Pfeil rechts
6

Kathi15
Guten Morgen
Ich hatte jetzt ein paar Tag,wo ich mich gut ablenken konnte.
Seit gestern beschäftige ich mich wieder sehr intensiv mit mein Oberbauch. Laut 2 Ärzte habe ich dort im Unterfett Fettknubbel(2 Ärzte konnte garnichts feststellen)
Nun drücke ich andauern auf den Bauch und suche regelrecht nach Knubbel, irgendwie finde ich jetzt überall im Bauch, was fester ist, links und rechts unter den Rippen ist was und unterhalb vom Brustbeinende
Ein Fettknubel sitzt direkt zwischen der letzten Rippe und am Brustbeinende.
Irgendwann tut es durchs drücken alles weh. Weiss ja das durch das beschäftigen mit dem Symptomen alles verstärkt wird und es vielleicht eine andere Erklärung gibt, aber richtig glauben kann ich es nicht.
Nun mache ich mir wieder Sorgen, ob es was schlimmes ist oder bereits Metastasen sind
Bin mal wieder fix und fertig
:

25.07.2015 09:00 • #41


Schlaflose
Da ich ziemlich beleibt bin, habe ich überall Fettknubbel, wenn ich an mir herumtaste und drücke
Für Metastasen müsste man schon einen Haupttumor haben. Wenn sich schon Metastasen gebildet haben, wäre der Krebs schon so weit fortgeschritten, dass man Schmerzen, starke Gewichtsabnahme, Schwäche etc. hätte.

25.07.2015 09:29 • #42


A


Krankheitsangst - hauptsächlich Krebs

x 3


Sternchen89
Guten Morgen ihr Lieben,

heute ist wieder ein schlimmer Tag :/

Ich bin heute Nacht aufgewacht und musste mein Fenster schließen, weils so gezogen hat, dazu musste ich natürlich aufstehen. Und was soll ich sagen, meine Fußsohlen und Waden, besonders die rechte, haben wieder total weh getan. Als würde alles über nacht steif werden und einrosten. Kennt das jemand? Naja hab mich dann zurück ins Bett gequält und schon ging die Gedankenkreiserei wieder los. Das ist bestimmt MS. Da landen einige doch früher oder später im Rollstuhl. Konnte dann ca. ne Stunde nicht einschlafen, bis ich doch zu müde wurde um noch weiter zu grübeln.

Als ich dann endgültig aufstehen musste taten die Waden und Füße beim laufen immernoch weh. Nach ein paar Minuten geht das allerdings wieder weg. Trotzdem hab ich tagsüber auch immer mal wieder das Gefühl, dass meine Füße und Beine kribbeln.

Ich werd noch Wahnsinnig.

Kann das wirklich MS sein? Oder wovon kommt das? Hab das jetzt schon bestimmt ein zwei Monate, mal mehr mal weniger schlimm.

Wäre für eure Antworten sehr dankbar.

28.07.2015 08:43 • #43


C
Hallo sternchen...
Meine Antwort wird Dir nicht weiter helfen, aber mir geht es ganz genauso! Du bist nicht allein...
Liebe Grüße Wenke

28.07.2015 15:44 • #44


A
Hallo Sternchen,
wenn das MS ist, habe ich das auch. Ich kenne genau die Beschwerden, wie du sie beschreibst. Morgens laufe ich die ersten paar Minuten auch wie mit holzgelenken, die Fußsohlen ziehen und die Waden sind fast unbeweglich. Nach einiger Zeit verschwindet das dann.

Aber: ich bin mir sehr sehr sicher, dass das nicht durch MS verursacht wird. Ich glaube nicht, dass das so tageszeitabhängig ist. Ich habe mir da noch nie groß Sorgen gemacht. Allerdings kann ich es ja mal auf meine Symptomliste mitaufnehmen
Ich tippe aber eher darauf, dass es daher kommt, dass in der Nacht die Muskeln nicht benutzt werden und auch etwas auskühlen, da die Körpertemparatur ja auch nach unten geht. Sobald sie wieder warm sind, werden sie wieder geschmeidig.
Glaub mir ich kann nachvollziehen, wie man sich auf ein Symptom/ Beobachtung einschiessen kann, bei mir ist es Taubheit im Gesicht.

Aber das von dir Beschriebene ist bestimmt nichts dramatisches! Wie meine Symptome eben auch...

LG

Andi

28.07.2015 15:51 • x 1 #45


Sternchen89
Danke für eure antworten

So ganz Morgensabhängig ist es nicht. Ich hab das auch tagsüber wenn ich mal länger Sitze also hauptsächlich am Sofa. Nur ist es da nie so schmerzhaft weil ich da dann doch öfter aufsteh oder mich anders hinsetz als im Bett :/

Aber vermutlich habt ihr recht. Das muss von was anderem kommen. Nur wieso kommt das auf einmal?
Früher hatte ich das Problem nie.... oh man. Ich kann gar keinem sagen wie mich das alles nervt

29.07.2015 09:57 • x 1 #46


C
So geht es mir auch, es nervt mich einfach nur noch! Ich möchte wieder mein unbeschwertes leben zurück. Wie geht es dir heute?

29.07.2015 14:02 • #47


Sternchen89
Heute geht's eigentlich.
Die Waden taten heute morgen nicht so weh wie gestern. Mittags hatte ich jetz ne Weile Kopfschmerzen, bis ich drausen war und was gegessen hab. Sonst geht's mir gut.

Bis auf das, das ich hundemüde bin :/

29.07.2015 14:19 • #48


Sternchen89
Guten Morgen ihr Lieben,

heute ist ein schlimmer Tag

Die Krebstangst hab ich zwar so gut wie abgelegt (hier und da noch ein kleiner Gedanke, aber meist schnell wieder weg) dafür quält mich mehr und mehr die Angst vor MS.

Wie oben schonmal erwähnt, hab ich seit längerem jetzt Probleme mit meinen Waden und Fußsohlen. Heute morgen war aufstehen wieder besonders schlimm. Die Fußsohlen taten ordentlich weh.

Am Waschbecken stehen ist mir auch schwer gefallen, kann aber vermutlich von gestern Abend kommen. (4 Stunden am Boden kniend gemalt).

Blöderweise habe ich natürlich wieder Dr. Google befragt und Anfangs hats mir auch etwas die Angst genommen. Aber naja wie das so ist, einige Angaben haben mich dann wiederum auch beunruhigt.

Mir gings im Oktober November ja sehr schlecht, kaum noch Kraft für irgendwas, Kopfschmerzen Schwindel etc. Das hat sich dann aber im Januar Februar allmählich wieder alles gelegt. Naja und dann kamen die Beinbeschwerden. Hab mir vorerst nichts weiter gedacht, war auch nicht jeden Tag so. Aber mittlerweile kann ich fast an keinem Tag mehr normal aufstehen ohne Beschwerden.

Dazu kommt, mir schlafen schon länger meine Beine und Hände immer sehr schnell ein.

Ansonsten hatte ich eigentlich (glaube ich) keine Symptome die auf MS hindeuten. Eben nur die Schmerzen in den Beinen und das Kribbelgefühl.

Mein linkes Auge hat sich zwar von der Sehschärfe her verschlechtert aber andere Sehstörungen hatte ich nicht. Außer ein zweimal den Rand von etwas doppelt zu sehen. Aber weder oft noch dauerhaft.

An sich habe ich eigentlich auch keine Angst vor MS an sich sondern der Tatsache, dass man vermutlich im Rollstuhl landen kann. Da ich ja auch Beschwerden mit den Beinen habe, ist das meine größte Angst.
Die Veränderung für mich und vorallem meine Mama, der Gedanke daran macht mich fertig. Sie musste schon so viel ertragen, dass ich ihr das nicht auch noch antun möchte


Bitte beruhigt mich etwas

Mein Arzt kommt erst Ende August wieder. War vorhin kurz davor, im Klo das heulen anzufangen. Und jetzt wo ich die Zeilen über meine Mama schreibe, könnte ich auch wieder anfangen.

06.08.2015 08:53 • #49


RicoBee
Also erst mal: Wenn dir nach heulen ist, dass tu das. Das nimmt manchmal schon ziemlich Druck aus dem Kessel.

Zweitens dauert es in der Regel recht lange, bis man mit MS im Rollstuhl landet. Die meisten MS-Patienten, die ich kenne, führen ein weitgehend normales Leben, mit Arbeit, Familie usw.

Drittens: Mein Arzt kommt erst Ende August wieder - dann geh zu seiner Stellvertretung. Hättest du ein dickes Knie, würdest du ja auch nicht bis Ende des Monats auf einem Bein rumhüpfen, nur weil dein Doc in den Ferien ist Vielleicht wäre das sogar ganz gut, weil der unbefangen an deine Waden rangehen könnte und du nicht das Gefühl haben müsstest, er könnte so was denken wie ach, die schon wieder.

06.08.2015 09:02 • #50


Sternchen89
Danke für deine Antwort.

Wenn ich zu Hause wäre, würde ich sicher auch heulen, aber auf Arbeit ist mir das zu peinlich / blöd :/

Ok mal angenommen ich bin im Frühstadium... aber wenn ich jetzt schon Beschwerden in den Beinen habe, und andere das erst später bekommen, ist die Gefahr dann bei mir nicht Höher bzw. würde es bei mir nicht schneller gehen, da ja schon von Anfang an Beschwerden da waren / sind?

Ich war noch nie jemand der gleich oder viel zu Ärzten gerannt ist, bis eben alles im Oktober angefangen hatte
Aber ja du hast recht, vielleicht wäre ein neuer Arzt nicht schlecht, hatte ich eh schonmal überlegt. Aber... mein anderer kennt eben meine Geschichte so muss ich vielleicht wieder alles erzählen und die ganzen Zusammenhänge etc. hab schon innerhalb meines Hausarztes gewechselt und hab da schon kaum noch alles auf die Reihe bekommen...

06.08.2015 09:53 • #51


RicoBee
Da ich selbst keine MS-Erfahrung hab, kann ich dir über Verläufe leider nichts sagen. Aber soweit ich weiss, sind Arme und Füsse sehr oft Ausgangspunkt, das muss dann nicht schneller im Rollstuhl enden als bei anderen

Ich weiss, ich sollte nicht anderen raten, zum Arzt zu gehen, wenn man mich selber schon nicht dazu bringt. Also hör in Sachen zum Arzt gehen bloss nicht auf mit

Aber ganz generell: Das muss jetzt bei dir auch nicht auf MS hindeuten. Das kann auch vom Rücken kommen oder von vielem anderem auch. Medizin ist ja leider keine exakte Wissenschaft, bei der man sagen kann: Symptom A, R, und X - aha, das muss es sein. Auch wenn wir es alle gern so hätten (und das vielleicht auch ein Grund dafür ist, dass wir uns hier ständig irre machen).

06.08.2015 10:55 • #52


Sternchen89
Selbst wenn du die Erfahrung hättest, da es bei MS ja immer andere und nicht DAS ultimative Symptom gibt, würde mir das vermutlich auch nicht weiter helfen..

Ich depp hab natürlich wieder Dr. Google befragt und leider hat er zu meinen Stichworten auch NUR Sachen für MS ausgespuckt. Doofe Idee, ich weiß.


Ich hab mir eingebildet, dass meine Adern teilweise jetzt sichtbarer sind, als noch vor ein paar Jahren.
Vielleicht hab ich mittlerweile einfach ne schlechte Durchblutung oder sowas?
Nur was könnte es sein, wenn nicht MS... ja kann mir nur der Arzt sagen, weiß ich auch aber ein bisschen Ablenkung von MS wäre toll.

Ach meine Mama meinte ich hätte eine leichte Hüftschiefstellung, die aber anscheinend nie Behandlungsbedürftig war. Probleme mit der Hüfte hab ich allerdings auch seit ca. Januar. Hab ich meinem Hausarzt damals auch gesagt, der meinte nur es käme von meinem Gewicht.. Das wars.
Aber selbst wenn meine Hüfte mit den Beinproblemen zu tun hätte, erklärt das noch nicht die schnell kribbelnden und einschlafenden Arme.

Vielleicht sollte ich doch mal nen Orthopäden aufsuchen.
Wenn ich meinen Kopf von links nach rechts bewege, knackt das auch meistens also immer selbst wenn ichs mehrmals nacheinander mache.

06.08.2015 11:41 • #53


Sternchen89
Was ich vorhin vergessen habe, ich spüre immernoch am Sofa oder im Bett meinen Herzschlag. (nervig, aber naja man gewöhnt sich dran)

Aber was mir immer öfter auffällt, hatte vorhin meine Ellbogen am Tisch aufgestützt und meine Hand beobachtet bzw. hab sie aus dem Augenwinkel wackeln sehe... Naja sie hüpft im takt.

Auch beim Yoga hatte ich mal das Gefühl, dass mein Oberkörper mit jedem Herzschlag gewackelt hat.

Hab das jetzt schon öfter beobachtet, dass mein Herzschlag irgendwie sichtbarer ist als bei anderen Menschen. Naja oder ich bilde mir das ein...?

Aber sowohl im Krankenhaus als auch zwei Monate später beim Kardiologen wurde gesagt, dass es meinem Herz gut gehe. Hatte zwar kurzzeitig nen Betablocker, da der mein Befinden aber nicht besser und nicht schlechter machte, hat der Kardiologe mir das absetzen erlaubt.

06.08.2015 14:12 • #54


RicoBee
Ich glaub, dein Hauptproblem ist (wie bei so vielen anderen, inklusive mir, hier auch), dass du dich so lange beobachtest, bis du etwas Verdächtiges entdeckst. Und dieses Etwas beobachtest du dann wiederum so lange, bis du überzeugt bist, dass es total abnormal ist.

06.08.2015 14:24 • #55


Sternchen89
Ja gut möglich. Aber ich beobachte mich nicht bewusst.

Also grad beim Yoga, das war während der Entspannungsphase, da kann ich mich auch noch gut dran erinnern, dass ich da NICHT an irgendwelche Krankheiten oder sonst was gedacht habe. Ich hab mich einfach nach den Übungen ausgeruht und entspannt ohne was zu denken. Und da merkt man das dann einfach.

Mein Problem ist, dieses extreme Beobachten hab ich erst, seit es mir im Oktober so schlecht ging.
Heute bin ich mir sicher, dass ich damals zwei PA's hatte.
Ich war beruflich und privat gestresst, dann kam die Erkältung, der Husten, der Schnupfen. Vermutlich alles zu viel für meine Körper und dann kamen die PA's. Eine davon hat mich ins Krankenhaus geführt, die zweite hab ich Nachts am Fußboden verbracht und überstanden.

Seitdem beobachte ich wirklich viel und fast alles an mir. Aber ich will das eigentlich ja garnicht. Nur wie werde ich das wieder los? So lange ich immernoch irgendwelche Beschwerden habe, ob ich die mir nun einbilde oder diese wirklich organisch sind, werd ich dieses Beobachten bestimmt nichtmehr los.

Was würde ich dafür geben, mein altes leben vor Oktober 14 wieder zu haben

06.08.2015 14:31 • #56


Schlaflose
Zitat von Sternchen89:
Auch beim Yoga hatte ich mal das Gefühl, dass mein Oberkörper mit jedem Herzschlag gewackelt hat.


Das habe ich auch immer bei jeder Art von Entspannungsübung. Mein ganzer Körper erbebt mit dem Herzschlag. Aber ansonsten habe ich das nicht.

06.08.2015 14:36 • #57

Sponsor-Mitgliedschaft

RicoBee
Nur wie werde ich das wieder los? Sobald ich es rausgefunden habe, sag ich es dir

06.08.2015 14:38 • #58


Sternchen89
Zitat von Schlaflose:
Zitat von Sternchen89:
Auch beim Yoga hatte ich mal das Gefühl, dass mein Oberkörper mit jedem Herzschlag gewackelt hat.


Das habe ich auch immer bei jeder Art von Entspannungsübung. Mein ganzer Körper erbebt mit dem Herzschlag. Aber ansonsten habe ich das nicht.


Bei der PMR hatte ich das auch.. aber mir fällt es jetzt vermehrt eben auch noch anderswo auf.

Neulich wie ich auf die Bahn gewartet habe, hatte ich meine (zugegeben etwas schwere) Tasche auf dem Schoß stehen, auch sie hat im Takt gewackelt. Das ist doch nicht normal? Ich frag mich ehrlich wie stark mein Herz klopfen muss, dass alles wackelt?...

Naja aber laut Kardio ist mein Herz ja gesund. Der Arzt im KH hatte auch noch die Bauchschlagader geprüft, angeblich auch alles gut. (Wobei ich dem Arzt nicht recht traue, Abteilung völlig unterbesetzt, er selbst halb erkältet und am nächsten Tag sogar dann zu Hause. In so nem Zustand ist man doch nicht Leistungsfähig...)

06.08.2015 14:49 • #59


Sternchen89
Ich hab beschlossen erstmal keinen anderen Arzt aufzusuchen.

Mein Hausarzt ist am 24.8. wieder da, bis dahin werde ich mal das Magnesium nehmen und hoffen, dass es dadurch besser wird (glauben tu ich nicht dran...).
Dann kann ich bei dem Termin immerhin gleich sagen, dass das Magnesium nix gebracht hat. Sollte er mich dann wieder in die Psycho-Stress-Schiene stecken ohne mir was zu verschreiben oder sonst iwie zu helfen such ich mir nen neuen Arzt...

10.08.2015 07:30 • #60


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel