App im Playstore
Pfeil rechts
14

Hallo zusammen
ich hatte links unter der Achsel einen knoten und rechts auch. Beide haben weh getan. Nach 2 Tagen waren die wieder weg. Jetzt 2 weitere Tage später, habe ich recht wieder 2 und links einen. Auch die tun weh wenn man die anfasst. Und ich weiß rechts auch nicht ob die unter der Haut oder in der Haut sind. Ich bekomme aber natürlich wieder Panik. Was kann das sein?

28.07.2025 10:40 • 29.07.2025 #1

Es wäre so schön wenn jemand seine Erfahrungen teilen könnte der das selbe bereits hatte

A

Lymphnknoten oder was ?

x 3

Ich selber habe immer wieder große sichtbar geschwollene Lymphknoten unter den Achseln manchmal nur unter einer und manchmal unter beiden
Die sind immer sehr schmerzhaft
Manchmal bleiben die Dinger ne Woche dann verschwinden sie wieder und dann kommen sie wieder

Kann dir dazu nicht mehr sagen
Außer das ich es kenne und auch öfters habe

Hatte ich auch schon unter den Achseln.
Rechts fing es an und dann links auch ein bisschen.
Auch schmerzhaft aber auszuhalten.

Hat fast 3 Wochen gedauert und dann war es auf beiden Seiten wieder weg.

@Sonja77 komisch. Aber wenn die kommen und gehen und Schmerzen, kann es ja nichts schlimmes sein.

Zitat von Spai:
@Sonja77 komisch. Aber wenn die kommen und gehen und Schmerzen, kann es ja nichts schlimmes sein.

Davon gehe ich jetzt mal ganz stark aus ja

@Sonja77 ich hab halt direkt wieder Angst bekommen. ️

Zitat von Spai:
@Sonja77 ich hab halt direkt wieder Angst bekommen. ️

Du brauchst wirklich keine Angst haben

@Flame hast du das denn öfter oder war das eine Einmalige Sache?

Zitat von Spai:
hast du das denn öfter oder war das eine Einmalige Sache?

Es war einmalig und mein Immunsystem war glaub ich noch geschwächt von einer Bronchitis,die ich 2 Wochen vorher hatte.

@Spai Das habe ich auch öfters.
Bei mir sind sie erst schmerzhaft, dann nicht mehr und bleiben bis zu 6 Wochen.
Es könnten aber auch Schweißdrüsenabzesse sein. Habe das bis zu 3 Mal im Jahr.
Aufgrund meiner angeborenen Lebererkrankung muss ich regelmäßig zum Sono, dort wird auch gleich die Milz kontrolliert. Das bietet sich im Zusammenhang mit einer Blutabnahme an, wenn man wirklich Gewissheit haben möchte.
Würde mir aber keine Gedanken machen.

Meine tun richtig weh. Also nicht nur beim anfassen und drücken, sondern merke es sich zwischendurch wenn ich meinen Arm bewege und es in der Achsel Bewegungen gibt. Ich finde es nur komisch, dass ich links einen und rechts einen hatte die nach 2 Tagen weg waren. Und dann 2 Tage später ist wieder links einer an einer anderen Stelle und rechts sind 2. was ist das denn nur?

@Spai Erst einmal ist es ein gutes Zeichen, wenn die Lymphknoten schmerzen. Meine Abzesse haben auch sehr wehgetan, sofern ich nur meinen Arm bewegt habe, dann war der Schmerz ein paar Tage weg und kam wieder.
Du könntest es mal mit Zugsalbe probieren, in Ruhe lassen und abwarten.

Zitat von Spai:
Meine tun richtig weh. Also nicht nur beim anfassen und drücken, sondern merke es sich zwischendurch wenn ich meinen Arm bewege und es in der Achsel ...

Also meine tun mir auch weh sobald ich den Arm bewege oder hebe wenn die geschwollen sind

meine kommen immer wieder mal nur unter der linken Achsel und mal unter beiden

Lymphknoten können aus ganz verschiedenen Gründen anschwellen und weh tun

das kann sogar von zu viel Deo kommen
oder von zu oft rasieren
es gibt haufenweise ganz harmlose Gründe für dieses Problem an die man im Alltag gar nicht denkt

einen wirklichen Krankheitswert kann es evtl haben wenn es sich immer weiter verschlimmert also größer werden oder wochenlang bleiben OHNE zu Schmerzen zu verursachen oder sie sich absolut nicht verschieben lassen UND dazu nicht Schmerzen
dann kann man mal einen Arzt darüber schauen lassen

es können auch verstopfte drüsen sein eben vom Deo
oder Abszesse aber die merkt man ziemlich schnell wenn’s einer ist

ich hatte schon oft Abszesse an verschiedenen Stellen und jedesmal mussten sie im kh geöffnet werden um den kompletten Eiter raus zu lassen oder das Blut

also bitte geht nicht immer gleich vom schlimmsten aus
zum Beispiel zu Krebs gehören dann noch einige andere Symptome mit dazu bevor man vor sowas Angst haben müsste

@Sonja77 vielen lieben Dank für deinen Antwort. Das hilft mir sehr

@Sonja77 Deine Antworten sind toll.

@Spai Wenn Lymphknoten anschwellen und weh tun ist alles gut. Das heißt das Sie gegen Viren, eine Entzündung oder Erreger im Körper Kämpfen. Man selber bekommt davon oftmals nichts mit. Wenn Sie über Wochen größer ( über 2,5cm ) werden nicht weh tun und nicht verschiebbar sind dann kann man es mal abchecken lassen. Es kann aber auch sein das nach einer Infektionen die Rückbildung von der Schwellung 2 bis 3 Wochen, Monate oder Jahre dauert. Bei mir sind welche am Hals geblieben 3 - 4 Stück nach einer Rachenentzündung (Das kann passieren wenn diese Vernarben gibt aber auch andere Bezeichnungals vernarben dafür) . Wurde kontrolliert alles gut.

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore