App im Playstore
Pfeil rechts
4

L

Leni44
Mitglied

10
Danke erhalten:
6

Ich hab’s normalerweise im Griff aber langsam werde ich wieder panisch …
Kurz zur Vorgeschichte : mir ist vor etwa drei Wochen ein knubbel in der „Kuhle“ oberhalb des Schlüsselbeins aufgefallen. Ich wurde zwei Tage vorher gegen Tetanus geimpft. Ob der knubbel neu ist oder erst dann aufgefallen, kann ich nicht sicher sagen. War einige Tage später bei meiner HÄ und sie hat alle lymphknoten per Tasten in dem Bereich überprüft. Sagt vermutlich ist er reaktiv sind äußerte, dass er nach meinem Urlaub (ca zehn Tage) sicherlich weg sein wird/sollte. Damit war ich jetzt lange beruhigt. Jetzt habe ich gestern festgestellt, dass er nach drei Wochen unverändert da ist. Google und Foren spucken wirklich nur schlimmstes aus, ich kenne mich generell damit aus dass die reaktiv und tastbar bleiben können etc. Aber am Schlüsselbein gilt halt besonderes Vorsicht … und, genau zu dem Thema gibt es eher wenige Erfahrungen. Ich habe nun morgen Nachmittag eine Termin beim HNO und muss jetzt irgendwie bis dahin überleben, vielleicht kennen es einige von euch zwinkern ich weiß, dass mir keiner absolute Sicherheit geben kann. ABER mir würde einfach helfen zu hören, dass es doch öfter vorkommt als ich nun gelesen habe. Das wäre irgendwie toll und zumindest etwas beruhigend lachen
Er ist tendenziell weich und lässt sich so „flutschten“ mit den Fingern. Ich habe seitlich am Hals links ebenfalls einen reaktiven vermutlich aufgrund chronischer Verspannung auf der linken Seite.
Liebe Grüße!

01.09.2026 #1

13 Antworten ↓

Sentinel2003
Ich hatte letzte Woche festgestellt, bevor ich Donnerstag Abend mit meiner Stilwarze zur Notaufnahme ( ja, tatsächlich bin ich damit zur Notaufnahme gefahren ) .

Zuerst mußte mich diese total nette Schwester beruhigen, die Blutdruck und Blut abgenommen hatte....

Dann hat mir Frau Doktor Not Ärztin den "Kopf gewaschen", dass Sie in der Zeit , wo Sie mich behandelt auch einen anderen Patienten behandeln könne, der schwerwiegende Dinhe hätte!

Aber, kann ich denn ahnen, dass diese Stilwarze völlig harmlos ist? Frau Doktor sagte nämlich: "das ist ja nix"

Und, Herr Doktor Google sagte nämlich, als ich sagte, dass die Warze inzwischen geblutet hast und Schrf gebildet hat: "SOFORT zum Arzt und untersuchen lassen, es kann zu einer Sepsis kommen"! Da kriegst du als Angst Pastient natürlich SOFORT Bammel hoch 10!

Frau Dokor sagte dann noch, in Richtung Google: bei denen gibts nur 2 Sachen: entweder eine Sepsis oder Krebs! 😯

----------------------------------------------------

Ich erzähle dir das, weil du auch geschrieben hast, dass Google dich auch völlig verwirrt hatte.... 😔

x 1 #2

A

Lymphknoten am Schlüsselbein - Erfahrungen

x 3

L
Ohje du arme - so stark ausgeprägt hatte ich es vor einigen Jahren. Ich hab’s wie gesagt eigentlich super im Griff , ich war zwischenzeitlich im Urlaub und habe diese Gedanken nicht zugelassen. Nur die Aussage der Ärztin, dass es nach meinem Urlaub weg sein sollte, verunsichert total. Und halt genau diese Stelle, lymphknoten können ja erstmal für alles anschwellen. Aber oberhalb des Schlüsselbeins ist irgendwie eine andere Hausnummer

Liat
@Leni44 Hallo, wieso ist das "eine andere Hausnummer"? Ist deiner denn inzwischen abgeschwollen? Oder warst du nochmal beim Arzt?

L
Naja weil ich das tatsächlich bisher nur in negativen Kontext gelesen habe & es so super seltsam finde, im Gegensatz zur halsregion .

Ja ich war beim Arzt, er hat einen Ultraschall gemacht und meinte es sieht erstmal unauffällig aus. 0,9x0,7 cm, oval mit hilus. Er bot mir wegen meiner Sorgen einen kontrollultraschall in acht Wochen an. Und ich versuche jetzt einfach, bis dahin entspannt zu bleiben.

B
In der Halsregion sind angeschwollene Lymphknoten meistens nicht schlimm, in der Schlüsselbein-Region ist das anders. Einen angeschwollenen Lymphknoten in dem Bereich sollte man immer ärztlich abklären lassen.

Liat
@Leni44 Danke für deine Antwort. Das klingt doch ganz gut. Bist du denn beruhigt?

Ich verstehe ehrlich nicht ganz den Unterschied, das Schlüsselbein ist doch am Hals? Und Lymphknoten, die man tasten oder sehen kann, liegen ja auch oberhalb vom Schlüsselbein, weil darunter ist ja Knochen? Oder meinst du, direkt angrenzend an den Knochen in dieser Kuhle? Also vorne am Hals bevor es wieder "hoch geht"? Ich habe versucht, es zu googlen aber keine guten anatomischen Darstellungen gefunden.

L
Ja genau, in dieser „Kuhle“ oberhalb des Schlüsselbeins

x 1 #8

Liat
@Leni44 Da ganz an der Seite habe ich auch eine kleine "Beule", die man aber nur ertasten, nicht sehen kann. Ich hoffe, dass das Muskel oder so ist, bin total verspannt in dem ganzen Bereich. Es ist jedenfalls keine eindeutige Kugel zum Verschieben.

x 1 #9

L
@Liat So ist es bei mir auch!

KiraStuttgart26
Man muss natürlich ein Stück weit mit der Unsicherheit klarkommen. Man weiß halt nie genau ob sich etwas entwickelt oder ob es einfach keine Bedeutung hat. Ich weiß auch wie schwer das ist und wenn du jetzt erst mal einen Ultraschall hattest der Entwarnung gegeben hat es ist ja erst mal beruhigend. Ich wünsch dir sehr, dass du das Thema etwas beiseite legen kannst und die Sorgen erst dann groß werden, wenn auch Anlass besteht.

x 1 #11

Liat
@Leni44 ach krass. Auch so eine Art Beule die du beim Drüberstreichen deutlich merkst? Und wenn du reindrückst ist es aber irgendwie weiter innen oder so? Bei ist diese Stelle vielleicht knapp 2 Finger breit.

L
@Liat okay habe dein „nicht“ überlesen 😅 so bei mir kann man es tatsächlich mit den Fingern so „flutschen“ falls du weist was ich meine 🙈

L
@KiraStuttgart26 ja total, letztendlich dreht man sich sonst im Kreis und nach der Panik ist vor der Panik, man findet schließlich immer was wenn man möchte. Daher meinte ich, dass ich es eigentlich reeelativ gut im Griff habe, jedoch sehe ich auch wieder zunehmend Fehldiagnose im privaten und beruflichen Kontext, was auch alles am Anfang „nichts“ war. Und durch diese Art des Umgangs (es sind überwiegend Menschen, die das dann immer so hinnehmen) wird meine Gesundheitsangst wieder schön getriggert 😔

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore