Pfeil rechts
8

A
Kann mir jemand sagen ob meine Lungenfunktion sehr schlecht ist? Hab am montag einen termin zum gespräch über meine blutabnahme mein ekg und meiner lungenfunktion aber habe echt angst und bekommen schwerer luft

15.04.2023 23:13 • 18.04.2023 #1


16 Antworten ↓


aliecinein1
Also wenn damit dein Sauerstoff im Blut gemeint ist , ist das nicht gut nein
Da muss was gemacht werden

16.04.2023 00:14 • #2


A


Lungenfunktion ein wert 74% und der andere 82%

x 3


aliecinein1
Oder meinst du generell lungenfunktionstest ?
Normwerte über 70%

16.04.2023 00:17 • #3


A
Zitat von aliecinein1:
Oder meinst du generell lungenfunktionstest ? Normwerte über 70%

Meine den Lungenfunktionstest genau

sauerstoff im blut ist immer ca 98%

lese überall man sollte so 90% haben ungefähr und meiner ist sehr niedrig
es gibt ja zwei werte also fürs einatmen einmal und der andere wert ist fürs ausatmen

16.04.2023 00:20 • #4


Marylou2010
Könntest du bitte schreiben welche Werte genau du meinst? Oder vielleicht ein Foto von der lungenfunktion machen und hier rein stellen?
Wurde nur ein kleiner Lungenfunktionstest gemacht oder beim Lungenfacharzt in so einer Telefonzelle?

16.04.2023 00:35 • x 1 #5


A
Zitat von Marylou2010:
Könntest du bitte schreiben welche Werte genau du meinst? Oder vielleicht ein Foto von der lungenfunktion machen und hier rein stellen? Wurde nur ...

Das war nur beim Hausarzt und ich war nicht in dieser „Telefonzelle“ und die Dame die das mit mir gemacht hat hat mir die beiden werte nur gesagt und meinte och solle nochmal den arzt fragen wenn ich zur Besprechung komme (termin ist morgen) mache mich ganz verrückt weil ich ja schon 2 wochen warte auf diesen termin endlich
habe also nichts schriftlich sie meinte nur der wert 74% sei schlecht und seitdem bin ich nur am googeln

16.04.2023 11:44 • #6


petrus57
Zitat von Angsthase97:
sie meinte nur der wert 74% sei schlecht und seitdem bin ich nur am googeln


Copd wirst du in deinem Alter ja noch nicht haben. Meine Frau hat Copd und hat 78%.

Vielleicht von Corona oder der Impfung? Oder einfach nur ein Messfehler. Gehe mal lieber zum Facharzt.

16.04.2023 11:52 • x 2 #7


A
Zitat von petrus57:
Copd wirst du in deinem Alter ja noch nicht haben. Meine Frau hat Copd und hat 78%. Vielleicht von Corona oder der Impfung? Oder einfach nur ein ...

Corona hatte ich vor einem jahr und hatte monate danach ein Lungenfunktionstest und da hatte ich 80% also nicht so gut aber noch im normalen bereich und diesmal plötzlich so schlecht was ich nicht versteje
ich hoffe sehr dass es ein fehler war ..

16.04.2023 12:13 • #8


Marylou2010
Diese kleinen Lungenfunktionstest sind so fehlerbehaftet und es kann einfach daran liegen, dass es nicht exakt ausgeführt wurde. Finde das von der Arzthelferin richtig doof, dass sie dir da irgendwelche Prozente raus haut ohne selber Ahnung zu haben und ohne zu wissen worauf es ankommt und was die Referenzwerte für deine Konstitution, alter usw.
Ich weiß nicht ob du schlank oder etwas adipös bist. Manche adipöse haben verringerte Vitalkapazität aber nicht weil sie krank sind sondern weil die Lunge sich wegen dem zu tragenden Gewicht nicht richtig ausdehnen kann.

Mach dich bitte nicht verrückt und bloß nicht googeln weil letztendlich weißt du ja nicht mal wonach du googeln musst. Warte den Termin morgen ab und wenn noch Zweifel da sind dann ab zum Lungenfacharzt, die haben viel bessere Gerätschaften

16.04.2023 13:34 • x 2 #9


A
@Marylou2010
Ich hoffe es sehr .. sonst sagen die nie was dazu aber da sie mit das so rausgehauen hat war ich echt besorgt ich wünschte sie hätte mir nichts davon erzählt.
Vielen dank du beruhigst mich etwas also ich bin eher sehr schlank aber noch an der grenze im normal bereich mit meinem BMI
Hab vor paar monaten zuletzt gemacht und war ja sehr lange erkältet ich weiß nicht ob das auch ein Einfluss sein könnte
Du hast recht ich warte erstmal bis morgen ab

Herzlichen dank!

16.04.2023 13:59 • #10


A
Ich hatte heute ein cardio ekg und mein puls war am ende bei 178 ist das sehr schlimm? Hatte eine op maske an könnte es dadurch die atmung beschleunigt haben und den puls dadurch ansteigen lassen?
Getrunken hab ich auch nicht viel liegt es daran?

17.04.2023 18:11 • #11


A
Und als ich den arzt Wegen meinem Lungenfunktionstest gefragt habe, hat er mir nur den 82% wert genannt und meinte der wert ist ok

17.04.2023 18:31 • #12


Schlaflose
Zitat von Angsthase97:
Ich hatte heute ein cardio ekg und mein puls war am ende bei 178 ist das sehr schlimm? Hatte eine op maske an könnte es dadurch die atmung beschleunigt haben und den puls dadurch ansteigen lassen? Getrunken hab ich auch nicht viel liegt es daran?

Du bist 25. Dann darf dein Puls bei Belastung ohne weiteres bis auf 195 gehen (Faustformel 220 minus Lebensalter) Wie hoch der Puls bei Belastung geht, hängt von der Kondition ab. Wenn man regelmäßig Ausdauersport treibt und eine gute Kondition hat, bleibt er niedriger, wenn man untrainiert ist, kann er schnell in die Höhe schießen.
Und natürlich erschwert eine OP-Maske die Atmung und der Puls ist dasurch viel höher als ohne Maske. Wie kommt man überhaupt auf die Idee, während eines Beladtungs-EKGs eine Maske anzubehalten? Das verfälscht die Ergebnisse. Selbst zu Corona-Hochzeiten durfte man im Studio die Masken an den Geräten ausziehen, weil ein vernünftiges Training mit Maske nicht möglich ist.

17.04.2023 18:42 • x 1 #13


A
Zitat von Schlaflose:
Du bist 25. Dann darf dein Puls bei Belastung ohne weiteres bis auf 195 gehen (Faustformel 220 minus Lebensalter) Wie hoch der Puls bei Belastung ...

Dann bin ich aber beruhigt vielen dank! Verstehe nicht wieso mir da immer so eine Angst eingejagt wird. Der Arzt meinte mein puls sei schon etwas zu hoch Blutdruck war ansonsten normale
ja ich hätte auch lieber ohne maske das Cardio EKG machen lassen.. leider meinte der mann dass ich die maske bitte aufsetzen soll. Er meinte es ist ja keine FFP2 maske und das sollte ok sein werde genug luft kriegen

17.04.2023 23:09 • #14


Marylou2010
Zitat von Angsthase97:
Dann bin ich aber beruhigt vielen dank! Verstehe nicht wieso mir da immer so eine Angst eingejagt wird. Der Arzt meinte mein puls sei schon etwas zu ...

Echt ohne Worte! Er hätte sich doch selber eine FFP2 Maske aufsetzen können und sich so schützen, falls er Angst hat sich anzustecken....

Aber zu deinem Puls, so wie bereits erwähnt wurde, warst du nicht mal bei deiner kompletten Ausbelastung mit dem Puls. Und wenn du etwas unsportlich bist, dann geht der puls auch schneller hoch. Mach dir deswegen keine Sorgen!

17.04.2023 23:57 • x 1 #15


Butterfly-8539
Zitat von Angsthase97:
Dann bin ich aber beruhigt vielen dank! Verstehe nicht wieso mir da immer so eine Angst eingejagt wird. Der Arzt meinte mein puls sei schon etwas zu hoch Blutdruck war ansonsten normale ja ich hätte auch lieber ohne maske das Cardio EKG machen lassen.. leider meinte der mann dass ich die maske bitte aufsetzen soll. ...

Bei der Anstrengung und deinem Alter ist der völlig in Ordnung.

18.04.2023 00:54 • x 1 #16


A
@Marylou2010

Ja leider musste ich sie anbehalten angeblich solle das ja nicht das Ergebnis Verfälschen

Ok bin beruhigt danke

18.04.2023 17:50 • #17


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel