App im Playstore
Pfeil rechts
1

Hallo ihr lieben, ich habe heute meine blutwerte meiner schilddrüsenärztin bekommen und leider erst in zwei Wochen Auswertung. Habe direkt vor uns auf meine Panikattacke bekommen und zwar sind meine nierenwerte überhaupt nicht in Ordnung. GFR ist bei 66 und sollte normalerweise bei über 90 sein. Und was mich noch viel mehr irritiert ist das mein kreatinin bei 93,7 qmol/l. Ich hatte letztes Jahr schon mal so eine Erhöhung dann war im Juni dieses Jahr alles wieder völlig normal und jetzt wieder diese Erhöhung. Ich habe natürlich gegoogelt und bin direkt auf knochenmarkskrebs also multiples myelomen gekommen ich habe solche Angst und habe erst in zwei Wochen Auswertung kann mich irgendjemand beruhigen. Ich war erst zu mir in Ultraschall dort war alles in Ordnung. Ich muss aber dazu sagen dass ich seit einer Weile erhöhten Blutdruck habe und den nicht richtig eingestellt bekomme.

Gestern 23:01 • 01.12.2025 #1

1 Antwort ↓

Ja die Werte sprechen für eine leichte Nierenfunktionsstörung.
Ich denke mal das sich das zwischenzeitlich auch einpendeln und je nachdem wann gemessen wird auch alles normal
sein kann.
Was das aber mit Knochmarkskrebs zu tun haben soll ist mir schleierhaft.
Da würde man vielleicht über Umwege auf die nicht optimalen Nierenwerte kommen.(Zufallsbefund)
In erster Linie hättest du ganz andere Symptome die dich zum Arzt führen würden.
Zwei Wochen kann man damit problemlos warten.
Wenn sich das weiter verschlimmern sollte,was wir nicht hoffen wollen,dauert das i.d.R Monate,manchmal auch Jahre.
Das ist ein schleichender Prozess und wie man zwischendurch sieht kann dein Körper das auch noch selbst richten.
Deinem Arzt musst du das aber auf jeden Fall sagen.
Wenn der Blutdruck lange besteht und schwer einzustellen ist kann das naturlich der Grund sein warum die Nieren leiden.
Bekommt man das optimal in den Griff können sich auch die Nieren wieder ganz erholen.

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore