App im Playstore
Pfeil rechts
30

Wahnsinn.... wie groß ist ein großer?

Hm, so 2 bis 3 mm im Durchmesser.

A

Mandelsteine entfernen - Erfahrungen

x 3

Zitat von Karimma:
Aber es macht mich nervlich echt fertig.

Warum? Mandelsteine sind weder krankhaft noch gefährlich, allenfalls lästig.

Zitat von Karimma:
Hm, so 2 bis 3 mm im Durchmesser.

boah, da hast du ja insgesamt richtig was rausgeholt:)

@Schlaflose leider liegen diese beiden Stellen genau am Gaumen und ab einer gewissen Größe schmerzen sie beim schlucken. Ich habe auch immer eine gewisse Angst vor dem ausdrücken, dass ich mich dabei verletze. Und ganz ehrlich, der eklige Geschmack im Mund und der Mundgeruch sind auch ätzend.

Kann man da denn gar nichts machen? Irgendwie eine Verkleinerung der Mandeln? Kenne mich da gar nicht aus.

Eine Operation in meinem Alter wird nicht so einfach gemacht. Es ist ja nichts bedrohliches. Nur eklig.
Es hat im Februar aus dem Nichts angefangen. Ich hoffe, es hört auch irgendwann auf.

Bei mir war es so, dass ich mit 10 Jahren meine Mandeln entfernt bekommen habe, und vor ca. 3 Jahren bemerkte ich dass ich auuf einer Seite einen Mandelrest hatte. Ich weiß nicht ob der immer war oder so spät nachgewachsen ist.
Gemerkt hab ich es eben weil ich Mandelsteine in diesem Rest hatte.
Ich wußte erst gar nicht was mich so im Hals kratzt, hatte immer so ein Gefühl als ob ein Körnchen an dieser Stelle im Hals hängen würde, hab genau inspiziert, und so ein weißes Stippchen auf diesem Mandelrest gesehen, mit dem Fingernagel unter viel Würgen drübergekratzt, und plopp hüpfte so ein Mandelsteinchen raus.
Und das hatte ich dann so ca. alle 2 Wochen.
2023 hatte ich eine sehr schwere Coronainfektion, mit sehr starken Halsschmerzen (unter anderem), und nach etwa 2 Wochen merkte ich dass es im Hals richtig dick und geschwollen wird, und Halsschmerzen des Todes.
Hab immer mit einem Lämpchen reingeleuchtet und es war dann dort ein Abszeß, der nach ein paar Tagen aufgegangen ist - es ist richtig dick Eiter abgeronnen.
Immer wenn ich den Mund weit aufgemacht hab, ich durch diese Spannung Eiter abgeflossen, sehr sehr eklig war das:(
Da ich sehr lange Covid positiv war hab ich mich nicht zum Arzt getraut.
Langer Rede kurzer Sinn, seitdem hab ich keine Mandelsteine mehr, keine Ahnung was da mit diesem Mandelrest passiert ist...

Zitat von Karimma:
@Schlaflose leider liegen diese beiden Stellen genau am Gaumen und ab einer gewissen Größe schmerzen sie beim schlucken. Ich habe auch immer eine gewisse Angst vor dem ausdrücken, dass ich mich dabei verletze. Und ganz ehrlich, der eklige Geschmack im Mund und der Mundgeruch sind auch ätzend.

Ich weiß, ich hatte auch schon welche. Aber ehrlich gesagt, macht es mir Spaß, sie rauszudrücken

@Schlaflose nicht dein ernst, oder?

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore