Pfeil rechts
25

P
Hallo ihr lieben! Ich habe lange überlegt ob ich mich anmelden soll es nun aber doch getan um vielleicht etwas Trost oder Aufmunterung zu erfahren. Im Februar ging es bei mir mit einem Tinnitus rechts los der seitdem vorallem in Ruhephasen sehr präsent ist. HNO war ohne Befund außer das ich stress abbauen sollte (sehr lustig dachte ich als Berufstätige Mutti von 2 Kindern). Der Weg zum Zahnarzt brachte eine Kieferfehlstellung ans Tageslicht und meine Angst vor einer schlimmen Krankheit war weg. Seit ca.1 Woche habe ich ein Kribbeln in beiden Fusssohlen außerdem habe ich immer eine innere Unruhe! Da mein Vati an MS leitet habe ich nun natürlich Angst das mich das gleiche ereilt!

Habe erst am 16.6 einen Termin beim Neurologen! Ich könnte echt verrückt werden!

16.05.2022 20:44 • 23.07.2022 #1


35 Antworten ↓


Afraid1992
Hallo und herzlich willkommen
Bei mir steht die Diagnose MS leider auch im Raum. Ich bin schon beim Neurologen gewesen und hatte da Auffälligkeiten, auf weitere Testes muss ich bis August warten.. die lieben Ärzte MS ist ja nicht umsonst die Krankheit mit 1000 Gesichtern wie man sagt, somit sind die Symptome auch bei jedem unterschiedlich. Ich kann dir nur sagen, was mir der Neurologe gesagt hat.. und zwar dass ein Taubheitsgefühl oder ein Kribbeln noch lange kein Anzeichen auf MS sein muss. Und hier im Forum sind einige, die nur durch die Psyche ähnliche Symptome haben, wie du. Ohne MS zu haben. Versuch dich nicht verrückt zu machen.. gerade wenn du Stress hast und das erst eine Woche lang so ist, kann es wirklich von der Psyche sein und bald wieder weggehen. Das wünsche ich dir jedenfalls. Alles Liebe

16.05.2022 20:51 • x 2 #2


A


Kribbeln an den Fußsohlen - MS möglich?

x 3


P
Hallo meine liebe! Danke für deine Worte! Ja das stimmt es muss keine MS aber die Tatsache das den ganzen Tag die Füsse kribbeln und dieser Tinnitus können einen ja nur verrückt machen An welchen Beschwerden leidest du wenn ich fragen darf?

LG

16.05.2022 21:20 • x 1 #3


Afraid1992
@pippi8783 jaa, das glaube ich dir
Aber der Tinnitus ist auch wieder eher ein Anzeichen für Stress und Psyche würde ich sagen.
Natürlich hat man aber trotzdem Angst, das verstehe ich gut..
bei mir sind es Zuckungen im Gesicht und teilweise auch im rechten Arm/Bein.. kribbeln in den Füßen habe ich auch und bin generell total abgeschlagen. Beim Neurologen hatte ich dann ein Absinken des rechten arms bei geschlossenen Augen und meine Reflexe sind rechts nicht so gut, wie links. Trotz dieser ganzen Symptome versuche ich, mich nicht verrückt zu machen. Denn sogar das kann (laut Neurologe) tatsächlich alles von der Psyche kommen.
Ich versuche mir jetzt zu sagen, dass MS natürlich echt sch. ist, aber wenn es so sein sollte, wurde es bei uns früh erkannt und kann behandelt werden
Dann können wir ein weitestgehend normales Leben führen.. zwar mit Medikamenten, aber das Leben wäre nicht vorbei. Ich bin auch Mama von einem Sohn, schon alleine für die Kinder sollten wir einfach versuchen positiv zu denken

16.05.2022 21:28 • x 2 #4


P
Ja das stimmt es ist leider traurig und sich erschreckend was die Psyche alles auslösen kann aber man muss wohl damit leben und versuchen damit umzugehen! Ja die Kinder das ist glaub ich sogar der Auslöser meiner Angst. Vir meinem grossen Sohn hatte ich nie Angst vor Krankheiten aber als dieser dann da war fing es an und auch die Geburt des zweiten Kindes hat es verstärkt! Aber ich denke das ist die unterbewusste Angst das man seine Kinder nicht alleine lassen will!

16.05.2022 21:45 • #5


Afraid1992
@pippi8783 ganz genau.. das habe ich auch schon oft gedacht. Vor der Geburt meines Sohnes hatte ich weder Höhenangst, noch Panikattacken oder andere extreme Ängste. Wahrscheinlich hast du Recht und es ist wirklich die Angst, dass einem was passiert und die Kinder dann ohne Mama aufwachsen. Zumindest ist diese Angst dann das i-Tüpfelchen, was das Fass zum überlaufen bringt.
Ich wünsche dir jedenfalls alles Gute und ein für dich positives Ergebnis beim Neurologen

16.05.2022 21:56 • #6


P
Danke ich wünsche dir auch das sich der Verdacht von MS nicht bestätigt und viel Mut und durchhaltekraft!

Alles gute für dich!

16.05.2022 22:03 • x 1 #7


koenig
Zitat von pippi8783:
Füsse kribbeln

Kann auch einfach ein Vitaminmangel sein oder eine sensible Körperwahrnehmung.

16.05.2022 22:10 • #8


silverleaf
Ich wünsche Euch beiden alles Gute und drücke Euch die Daumen, dass sich der Verdacht bei Euch nicht bestätigt, @pippi8783 und @Afraid1992!

Ich habe MS, seit vielen Jahren, und nehme auch Medikamente.

Eine Sache möchte ich aber sagen:
Das hier ist ein Angstforum, in dem alle über ihre Ängste schreiben können, wie sie möchten, ich finde das ganz wichtig und es ist eine große Stärke dieses Forums.
Viele haben Ängste vor allen möglichen Krankheiten, und natürlich ist MS recht weit vorne mit dabei.
Bei ganz, ganz vielen Usern hier bestätigt sich der Verdacht glücklicherweise nicht.
Über die Ängste davor zu reden finde ich wichtig und richtig, dafür sollte ein Angstforum ja da sein.

Aber es gibt hier im Forum auch Menschen, die tatsächlich diese Erkrankung haben.

Und auch die sollten hier eine Stimme haben. Und als eine dieser Stimmen möchte ich zu einer Äußerung hier etwas sagen:
Zitat von Afraid1992:
Ich versuche mir jetzt zu sagen, dass MS natürlich echt sch. ist, aber wenn es so sein sollte, wurde es bei uns früh erkannt und kann behandelt werden .
Dann können wir ein weitestgehend normales Leben führen.. zwar mit Medikamenten, aber das Leben wäre nicht vorbei.


Sicherlich ist es problematisch, bei einer solchen Diagnose gleich das Schlimmste anzunehmen, das ist sicherlich nicht hilfreich. Denn MS ist, wie hier auch geschrieben wurde, die Krankheit der 1000 Gesichter mit ganz unterschiedlichen Verlaufsformen.
Eine solche Diagnose bedeutet sicher nicht zwangsläufig, dass das Leben vorbei sein muss, es gibt auch milde Verkaufsformen, ja.
Aber es hier so darzustellen, als könnte MS mit Medikamenten sicher behandelt werden und als wäre das Leben mit MS weitestgehend normal, wenn man nur Medikamente nimmt, verharmlost und invalidiert das Leid vieler Betroffener, die leider keine milde Verlaufsform erwischt haben und deren Leben eben nicht mehr weitestgehend normal ist, trotz der Medikamente.

Ganz wichtig: Ich möchte hier keine Ängste schüren, im Gegenteil, was Du geschrieben hast, trifft auf sehr viele Betroffene zu!

Ich möchte nur darauf hinweisen, dass es auch Menschen gibt, bei denen es eben anders läuft, und für diese Menschen können sich solche Äußerungen anfühlen wie ein Schlag ins Gesicht. Ist zumindest bei mir der Fall. Und auch die sollten hier eine Stimme haben.

Was mir ganz wichtig ist: Ich sage nicht, dass das absichtlich passiert ist! Ich unterstelle keinerlei böse Absichten, überhaupt nicht.
Ich habe vollstes Verständnis, wenn jemand Angst hat. Und ich mache auch ganz klar deutlich, dass es sich für mich so anfühlt, ich sage nicht, dass hier absichtlich Menschen verletzt wurden und mache auch deutlich, dass es mein persönliches Empfinden ist, andere Betroffene empfinden das vielleicht auch ganz anders. Es sind nur meine Gefühle.
Aber so, wie ich Deine Gefühle und Ängste ernst nehme und Du hier selbstverständlich darüber schreiben kannst, möchte auch ich meinen Gefühlen Ausdruck verleihen dürfen, wenn eine Äußerung für mich, wenn auch bestimmt unabsichtlich, verletzend war.

Nochmal: Ich spreche hier niemandem sein Recht ab, sich hier über seine Ängste auszutauschen, dafür ist das Forum ja da.
Ich möchte nur darum bitten, auch auf die Gefühle derjenigen hier Rücksicht zu nehmen, die von den gefürchteten Krankheiten hier tatsächlich betroffen sind und deren Leid nicht zu invalidieren.
Es ist eine Bitte, ein Wunsch.

Und nochmal: Ich drücke Euch alle Daumen, @pippi8783 und @Afraid1992, dass sich der Verdacht bei Euch nicht bestätigt und wünsche Euch alles Gute!

LG Silver

17.05.2022 00:10 • x 2 #9


Afraid1992
@silverleaf ups ja, ich weiß ganz genau was du meinst.
Das tut mir sehr leid, wenn das von meiner Seite aus so rüberkam (und das kam es, das lese ich selber) Das sollte es absolut nicht!
Und ich wollte in keinster Weise die Krankheit oder das dadurch verursachte Leid irgendwie runterspielen..
Als der Verdacht bei mir erstmal im Raum stand, hat mich das auch total schockiert.. ich habe dann versucht auf meine Art damit umzugehen und manchmal ist es einfacher, wenn man sich dann einredet (oder in dem Fall auch jemand anderem keine Angst machen will), dass alles halb so schlimm wird.
Das war nicht wirklich durchdacht von mir und leider weiß ich auch, dass es Menschen gibt, die eben nicht ganz normal weiterleben.. wie gesagt, es sollte nur meine eigene Angst kleiner machen.
Nichts lag mir ferner als dich, oder jemand anderen zu verletzen.. entschuldige bitte..

ich wünsche dir auch alles Liebe und Gute

17.05.2022 01:43 • x 1 #10


silverleaf
Hallo liebe @Afraid1992,

vielen lieben Dank für Deine liebe Nachricht !

Ich habe mir das auch schon gedacht, darum habe ich auch versucht, einen längeren Text zu schreiben und wirklich deutlich zu machen, dass ich bei Dir keinerlei böse Absicht vermute und dass ich total verstehe, dass es Deine Art ist, mit Deiner Angst umzugehen, und dafür habe ich absolutes Verständnis!

Es ist ja einfach auch eine fiese Situation, und ich drücke Dir auch wirklich alle Daumen, dass sich der Verdacht bei Dir nicht bestätigt!

Ich danke Dir sehr für Dein Verständnis, manchmal tut es einfach noch so sehr weh, auch nach all den Jahren...
Und dann habe ich Schwierigkeiten, mit solchen Äußerungen umzugehen.

Ich danke Dir sehr für Deine Nachricht und Deine Entschuldigung! Ich finde es sehr lieb von Dir, dass Du mich verstehst !

Ich wünsche Dir von Herzen alles, alles Liebe und drücke Dir weiterhin ganz, ganz doll die Daumen!

GLG Silver

17.05.2022 02:31 • x 2 #11


Afraid1992
Guten Morgen @silverleaf
Ich danke dir auch für deine Nachricht und vorallem dafür, dass du etwas angesprochen hast, was dir auf der Seele brannte und wir das somit vernünftig aus der Welt schaffen konnten
Wäre schön, wenn Kommunikation immer so funktionieren würde.
Tut mir außerdem sehr leid, dass du erkrankt bist und dann anscheinend auch noch ziemlich arg.. ich hoffe, du hast weiterhin ganz viel Kraft diesen schwierigen Weg zu meistern und vielleicht auch Menschen, die dir den Rücken stärken.

Liebe Grüße auch an dich

17.05.2022 07:46 • x 1 #12


silverleaf
Liebe @Afraid1992,

vielen lieben Dank für Deine lieben Worte und Deine guten Wünsche !

Ich wünsche Dir ebenfalls ein gutes Support-Netz in dieser schweren Zeit (und natürlich auch ganz allgemein )!

Alles Liebe und ganz viel Kraft!

LG Silver

19.05.2022 03:01 • x 1 #13


Maria0207
@pippi8783 hallöchen
Ich kann dir sagen dass ich das selbe seit 6 Woche habe , meine Fußsohlen kribbeln 24 Stunden , wenn ich liege ist es okay , aber sobald ich laufe ist es ein ekeliges Gefühl .
Was es ist keine Ahnung , war nur beim Orthopäden der konnte mir auch nicht wirklich was sagen .
Da ich eine Angststörung seit 21 Jahren haben , ist für mich der Gang zu einem anderen Arzt unmöglich , das packe ich einfach nicht

Liebe Grüße jacky

27.05.2022 21:53 • #14


P
Hallo Jacky,

Ja der Gang zu den einzelnen Ärzten ist nicht einfach und verlangt einem viel ab! Hast du das kribbeln in beiden Füssen? Wie äußert sich bei dir die Angststörung?

LG

27.05.2022 22:42 • #15


Maria0207
@pippi8783 ja ich habe das in beiden Füßen . Die Zehen fühlen sich teilweise kalt/taub an genau wie die Hacke und beim laufen ist es wie auf Kieselsteinen zu laufen .
In schlappen geht es besser als in festen Schuhen .

Naja , die Angstörung ist bei mir immer anders .
Ich kann teilweise vor lauter Angst Nicht raus gehen , traue mich nicht alleine zu duschen , habe Kreislauf , Blitze durch den Kopf , und wenn ich extreme Panik Attacken bekomme zitter ich am ganzen Körper als würde ich *beep* bei minus 40 grad im Schnee sitzen .

27.05.2022 22:46 • #16


Maria0207
@pippi8783 ich habe das mit den Füßen aber mal in einem MS Forum geschildert , wo wirklich MS spezialisierte Ärzte antworten und dort wurde gesagt , dass dies nichts mit MS zu tun hat und dass die Anfangszeichen bei einer MS nicht auf beiden Seiten auftreten .
Ob das so ist , keine Ahnung

27.05.2022 22:48 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

P
Das tut mir leid das es bei dir so schlimm ist mit der Angststörung und vorallem das du so sehr viel verschiedene Symptome hast. Bei mir ist es wirklich nur wenn irgendwo an meinem Körper eine Veränderung auftritt dann nimmt auch meine Angststörung in Verbindung mit Panikattacken zu! Bist oder warst du in Behandlung zwecks der Angststörung?

LG

27.05.2022 23:58 • #18


Maria0207
@pippi8783 Ein das war ich nie , es war 8 Jahre lang weg , bis dieses Jahr im Januar und so schlimm wie jetzt war es noch nie

Lg

28.05.2022 01:08 • #19


P
Ja das kenne ich Panikattacken die kommen und gehen! Ich hatte das auch nie bis mein erstes Kind zur Welt kam dann fing der Mist an mit Angst vor Krankheiten und der Angst meine Kinder nicht aufgewachsen zu sehen Ich war auch nie in Behandlung und habe mich immer selbst wieder aus dem Loch gezogen! Werde mich aber jetzt mal mit meiner Hausärtzin darüber unterhalten den am schlimmsten ist die Angst vor der Angst einer neuen Panikattake!

28.05.2022 09:25 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel