Pfeil rechts
18

sahne86
Hallo,
Es hat mich wieder gefangen, die Angst, dieses unbeschreibliche Gefühl der Hilflosigkeit.
Ich hatte jetzt einige Zeit ohne Ängste, mir ging es gut. Bis vor ein paar Tagen beim Haare waschen. Ich habe einen Lymphknoten gefühlt, am Hinterkopf. Nicht schmerzhaft, nicht zu verschieben und hart. Gleich fingen meine Alarmglocken an zu läuten. Ich will das nicht. Durch Angst die ich dazu schon einmal hatte, war die Symptomatik gleich wieder in Erinnerung gerufen ohne dass ich zu Google greifen musste.
Ich weiß gerade nicht wie ich mit meinen Gefühlen umgehen soll, ich möchte nicht wieder in diesen Strudel, kann es aber nicht abstellen.
Kann mir jemand helfen? Seid lieb gegrüßt

02.12.2023 11:55 • 26.12.2023 #1


46 Antworten ↓


Schlaflose
Wo am Hinterkopf ist das? Lymphknoten am Hinterkopf gibt es nur an der Stelle, wo es schon zum Nackenansatz geht, weiter oben nicht. Vielleicht ist es ein Lipom oder eine Zyste. Die wachsen oft am Schädel.

02.12.2023 15:33 • x 1 #2


A


Lymphknoten, nicht schmerzhaft, nicht verschiebar

x 3


sahne86
@Schlaflose ich versuche mal ein Bild anzuhängen. Ich habe die Stelle in etwa markiert. LG

02.12.2023 15:57 • #3


Phaedra
Bist Du Dir sicher, dass Du nicht einfach das Hinterhauptsbein ertastest? Das ist ein Teil der Schädelknochen und sitzt in etwa an dieser Stelle

02.12.2023 17:05 • x 2 #4


sahne86
@Phaedra ja, da bin ich mir sicher. Es ist ein erbsengroßer Knoten. Genau in dieser Furchebeim Hinterhauptsbein.

02.12.2023 17:53 • #5


sahne86
Dieser Gedankenstrdudel... Wieso kommt der auf einmal...? Warum ist die Angst auf einmal wieder da? Mir ging es doch gut. Ich wache auf mit schnellem Herzschlag, natürlich kommt auf einmal der Nachtschweiß... Ich kenne es schon aber schaff es nicht den Gedanken zu lenken. Da ist dieser Knubbel...was ist wenn jetzt wirklich was dahinter steckt?

03.12.2023 07:27 • #6


Lis1990
Hallo Sahne86,

vielleicht kann ich dich etwas beruhigen. Ich habe ebenfalls ein lympfknoten, im Nackenbereich (Hinterkopf direkt am Beginn des Schädelknochens) der ist hart und lässt sich ebenfalls nicht verschieben. Das liegt aber an der Lage das dieser sich nicht bewegen kann.

Ich würde mir da erstmal keine Sorgen machen und morgen beim Arzt anrufen am besten direkt ein HNO -Atzt und fragen ob es sich das anschauen kann.

Die lympfknoten an so stellen lassen sich viel schlechter verschieben, so ist das bei mir und ich bin anfällig für lympfknoten hab seit Jahre ca 10 Stück die einfach bleiben.

Fühl dich gedrückt, Ängste sind einfach sch. . Ich kann ein Buch davon schreiben.

03.12.2023 08:53 • x 1 #7


sahne86
Danke @Lis1990
Ich weiß auch nicht, habe selbst einige tastbare Lymphknoten am Hals, die mich nicht stören weil sie weicher und beweglich sind und dieser eben fest und härter.
Hab scheu zum Arzt zu gehen. Denn ich habe große Angst wieder in diesen Krankheitsstrudel zu rutschen. Damals hat mich keine Untersuchung befriedigt, ich war der Meinung dass da was sein muss und alles es übersehen. Habe ein Ärztehopping hinter mir, echt viele röntgen, CTS und MRTs erbettelt oder auch selbst gezahlt und keines davon konnte mich beruhigen. Habe die Befürchtung dass wenn der Arzt sagt dass der Knoten unauffällig ist, dass ich genau da wieder reinfalle und einfach nur wiederholt zu Belastung werde.

03.12.2023 11:37 • x 1 #8


sahne86
Guten Morgen. Ich habe seit meinem letzten Beitrag versucht meine Gedanken auf positives zu lenken,auf die Vorbereitungen für Weihnachten usw. Dennoch gelingt es mir nicht den Gedanken und die Angst weg zu schieben. Denn in der rechten Nacken/halsseite drückt es ungemein. Die kleinen Knubbel schmerzen beim draufdrücken nicht aber sobald ich bspw meinen Kopf nach rechts drehe, ich wie gegen einen Widerstand stoße, es drückt... Ob die Lymphknoten das auslösen können? Hab es mit Wärme probiert aber scheint nicht zu helfen. Oh man....

12.12.2023 06:56 • #9


sahne86
Zitat von sahne86:
Guten Morgen. Ich habe seit meinem letzten Beitrag versucht meine Gedanken auf positives zu lenken,auf die Vorbereitungen für Weihnachten usw. ...

Kann es sein dass er auf einen Muskel drückt oder auf einen Nerv? Oder müsste er, um so etwas auszulösen, schon richtig groß spürbar sein?

12.12.2023 11:37 • #10


S
@sahne86
Das können auch genauso gut Verspannungen sein.

Ich hatte sowas mal hinter dem Ohr. War kugelig, hart und nicht verschieblich und bin damit zum Arzt.
Es kam von einer Verspannung. Ging von alleine wieder weg.

VG

12.12.2023 11:54 • #11


sahne86
Liebe @Seele74, habe gelesen dass du eine ähnliche Problematik hast. Bei mir wurde ein Lymphknoten entfernt weil (selber Level wie bei dir) da auf beiden Seiten stark vergrößerte LK waren. Einer über 2cm, auch ohne Befund.
Jetzt holt mich die Angst ein, da neue harte tastbare Lymphknoten im Nackenbereich dazu gekommen sind...

12.12.2023 13:11 • #12


S
Zitat von sahne86:
Liebe @Seele74, habe gelesen dass du eine ähnliche Problematik hast. Bei mir wurde ein Lymphknoten entfernt weil (selber Level wie bei dir) da auf beiden Seiten stark vergrößerte LK waren. Einer über 2cm, auch ohne Befund. Jetzt holt mich die Angst ein, da neue harte tastbare Lymphknoten im Nackenbereich dazu ...

Hallo Sanne,

hat man bei dir denn damals keinen Ultraschall gemacht?

Wie groß waren denn deine Lymphknoten am Hals? Sind die denn auch wieder kleiner geworden oder so geblieben?
Wolltest Du eine Biopsie oder hat der Arzt das so angeordnet?

Viele Grüße
Seele

12.12.2023 13:29 • #13


sahne86
Seele, ich hatte Ultraschall und MRT. Aber da man (Laut Ärztin) wirklich Sicherheit hat, ist die Entnahme und Biopsie unabdingbar. Meine sind aber auch nicht kleiner geworden nur größer bei Infekten aber dann auf die 2cm (der andere war 1,7) zurück. Die HNO meinte dass in dem Bereich die lk generell größer sind...
Meine jetzigen fühlen sich klein und rund an...was mir viel mehr Angst macht....habe immer spürbare und wesentlich größere als diese die mit Angst machen,da sie weich sind und schon lange da...
Viele Grüße

12.12.2023 13:36 • #14


S
Zitat von sahne86:
Seele, ich hatte Ultraschall und MRT. Aber da man (Laut Ärztin) wirklich Sicherheit hat, ist die Entnahme und Biopsie unabdingbar. Meine sind aber auch nicht kleiner geworden nur größer bei Infekten aber dann auf die 2cm (der andere war 1,7) zurück. Die HNO meinte dass in dem Bereich die lk generell größer ...

Also wolltest Du die Biopsie gehe ich mal von aus?

Waren die denn auch über Jahre geschwollen?

Ich denke bei dir sind es eher Verspannungen.

Viele Grüße

12.12.2023 13:40 • #15


sahne86
@Seele74 ,klar hab ich der Biopsie zugestimmt.
Ja, die LK waren schon lange groß. Nur hatte ich denen nie Beachtung geschenkt. Nur als ich wieder in einem Angstkarussell steckte fielen sie mir auf und meine Symptome hatten plötzlich einen Sinn *Ironie Off*

12.12.2023 15:46 • #16


S
Ich glaube weil du so eine Angst hattest, wurde eine Biopsie durchgeführt. Glaube sonst hätte der Arzt es nicht veranlasst.

Im Ultraschall kann man schon einiges erkennen.

12.12.2023 16:17 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

sahne86
Das kann durchaus sein, wobei ich denke das Ärzte nicht einfach jemanden aufschneiden nur weil derjenige Angst hat. Aber wie auch immer, es war ohne Befund.

12.12.2023 16:44 • #18


S
Zitat von sahne86:
Das kann durchaus sein, wobei ich denke das Ärzte nicht einfach jemanden aufschneiden nur weil derjenige Angst hat. Aber wie auch immer, ...

Nun ja , in deinem Fall verstehe ich es auch nicht. Aber wenn du solche Angst hattest, vielleicht.

Ich lasse mir nicht einen gesunden lymphknoten entfernen! Bildgebung reicht mir da.

12.12.2023 16:45 • #19


sahne86
In meinem Fall?

Das freut mich wenn dir die Bildgebung reicht, super.

12.12.2023 16:56 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel