App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

22

Thomass

Thomass
Mitglied

35
Danke erhalten:
424
Ich hatte lange Ruhe Immoment leider wieder sehr starke Symptome.
Ich kämpfe seit einer Woche mit echt schlimmen Magen Schmerzen die teilweise begleitet werden von Zittern Eis kalte Hände Schwindel und der Angst.
War Montag beim Arzt aber die hat sich ganze 2 Minuten mit mir beschäftigt. Nur Tabletten gegen Magensäure bekommen und ich soll dann nach 2 Wochen wieder kommen. Toll bringt mich leider nicht weiter.
Ich vermute das ich sehr viel Luft im
Bauch habe aber können dadurch auch Schmerzen im Brustkorb kommen oder auch im Rücken ? Bin gerade echt bisschen am verzweifeln………….

27.04.2026 #1

25 Antworten ↓
daikno

daikno
Mitglied

2
Danke erhalten:
23
keiner möchte mit den Schmerzen leben.
Ich möchte dir keine Angst machen, aber bei starken Magenschmerzen plus Zittern, eiskalten Händen, Schwindel und Brust-/Rückenschmerzen würde ich wirklich darauf achten, dass nicht nur ‚zu viel Magensäure‘ angenommen wird. Luft im Bauch oder Reflux können zwar in Brust und Rücken ziehen, aber solche Symptome sollten meiner Meinung nach gründlicher abgeklärt werden. Wurde bei dir denn schon ausgeschlossen: Herz, Magengeschwür/Gastritis, Galle, Bauchspeicheldrüse, Helicobacter, auffällige Blutwerte oder etwas Akutes im Bauch? Wenn die Beschwerden gerade stark sind oder Brustschmerz und Schwindel aktuell da sind, würde ich lieber früher als später nochmal ärztliche Hilfe holen.“ Reflux kann Brustschmerz imitieren, aber akuter Brustschmerz mit Schwindel oder Ausstrahlung darf nicht vorschnell als Magenproblem eingeordnet werden. Auf jeden fall viel Wasser ohne Kohlensäure trinken und nur Schonkost essen.

Vielleicht kannst du beim nächsten Termin oder auch jetzt schon fragen, ob bestimmte Dinge wirklich ausgeschlossen wurden, zum Beispiel:
Wurde das Herz sicher ausgeschlossen, z. B. mit EKG und passenden Blutwerten?
Wurde geschaut, ob es eher vom Magen kommt, also Gastritis, Reflux oder eventuell ein Magengeschwür?
Wurden Bauchspeicheldrüse, Galle (Steine) oder Leber mitbedacht, falls die Schmerzen auch in Brust oder Rücken ziehen?
Wurde der Bauch abgetastet oder ein Ultraschall gemacht?
Wurde Helicobacter pylori schon einmal getestet?
Wurde Blut abgenommen, um Entzündung oder andere Auffälligkeiten zu prüfen?

13.03.2026 10:54 • x 2 #4

Zum Beitrag im Thema ↓

A

Magenschmerzen Zittern Angst

x 3

Thomass
Das schlimmste ist bei mir die Nacht. Nachts wach werden mit Zittern Schwindel usw. Ich habe schon Angst einzuschlafen. Ich liege im Bett und weiß einfach nicht mehr weiter

Abendschein
Zitat von Thomass:
Das schlimmste ist bei mir die Nacht. Nachts wach werden mit Zittern Schwindel usw. Ich habe schon Angst einzuschlafen. Ich liege im Bett und weiß einfach nicht mehr weiter

Das tut mir leid. Ich habe das im Moment auch. Magenschmerzen (aber ich weiß woher sie kommen)
und dann kommt die Angst dazu, die kein Mensch braucht. Wenn Du Magenschmerzen hast, kommt dann
die Angst dazu? Ich denke das sind Panikattacken, von den Magenschmerzen?

x 3 #3

daikno
Hallo,
keiner möchte mit den Schmerzen leben.
Ich möchte dir keine Angst machen, aber bei starken Magenschmerzen plus Zittern, eiskalten Händen, Schwindel und Brust-/Rückenschmerzen würde ich wirklich darauf achten, dass nicht nur ‚zu viel Magensäure‘ angenommen wird. Luft im Bauch oder Reflux können zwar in Brust und Rücken ziehen, aber solche Symptome sollten meiner Meinung nach gründlicher abgeklärt werden. Wurde bei dir denn schon ausgeschlossen: Herz, Magengeschwür/Gastritis, Galle, Bauchspeicheldrüse, Helicobacter, auffällige Blutwerte oder etwas Akutes im Bauch? Wenn die Beschwerden gerade stark sind oder Brustschmerz und Schwindel aktuell da sind, würde ich lieber früher als später nochmal ärztliche Hilfe holen.“ Reflux kann Brustschmerz imitieren, aber akuter Brustschmerz mit Schwindel oder Ausstrahlung darf nicht vorschnell als Magenproblem eingeordnet werden. Auf jeden fall viel Wasser ohne Kohlensäure trinken und nur Schonkost essen.

Vielleicht kannst du beim nächsten Termin oder auch jetzt schon fragen, ob bestimmte Dinge wirklich ausgeschlossen wurden, zum Beispiel:
Wurde das Herz sicher ausgeschlossen, z. B. mit EKG und passenden Blutwerten?
Wurde geschaut, ob es eher vom Magen kommt, also Gastritis, Reflux oder eventuell ein Magengeschwür?
Wurden Bauchspeicheldrüse, Galle (Steine) oder Leber mitbedacht, falls die Schmerzen auch in Brust oder Rücken ziehen?
Wurde der Bauch abgetastet oder ein Ultraschall gemacht?
Wurde Helicobacter pylori schon einmal getestet?
Wurde Blut abgenommen, um Entzündung oder andere Auffälligkeiten zu prüfen?

x 2 #4

Thomass
@Abendschein
Ja wenn die Bauch schmerzen oder dieses Druck Gefühl schlimmer ist kommt leider die Angst und Panik relativ schnell

x 1 #5

Thomass
@daikno
Leider hat sie nur den Bauch abgetastet und dann Tabletten verschrieben. Hatte nach Ultraschall oder ähnlichen gefragt da sagte sie ich wollte das zwei Wochen probieren wenn es dann nicht besser ist schauen wir nach.
Da ich so ein Angst Patient bin wurde bei mir schon öfter Herz usw alles nachgeschaut immer ohne Befund. Ist allerdings schon länger her. Habe am 23.03 auch ein Termin bei so einem Magen fach Arzt mal schauen was er sagt.
Gestern der Tag war richtig schlimm
Heute ist es schon wieder viel besser. Das kommt wie wo Schübe.
Mein Plan ist es das Wochenende durch zu stehe und dann Montag da nochmal hin und Blut abnehmen lassen. Heute machen die leider eh nicht mehr.

x 2 #6

daikno
@Thomass es gibt bei Onlineapotheken Schnelltest Helicobacter-Pylori-Antigentest.
Sieht wie Corona Test aus. Stäbchen wird in 3 verschiedene Stuhlstellen reingesteckt.
Test ist von Hangzhou AllTest BioTech oder so. 2 Test Packung kostet ca 12-14 Eur.
Aber ich muss sagen dass bei mir der fälschlicherweise negativ ausgefallen ist. Besser beim Arzt testen.
Magenspiegelung ist sowas von easy Untersuchung. Ich habe Propofol bekomen und habe nichts von der Untersuchung mitbekommen.

zu den selbsttest ich habe von HIXO und von homehulab

x 1 #7

L
Guten Morgen ich habe ehrlich gesagt noch nie von Magenschmerzen mit Zittern gehört. Aber Du schreibst ja, dass Du vieles schon abklären hast lassen. Das Herz war es nicht…
Irgendwie hört sich das für mich eher nach einer Angststörung an. Eine Magenspiegelung mal durchführen zu lassen um irgendwas auszuschließen kann man ja auch mal machen lassen. Vermutlich ist es aber Deine Angsterkrankung , die Dir auf den Magen schlägt. Trinke Kamillentee und Nerventee und komme vermutlich erstmal runter. Vermutlich wird es dann wieder verschwinden… die Psyche hat viele Auswirkungen auch körperliche Symptome…
Viel Erfolg

x 3 #8

Schlaflose
Zitat von Thomass:
Ich vermute das ich sehr viel Luft im
Bauch habe aber können dadurch auch Schmerzen im Brustkorb kommen oder auch im Rücken ?

Ja. Ich habe schon mein Leben lang immer starke Blähungen (vermutlich Roemheld -Syndrom, war aber deswegen nie beim Arzt). Oft habe ich durch die Blähungen richtige Stiche in der Herzgegend, die auch in den oberen Rücken ausstrahlen. Das ist typisch beim Roemheld-Syndrom.

x 2 #9

Thomass
Danke für die netten Antworten.
Ich habe ja am 23.03 den Termin und werde das da mal testen lassen alles. Falls das nächste Woche nicht besser is werde ich nochmal zum Hausarzt vorher. Heute ging es schon wieder hoffe das es erstmal so bleibt.

Meine Hausärztin hat gesagt das der Magen nachts mehr Magensäure produziert damit alles gereinigt wird daher könnte das Zittern kommen sagt sie.

Ich denke auch das viel vom Kopf kommt durch die Angst Erkrankung aber in dem Moment sieht man das nicht ein leider

daikno
@Thomass Ich hoffe für dich der Grund deiner Beschwerden wird bei Untersuchung gefunden 🙏🏽 drücke fest die Daumen und gute Besserung

x 1 #11

Thomass
@daikno
Danke das ist sehr nett von dir. Ich hoffe es auch damit ich da eine Klarheit habe.

x 1 #12

Thomass
Kleines Upgrade
Leider ist heute wieder ein richtig schlimmer Tag mit Unwohlsein Magen drücken und gerade habe ich wie so unter Leib schmerzen bekommen war dann auf dem Klo und es kam es wie in Schüben. Jetzt sitz ich auf Couch mein Bauch voll gespannt und Oberbauch schmerzen.
Komisch ist die letzten Tage waren ok auf einmal wieder.

Thomass
So morgen habe ich den Termin beim
Arzt. Hoffe das er mir sagen kann was los ist. Heute mal versucht normal zu essen eine Stunde später direkt auf Klo rennen müssen.

daikno
@Thomass am besten führst du Tagebuch über das was du gegessen hast. Wenn du Zusammenhang herausfindest , weißt du was dein Darm triggert.

x 1 #15

daikno
@Thomass ich würde dir die 3 Phasen Kur von Vita Moment echt empfehlen . Ich mache die selber und bin so begeistert. Wenn du Fragen dazu hast dann beantworte ich dir gern.

x 1 #16

Thomass
Hey danke für den Tipp. Liege seit zwei Tagen flach mit Durchfall wie Wasser. Boar das nervt so wahnsinnig. Habe auch den ganzen Tag ein hohen Puls und herzstolpern aber sehr starke Schläge

Mitglied werden - kostenlos & anonym

daikno
Probiere mit perenterol oder yomogi , sollte schnell helfen
Und denke an Elektrolyte . Wenn Mineralien wegen Durchfall fehlen , kann auch Herz darunter leiden

Thomass
Hey 👋 ich liege mit Schmerzen wach. Zwischen den Schulter Blättern wie ein stechen bekomme Schweißausbrüche habe echt Angst und mache mich wieder total verrückt. Ich falle immer wieder in das alte Schema zurück. Wenn’s mir gut geht esse ich nur sch. und nachts bekomm ich dann wieder die Quittung. Warum schaffe ich das nicht?! Richtiger Teufelskreis

Trauerweide65
@Thomass Hallo Thomass ich habe in letzter Zeit die selben Probleme mit den Magen wie du ! von Magen Darm her bin ich zwar vorbelastet aber zu Zeit habe ich ganz schlimme Probleme mit meinem Magen ich nehme Verdauungsendzyme und lefax dann trinke ich Staadlich Fachinger stilles Wasser das hilft mir echt gut.Der Schwindel kommt von Magen und die Stiche im oberen Rücken auch kenne ich alles vielleicht konnte ich dich ein bisschen beruhigen.

x 1 #20

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore