App im Playstore
Pfeil rechts
1

Thomass

Thomass
Mitglied

672
35
419
Hallo
Ich hatte lange Ruhe Immoment leider wieder sehr starke Symptome.
Ich kämpfe seit einer Woche mit echt schlimmen Magen Schmerzen die teilweise begleitet werden von Zittern Eis kalte Hände Schwindel und der Angst.
War Montag beim Arzt aber die hat sich ganze 2 Minuten mit mir beschäftigt. Nur Tabletten gegen Magensäure bekommen und ich soll dann nach 2 Wochen wieder kommen. Toll bringt mich leider nicht weiter.
Ich vermute das ich sehr viel Luft im
Bauch habe aber können dadurch auch Schmerzen im Brustkorb kommen oder auch im Rücken ? Bin gerade echt bisschen am verzweifeln………….

13.03.2026 #1

3 Antworten ↓

Thomass
Das schlimmste ist bei mir die Nacht. Nachts wach werden mit Zittern Schwindel usw. Ich habe schon Angst einzuschlafen. Ich liege im Bett und weiß einfach nicht mehr weiter

A

Magenschmerzen Zittern Angst

x 3

Abendschein
Zitat von Thomass:
Das schlimmste ist bei mir die Nacht. Nachts wach werden mit Zittern Schwindel usw. Ich habe schon Angst einzuschlafen. Ich liege im Bett und weiß einfach nicht mehr weiter

Das tut mir leid. Ich habe das im Moment auch. Magenschmerzen (aber ich weiß woher sie kommen)
und dann kommt die Angst dazu, die kein Mensch braucht. Wenn Du Magenschmerzen hast, kommt dann
die Angst dazu? Ich denke das sind Panikattacken, von den Magenschmerzen?

x 1 #3

daikno
Hallo,
keiner möchte mit den Schmerzen leben.
Ich möchte dir keine Angst machen, aber bei starken Magenschmerzen plus Zittern, eiskalten Händen, Schwindel und Brust-/Rückenschmerzen würde ich wirklich darauf achten, dass nicht nur ‚zu viel Magensäure‘ angenommen wird. Luft im Bauch oder Reflux können zwar in Brust und Rücken ziehen, aber solche Symptome sollten meiner Meinung nach gründlicher abgeklärt werden. Wurde bei dir denn schon ausgeschlossen: Herz, Magengeschwür/Gastritis, Galle, Bauchspeicheldrüse, Helicobacter, auffällige Blutwerte oder etwas Akutes im Bauch? Wenn die Beschwerden gerade stark sind oder Brustschmerz und Schwindel aktuell da sind, würde ich lieber früher als später nochmal ärztliche Hilfe holen.“ Reflux kann Brustschmerz imitieren, aber akuter Brustschmerz mit Schwindel oder Ausstrahlung darf nicht vorschnell als Magenproblem eingeordnet werden. Auf jeden fall viel Wasser ohne Kohlensäure trinken und nur Schonkost essen.

Vielleicht kannst du beim nächsten Termin oder auch jetzt schon fragen, ob bestimmte Dinge wirklich ausgeschlossen wurden, zum Beispiel:
Wurde das Herz sicher ausgeschlossen, z. B. mit EKG und passenden Blutwerten?
Wurde geschaut, ob es eher vom Magen kommt, also Gastritis, Reflux oder eventuell ein Magengeschwür?
Wurden Bauchspeicheldrüse, Galle (Steine) oder Leber mitbedacht, falls die Schmerzen auch in Brust oder Rücken ziehen?
Wurde der Bauch abgetastet oder ein Ultraschall gemacht?
Wurde Helicobacter pylori schon einmal getestet?
Wurde Blut abgenommen, um Entzündung oder andere Auffälligkeiten zu prüfen?

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore