App im Playstore
Pfeil rechts
2

Guten Abend,
ich hätte da mal eine Frage an die Leute,die ihre Angst in den Griff bekommen haben oder zumindest der Meinung sind,dass sie sie bewältigen konnten. Ich selbst bin seit einigen Jahren Angst-Patient,weiß aber erst seit circa 2-3 Jahren,mit was ich es genau zu tun habe bzw. hatte. Wer lesen möchte wie das alles bei mir anfing,der kann gerne in meinem ersten Thread hier im Forum querlesen. Seit dem hatte ich nicht mehr wirklich geschrieben,sondern häufig nur noch gelesen.

Mittlerweile bin ich also knapp 2 Jahre in Therapie und konnte dort einige Zusammenhänge erkennen, die ich vorher so nicht bedacht hatte. Seit circa einem Jahr kann ich meinen Alltag auch wieder super alleine meistern, gehe Einkaufen,fahre Auto oder gehe mit Freunden in die Stadt. Dennoch, leichte Ängste sind geblieben. Ich bemerke immer noch,dass ich leichter in den Alarmzustand gehe,wenn etwas mit meinem Körper nicht stimmt, als andere Menschen. Ich merke auch,dass ich recht schnell in Richtung Panik verfallen könnte, dies aber immer noch rechtzeitig unterbinde in dem ich mir selbst gut zu rede. Geblieben ist auch die Angst vor Herzerkrankungen,da bin ich weiterhin extremst vorsichtig. Schone mich nach Erkältungen mindestens 1-2 Wochen bevor ich wieder mit dem Sport beginne und auch meine Herzstolper-Attacken ( die ich leider mindestens einmal am Tag habe ) bringen mich noch das ein oder andere mal aus dem Konzept. Man darf das nicht falsch verstehen, ich habe viel Lebensqualität zurück gewonnen und ich gehe immer noch regelmässig,wenn auch die Termine seltener geworden sind, zur Therapie. Trotzdem befürchte ich so langsam,dass ich diesen Knick nie wieder los werde. D.h,ich werde nie wieder so unbeschwert sein wie vor der Erkrankung. Die Angst bleibt ein Begleiter,wenn sie auch nicht mehr so stark ist und ich nun weiß wie ich mich zu verhalten habe um sie klein zu halten.

Wie geht es euch damit ? Habt ihr das selbe empfinden oder fühlt ihr euch komplett geheilt ?

Danke für eure Antworten

01.01.2014 20:26 • 01.01.2014 #1

1 Antwort ↓

Hallo darkwingduck88,

ich empfinde mich seit zwei bis drei Jahren als gesund, kenne aber durchaus diese Überempfindlichkeit, die du beschreibst und halte sie für normal.
Mir geht es manchmal ebenso, habe aber das Gefühl, es wird weniger, besser, seltener. Trotzdem glaube ich, dass ich als für Angst offensichtlich anfälliger Mensch besonders gut auf mich aufpassen muss.
Ich bleibe bei meinen Entspannungsübungen, meinem Sport, meinem Yoga, meiner Achtsamkeit. Ich glaube, würde ich da schlampen wäre ich schnell wieder drin, in dem Angsttrott.
Ein bisschen vielleicht vergleichbar mit einer Suchterkrankung. Es ist etwas, auf das man lebenslang aufpassen muss.
Was jedoch weg ist, ist die Angst, vor der Angst. weil ich, so wie du es auch beschreibst, weiss, was ich tun muss, sollte sie mich doch zu übermannen versuchen.

Was meinen Alltag betrifft, fühle ich mich wirklich geheilt, denn ich kann alles tun, was ich möchte und versprüre keinerlei Einschränkungen mehr.

LG,
AJ

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore