicht.

@TheViper danke für deine Antwort. Es hat mich nur verunsichert da sie jetzt mehr auftreten und meistens immer so 3 mal hinter einander.

@Jennifer92 Ja glaube ich dir. Ist aber nichts schlimmes. Anstatt sich deswegen Sorgen zu machen, Versuche es jetzt mal so zusehen. Das dass ein Zeichen ist das alles OK ist

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore