App im Playstore
Pfeil rechts
1

DN1987RÜG

DN1987RÜG
Mitglied

44
11
23
Hallo Leute, ich habe kürzlich mein Blutbild wegen einer Untersuchung bekommen, Arzt sagt alles in Normalbereich außer einer wo steht

"LDH <250 U/l 396 H"

Ich weiss nur das es ein entzündungswert ist, und Herz, Leber betreffen soll?. Jetzt schiebe ich gerade wieder voll Panik. Wobei ich dazu sagen muss das ich auch "Akne Inversa"
Habe eine chronisch entzündliche haut Erkrankung, könnte es daran liegen?. Ich weiss das ihr alle keine Ärzte seid, aber trotzdem. Hatte schon mal jemand ähnlichen wert und kann dazu etwas sagen ?, danke.

22.01.2026 #1

6 Antworten ↓

Schlaflose
Mit diesem Wert spezell kenne ich mich nicht aus (gehört auch nicht zu den Werten, die in einem Blutbild standardmäßig bestimmt werden), aber normalerweise hat es nichts zu bedeuten, wenn ein einziger Wert aus der Reihe tanzt. Wenn es etwas Krankhaftes ist, sind immer mehrere Werte nicht in der Norm.

x 1 #2

A

LDH wert Blutbild

x 3

DN1987RÜG
@Schlaflose Ok, in meinen vorherigen Post ging es ja um Gelenkschmerzen, nun habe ich im Internet nachgelesen das ein hoher LDH, muskelschnerzen verursachen kann. Vielleicht google ich mich auch einfach zu viel rein .... Diese schmerzen bestehen nämlich bis heute immer noch besonders beim gehen.

M
Was hat denn der Arzt zu dem Wert gesagt? Der sagt ja nicht nur „der ist erhöht“, sondern auch was beurteilendes dazu wie „aber da braucht man nichts machen“ oder „das kontrollieren wie in x Monaten nochmal“ oder „da machen wir weitere
Untersuchungen“.

Sonja77
Solange der Arzt nichts weiter dazu sagt oder gesagt hat ist alles im grünen Bereich und es gibt nichts worüber man sich Sorgen machen müsste oder wovor man Angst haben müsste
Der Arzt hat dich lediglich darauf hingewiesen das es einen Wert gibt der leicht aus der Norm ist das ist alles

Ich denke es gibt kein Mensch wo sein Körper eine Maschine ist und jeder einzelne Wert immer perfekt in der Norm ist

Ich zum Beispiel habe einen chronisch erhöhten CRP Wert die Norm liegt da bei höchstens 5 und ich habe wenn ich viel Glück hab so zwischen 15 und 20
Man hat einige spezielle Blutuntersuchungen machen lassen um herauszufinden woran das liegen kann aber alles andere war immer perfekt

Zum Schluss nach Jahren sagte die Ärztin die auch Internistin ist
Das ein einziger Wert keine Aussagekraft hat und das bei mir nun halt einfach so ist das der chronisch erhöht ist
Ich mir deswegen aber keine Sorgen machen muss denn das Blut wurde bis aufs letzte untersucht und nichts weiter wurde gefunden

Ich hab seitdem nie mehr darüber nachgedacht und lebe sehr gut damit und weis es offiziell seit 2018 aber wer weis schon wie lange ich das vorher schon hatte

P
Zitat von DN1987RÜG:
Hallo Leute, ich habe kürzlich mein Blutbild wegen einer Untersuchung bekommen, Arzt sagt alles in Normalbereich außer einer wo steht "LDH ...

Treibst du intensiv Sport bzw hattest vor der Blutentnahme eine starke körperliche Belastung?
Auch Infektionen können den Wert erhöhen. Ich weiß aber nicht, ob eine Akne inversa dafür ausreicht.
Ich würde den Arzt nochnal konkret befragen.
Aber zur Beruhigung: in aller Regel kann nan der Aussage "alles ok", zumindest im Sinne von "nichts lebensbedrohliches" trauen.

DN1987RÜG
Der Arzt meinte übrigens ich soll es eventuell mal beim Hausarzt abklären lassen, aber der hat Urlaub...

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore