Pfeil rechts
10

Vitomon
Guten Tag.

Ich habe grade meine Blutwerte aus dem Briefkasten gezogen.

Mein LDH Wert ist erhöht, liegt bei 328 was ja nicht ohne ist.

Meine kleinen Blutbildwerte befinden sich fast alle so am obersten Rahmen (Leukos sind erhöht, Erythrozyten und Hämoglobin sind am obersten Rand)

Unter dem ldh steht jetzt mögliche Interferenz durch Hämolyse

Bedeutet das jetzt ich habe Hämolyse? Wäre das etwas schlimmes?

Ich bin grade etwas in Panik.

Mein Arzt hat zu den Werten nichts gesagt, wäre alles ok?

Außerdem liegt mein GFR Wert nur bei 82


Das klingt alles so schlimm. Fall ich jetzt auseinander und muss sterben?

21.08.2019 15:27 • 03.10.2022 #1


12 Antworten ↓


M
Möglich Interferenzen durch Hämolyse bedeutet im Grunde nichts anderes, als das der Messwert verfälscht sein kann.
Eine Hämolyse entsteh z.B. durch starkes Stauen bei der Blutabnahme.

GFR ist leider nicht genau genug. GFR nach CKD-Epi oder Cystatin C oder Cockroft.Gault?

Eigentlich solltest Du sowas mit Deinem Arzt besprechen und Unklarheiten direkt mit ihm klären.
Dafür ist er da und dafür bekommt er sein Geld.

21.08.2019 17:57 • x 1 #2


A


LDH Wert erhöht - Panik vor Hämolyse

x 3


L
Ich kenne mich da überhaupt nicht aus, aber mich würde interessieren warum man seine Werte per Post bekommt?

21.08.2019 17:58 • x 1 #3


Vitomon
Zitat von Lara1204:
Ich kenne mich da überhaupt nicht aus, aber mich würde interessieren warum man seine Werte per Post bekommt?


Ich war schon zur Besprechung in der Praxis, keine Sorge. Da meinte man es sei alles ok war also keine sehr intensive Besprechung. Weil ich vergessen habe direkt nach den Werten für die Alte zu fragen hat man sie mir zugeschickt.

21.08.2019 18:22 • #4


M
Zitat von Vitomon:
für die Alte

für welche Alte

ah, ich glaube , es sollte Akte heißen

21.08.2019 18:24 • #5


Vitomon
Zitat von med:
Möglich Interferenzen durch Hämolyse bedeutet im Grunde nichts anderes, als das der Messwert verfälscht sein kann.Eine Hämolyse entsteh z.B. durch starkes Stauen bei der Blutabnahme.GFR ist leider nicht genau genug. GFR nach CKD-Epi oder Cystatin C oder Cockroft.Gault?Eigentlich solltest Du sowas mit Deinem Arzt besprechen und Unklarheiten direkt mit ihm klären.Dafür ist er da und dafür bekommt er sein Geld.


Kann es evtl auch daran liegen, dass das Blut zulange stand? Zwischen Abnahme und Auswertung lagen knappe 5 Stunden.

Crystanin C.

Ich hab beim Arzt nicht gefragt weil er mir die Werte weder genannt noch gezeigt hat sondern nur gesagt hat alles ist ok.

21.08.2019 18:24 • #6


Vitomon
Zitat von med:
für welche Alteah, ich glaube , es sollte Akte heißen


*Akte

Für meine persönlichen Unterlagen. Ich lass mir die Werte immer geben.

21.08.2019 18:25 • #7


M
Zitat von Vitomon:
*AkteFür meine persönlichen Unterlagen. Ich lass mir die Werte immer geben.


Das hatte ich auch gleich bemerkt und daher einen Zusatz dazu gefügt.

Ja, langes stehen lassen und lange Transportwege können ebenfalls zu einer Hämolyse führen

Dein GFR Wert ist nur geringfügig unter Normalwert. Da würde ich mir jetzt keine Gedanken machen. Einfach beim nächsten Blutabnehmen drauf achten.

21.08.2019 18:30 • #8


L
Zitat von Vitomon:
*AkteFür meine persönlichen Unterlagen. Ich lass mir die Werte immer geben.

Das habe ich auch mal ne Zeitlang gemacht. Da stimmte mal ein Wert nicht und ich bin hier zuhause durch gedreht. Seitdem lasse ich das und vertraue einfach.

21.08.2019 18:35 • x 3 #9


M
Zitat von Lara1204:
Das habe ich auch mal ne Zeitlang gemacht. Da stimmte mal ein Wert nicht und ich bin hier zuhause durch gedreht. Seitdem lasse ich das und vertraue einfach.


Ich würde mir auch immer die Werte geben lassen, da man die u.U. auch mal bei einem anderen Arzt oder im KH zum Vergleich braucht, allerdings würde ich die Werte im Einzelnen mit dem Arzt durchsprechen ( Referenzwerte stehen ja dabei und Erhöhung/Erniedrigung wird auch angezeigt ) .
Ein einfaches: alles ok, am Besten noch von der Helferin reicht mir persönlich nicht aus. Und bei manchen Werten ist es einfach besser, sich erklären zu lassen, warum ein veränderter Wert in meinem Fall eben nicht schlimm ist.

21.08.2019 18:38 • x 2 #10


L
Ich hatte mal ein erhöhten Leberwert. Bin hier abgedreht.
Aber es zählt ja das gesamte Blutbild. Bei der nächsten Abnahme war wieder alles in Ordnung. Von daher lasse ich es lieber. Mittlerweile habe ich eine gute Ärztin der ich vertrauen kann. Blutwerte ändern sich mal, durch Nahrung.. Stress usw.

21.08.2019 19:50 • x 2 #11


Sonja77
Bei mir zum Beispiel ist chronisch der CRP wer erhöht...am Anfang bin ich fast krank geworden vor Angst..mittlerweile weis ich das es nichts schlimmes ist und durch sehr vieles ausgelöst werden kann...
Der Mensch ist keine Maschine die perfekt läuft

21.08.2019 19:56 • x 1 #12


F
Wurde das Blut nochmal untersucht und gibt es eine Erklärung vom Arzt wegen dem erhöhten LDH Wert?

03.10.2022 09:13 • #13


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel