Pfeil rechts
1

F
Hallo zusammen. Ich versuche es kurz zu machen:

43 Jahre, männlich. Seit fast 10 Jahren Krankheitsängste. Besonders schlimm sind die Ängste vor neurologischen Erkrankungen. Eigentlich begleiten diese mich seit fast 10 Jahren.

Seit ca. 8 Jahren Faszikulationen am ganzen Körper (Neurologisch abgeklärt, Diagnose benigne Faszikulationen). Eigentlich begleiten mich seitdem ständig Krankheitssorgen mit wechselnden Symptomen. Seitdem habe ich auch immer wieder mit Schwindel zu tun, der mal besser, mal schlechter ist (Diagnose Somatoformer Schwankschwindel nach Lagerungsschwindel)

Vor 8 Wochen hatte ich starke Nervenschmerzen in der linken Kniekehle, wenn warmes Wasser drüber lief, wurden diese Schmerzen fast unerträglich. Die Schmerzen ließen nach 3 Tagen nach und das warme Wasser konnte auch keinen Schmerz mehr auslösen. Direkt anschließend habe ich jedoch immer wieder Nadelstiche an unterschiedlichen Stellen des Körpers entwickelt. (Fast ausschließlich an Füßen, Waden, Kniescheiben, Oberschenkel). Außerdem habe ich das Gefühl, dass meine Haut sensibler auf sämtliche Reize geworden ist.

Die Nadelstiche (es fühlt sich wirklich so an, als steche mich jemand mit einer kleinen Nadel) wechseln den Ort, teilweise am ganzen Körper, halten nur kurz an um dann and anderer Stelle wieder aufzutauchen.

Nun meine Frage. Ich habe eine diagnostizierte Angsterkrankung. Bin auch offen für diese Diagnose. Kann mir aber aktuell nicht vorstellen, dass meine Symptome (insbesondere die Nadelstiche) von der Psyche ausgelöst werden können. Ich habe große Sorge, dass ich eine neurologische Erkrankung habe, die langsam meine Nerven schädigt.

Folgende Untersuchungen hatte ich in den letzen Monaten
MRT Kopf
MRT HWS (Bandscheibenprotrusion, leichter Bandscheibenvorfall)
EMG
NLG

Was meint ihr? Danke für eure Hilfe!

26.12.2022 13:15 • 26.12.2022 x 1 #1


3 Antworten ↓


KiraStuttgart26
Hallo ,
kenne deine Ängste gut . Auch deine Symptome .
Das Muskelzucken aber auch Missempfindungen jeglicher Art begleiten mich intermittierend seit Jahren . Ohne jeglichen Befund …
Wurdest du denn auf Polyneuropathie oder ähnlich untersucht ?
Wahrscheinlich schon wenn du in der Neurologie warst .
Meine Meinung zu diesen Sensationen ist ; jeder hat sie zeitweise , mal mehr mal weniger . Viel davon sind Schwankungen im chemischen und biochemischen Systemen , die Nerven und das motorische System mit allen Reiz und Anwortsystemen unterliegen diesen Störungen . Manchmal Nährstoffdefizite , stresshormone etc.
Auch die Wahrnehmung , Stimmung , Angst usw beeinflussen diese Sensationen .
Ich weiß leider selbst oft nicht ab wann man da loslassen und annehmen muss aber ich hoffe es gelingt dir diesen Punkt für dich zu treffen .
Man will nichts übersehen , klar , es aber auch nicht durch immer mehr Diagnostik und Suchen nach Erklärungen befeuern .
Liebe Grüße

26.12.2022 14:11 • #2


A


Nadelstiche, Kribbeln und Brennen im Körper

x 3


F
@KiraStuttgart26 Danke für deine Antwort. Ich finde mich da gut wieder. Ich habe Angst davor, dass es eine Polyneuropathie ist. Bisher gab es keine Hinweise darauf, laut Neurologen. Hast du auch diese Nadelstiche?

26.12.2022 14:14 • #3


KiraStuttgart26
Ich hatte schon Brennen , kribbeln und diese Stiche auch. Oft an den Füßen , eher die Sohlen . Jetzt eher die linke Hand .
Gehts dir denn so dass du auch
Zeiten , Stunden oder Tage hast, an denen du es nicht wahrnimmst ? Ich kann klar sagen, bei mir war mit guter , Echter! Ablenkung vieles sehr im
Hintergrund . Bei Angst , Stress und durch Fokussierung auf diesen Empfindungen eine deutliche Zunahme.

26.12.2022 14:21 • #4





Dr. Matthias Nagel