App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo @ll,

ich hab seit einiger Zeit (schon fast 2 Jahre) einige beschwerden ich zähle sie mal kurz und knapp auf

1. Eine art... flatter/blubber (ka. wie ich es genau umschreiben kann hab sowas noch nie gefühlt) links unter dem Brustkorb
2. Öfters zu hoher Ruhepuls ~90-100 s/min
3. Teilweise schlägt mein Herz so stark das ich es hören kann.
4. Rücken und/oder Nackenschmerzen.
5. Schwindel und leichte vergässlichkeit

Dieser Symptome kommen und gehen einfach.

Was hab ich bereits getan:

Hausarzt aufgesucht der dann ein Langzeit EKG (24h) gemacht hat. Diese war ohne Befund.
Meine Blutwerte sind auch ohne Befund
Daraufhin hat er mich zum Kardiologen und zum MRT geschickt.

Der Kardiologe hat dann ein blick aufs Herz geworfen (ultraschall?) und sich die Herztöne angehört + ein Belastungs EKG gemacht.
Ohne Befund
Das MRT wurde vom Kopf gemacht auch dieser war ohne Befund.

Vor etwar ~2 Jahren war ich schon bei einem Lungen Arzt dieser hat auch nichts fest stellen können.

Nun bin ich selbst ratlos was ich noch machen könnte. (Sollte ich zur sicherheit zum Lungen Arzt das, dass nochmal up to date gebracht wird (in 2 Jahren kann sich viel ändern... oder?))

Habt ihr sonst noch eine Idee woran das liegen könnte.

Vielen dank schonmal für eure Ratschläge

p.s.: Ich leide an keinem Übergewicht.

26.10.2013 19:02 • 26.10.2013 #1

1 Antwort ↓

Ich bin sicher, du bist diesbezüglich körperlich völlig gesund.

Dass das Herz nicht immer ganz regelmäßig schlägt, ist ganz normal. Und wenn man sich aufregt, sich viel bewegt oder viel Kaffee oder schwarzen Tee getrunken hat, dann kann auch der Ruhepuls kräftig ansteigen.

Leichte Vergesslichkeit? Die kann von allem möglichen kommen und gehen. Mach dich nicht verrückt. Wenn man sich selbst zu sehr beobachtet und betüddelt, kann man sich ständig irgendeine Krankheit einbilden.

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore