App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo zusammen

Habe seit Donnerstag komische Bauch-/Magenschmerzen, Völlegefühl und Blähungen. Sobald ich etwas esse geht es los. Ich bin sehr schnell satt und bekommen dann Bauchschmerzen und ein Völlegefühl. Die Schmerzen sind nicht schlimm und aushaltbar, trotzdem beunruhigt mich das Ganze, da ich eigentlich nie Probleme mit dem Magen habe - eher im Gegenteil, ich kann alles und viel futtern. Der Stuhlgang ist ganz normal und der Appetit auch. Morgens habe ich sogar richtig stark Hunger, aber sobald ich etwas kleines esse, fühle ich mich voll.
Kann sowas auch von der Psyche her kommen, zumal ja die letzten Monate bei mir nicht gerade optimal waren?

03.09.2016 17:39 • 03.09.2016 #1

1 Antwort ↓

Hey Piedone,

ja, das kann durchaus auch von der Psyche kommen, das hatte ich eine Zeit lang auch mal. Total schnell Hunger bekommen, doch dann bin ich auch sehr schnell wieder satt gewesen - irgendwann ist dieses Gefühl einfach wieder verschwunden, keine Ahnung, warum es da war, und warum es gegangen ist.
Ich würde das ganze Mal noch eine Zeit lang beobachten und mal drauf achten, ob es besser wird, wenn du bestimmte Lebensmittel meidest - aber es wird sich sehr wahrscheinlich zeigen, dass es total egal ist, was du isst, die Beschwerden sind immer da.
Mach dir keine Sorgen, etwas ernstes ist das ganz sicher nicht, wenn du selbst schon weißt, dass du viel Stress hast.. versuch, dich etwas häufiger zu entspannen und nimm dir Zeit beim Essen. Manchmal hilft auch ein Fenchel/Kamillentee nach oder vor dem Essen. Mir hat es geholfen, wenn ich gegessen habe und plötzlich merkte: ich bin 'satt'.., dass ich dann einen Fenchelteegetrunken habe und 5-15 Minuten später war der Hunger wieder da und ich konnte weiter essen. Oder, was auch oft geklappt hat, ich hab trotz des Satt-Gefühls sehhr langsam weiter gegessen, bis ich diese Schwelle überschritten habe und das Hunger- und Appetitgefühl wieder zurückkam. Vielleicht funktioniert das bei dir auch? Ich weiß, es fällt schwer zu essen, wenn man eigentlich nicht mehr mag, aber manchmal ist genau das der Clue..

Alles Liebe und gute Besserung,
windrunner

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore