Pfeil rechts
6

GhostX
Hallo zusammen,
ich habe nächste Woche ein EKG, da ich immer wieder Herzstolpern habe.
Es ist erstmal ein ganz normales in der normalen Hausarztpraxis.
Meine Frage ist etwas speziell:
Wisst ihr, ob das EKG beim messen Geräusche macht, also den Puls o.ä. durch Piepen etc. anzeigt?
Ich reagiere extrem sensibel auf diese ganzen Krankenhausgeräusche und wenn ich beim messen meinen eigenen Herzschlag hören würde, hätte ich direkt Herzrasen und Angst, was dann wahrscheinlich das EKG verfälscht.

Könnt ihr mir sagen, wie ein EKG abläuft?
Liebe Grüße

10.06.2022 13:53 • 10.06.2022 x 1 #1


3 Antworten ↓


G
Zitat von GhostX:
Könnt ihr mir sagen, wie ein EKG abläuft?

Hallo!

Du ziehst dein Oberteil aus, legst dich auf so ne Liege. Dann kommt ein kalter Spray und anschließend so Stöpsel, die mit ner Art Vakuum auf dir halten. Am Fußgelenk und am Handgelenk kommt ein Klipser dran, der aussieht, wie die Klipser beim Starthilfekabel vom Auto. Dann musst ruhig liegen bleiben und du hörst das Geräusch von dem Stift, der das aufzeichnet. Klingt, als würdest auf ner rauen Unterlage schreiben.
Dauert 1-2 Minuten und dann war's das schon wieder.
So kenne ich das!

10.06.2022 13:58 • x 2 #2


A


Macht ein EKG Geräusche?

x 3


Cathy79
Bei meinem Hausarzt geht alles über den PC, da hört man gar nix, auch keinen Stift. Ansonsten derselbe Ablauf wie oben beschrieben. Das dauert keine fünf Minuten. Davor braucht man echt keine Angst haben.

10.06.2022 14:49 • x 2 #3


PinaColada666
@GhostX Also ich hab den Herzschlag nie gehört:)
Du liegst oben ohne (mit BH/oben ohne) da die Stöpseln das an (bei mir immer arme und Brust und etwas auf den Finger) Dann liegst da vielleicht 1-2 Minuten und sollst nicht reden und das wars

Ich kann dich beruhigen ich HASSE es wenn ich meinen Puls höre/fühle was auch immer und sogar ich kann das Problemlos machen
Alles gute dir!

10.06.2022 21:48 • x 1 #4





Dr. Matthias Nagel