Es geht um Folgendes . Ich habe seit vier Tagen ziemliche Beschwerden. Es äußert sich so, Rumoren um den Bauchnabel herum, Druckgefühl um den Bauchnabel herum, Übelkeit, Blähungen. Teilweise ist das Druckgefühl auch oberhalb des Bauchnabels und mein Unterbauch fühlt sich auch komisch an. Der Der Arzt hatte mich gestern abgetastet und konnte nichts feststellen außer Luft im Bauch. Er vermutet einen Magen-Darm-Infekt. Meine Frage ist, kann sich so überhaupt ein Magen-Darm-Virus äußern? Es sind ja keine Symptome, wie man sie kennt. Es wird bis jetzt auch nicht besser und es ist wirklich super, super unangenehm, an Schlaf ist gar nicht zu denken, da mir diese Druckgefühle im Magen-Darm-Traktbereich zu schaffen machen. Ich fühle mich echt nicht gut. Ich mache mir Sorgen, dass es etwas Gefährliches sein könnte, da ich einen Magen-Darm-Virus in der Form so bis jetzt noch nie hatte. Wie lange kann sowas denn anhalten?
• • 31.08.2026#1
5 Antworten ↓
-juli Mitglied
8
Danke erhalten:
1687
@sarahlena ja, es kann ein Infekt sein. Es könnte auch durch Stress ausgelöst sein. Ich würde mir da erstmal noch keine Gedanken machen, du hast die Beschwerden ja auch noch nicht sonderlich lang. Versuch mal ein paar Tage Ruhe und Schonkost, dann sollte sich das wieder regulieren.
•
A
Magen-Darm Probleme Verursachen Angst
x 3
S
sarahlena Mitglied
5
Danke erhalten:
13
@-juli mein Magen-Darm brennt auch.. langsam macht mir das schon Angst..
•
-juli Mitglied
8
Danke erhalten:
1687
@sarahlena das kann auch mal sein. Versuche, dich etwas abzulenken. Je mehr Angst du vor den Beschwerden hast, desto mehr werden sie da sein.
•
S
sarahlena Mitglied
5
Danke erhalten:
13
@-juli es ist noch immer nicht besser. mir macht das brennen im magen darm trakt auch sorgen und die schmerzen oberhalb des Bauchnabels es ist jetzt tag 6 und überhaupt nicht besser.. andauernd Rumoren und Druckgefühl, Sodbrennen, Übelkeit, Bauchweh
Guten Morgen SarahLena, Ich kenne die Symptome auch genau. Dieses extreme Druckgefühl im Magen, Luft im Magen zu haben, kann mich erschrecken. Jede Darmbewegung kann mich erschrecken. Das fühlt sich auch kreislauftechnisch manchmal sehr unangenehm, vor allem im Magenbereich, wenn dort so viel Aktivität vorhanden ist.
Ich denke, das vegetative Nervensystem in mir ist einfach hochsensibel mittlerweile geworden. Auch habe ich verlernt, dass manches, was in meinem Körper vor sich geht, vor allem im Magen-Darm-Bereich, ganz normal ist. Ich selektiv mit meinem Hyperfokus darauf abgefischt habe und dadurch natürlich meine Hypochondrie triggere.
Grundsätzlich habe ich jetzt so verstanden, dass je mehr Angst hochkommt, desto weniger aktivität und Energie für die Verdauung steht, weil im Prinzip der Flight-or-Fight-Modus aktiviert wird. Das bedeutet, dass die Energie in die Muskulatur fließt.
Der Magen und der Darm kann bei chronischer oder dauerhafter Angst dann somit gar nicht richtig funktionieren. Dies führt dazu, dass die Beschwerden eher zunehmen.
Bei mir findet das Gott sei Dank alles ohne Schmerzen statt. Sobald ich wirklich andauernde Schmerzen hätte, würde ich auch garantiert zum Arzt gehen, falls selbst Medikamentation zum Beispiel mit Kräutertees und so weiter nicht helfen würde.
Ich muss sagen, dass mir Wärmflasche einfach sehr gut hilft, sei es nur psychologisch. Aber ich habe es auch schon geschafft, dass durch eine Wärmflasche alle Symptome sich innerhalb von einer Stunde gelöst haben.
Was tust Du denn aktiv, um im Prinzip Dich selbst mit Kräutertees, Wärmflaschen, eventuell leichten Mass. und so weiter zu behandeln?