Pfeil rechts
6

Schlaflose
Rülpsen kommt immer davon, dass man zuviel Luft schluckt, aus welchen Gründen auch immer. Und es ist völlig harmlos, auch wenn es nervig ist. Wie gesagt, ich habe es schon seit ich denken kann und habe mich daran gewöhnt.

24.06.2015 09:50 • #21


L
Ich habe das Problem mit dem Aufstoßen ebenfalls.
Es begann vor gut 3 Jahren.
Ich war erkältet und wachte morgens mit sehr viel Luft im Magen und auch im Darm auf.
Sorgen habe ich mir zu diesem Zeitpunkt noch nicht gemacht, aber ein bisschen merkwürdig fand ich es schon.
Trotzdem ging ich erstmal davon aus, dass ich aufgrund meiner verschnupften Nase die ganze Nacht durch den Mund geatmet und dadurch Luft geschluckt hatte.
Die Erkältung war bald überstanden. Das Luft-im-Magen-Problem besteht bis heute und hat sich hauptsächlich auf den Tag verlagert.
Vor allem nach dem Trinken von heißen Getränken muß ich aufstoßen, wobei es nie ein saures Aufstoßen ist. Wahrscheinlich schlürfe ich Kaffee und Tee so komisch in mich hinein, dass ich dabei Unmengen von Luft schlucke. Nach einem Essen, und sei es noch so heiß, verläuft bei mir alles im normalen Rülpsbereich.
Anfangs hatte ich zusätzlich häufig ein unangenehmes Völlegefühl, wenn ich z.B. über unangenehme Dinge nachgedacht habe. Das bemerke ich mittlerweile nur noch ganz selten.

Die Luft im Magen fühlt sich manchmal unangenehm an. Manchmal muss ich meine Position etwas verlagern, um sie zum Entweichen zu bringen. Sie klemmt sozusagen ein bisschen im Magen fest.

Als bekennender und praktizierender Hypochonder habe ich natürlich auch an schwere Erkrankungen gedacht. Dr. Google hat da so einiges zu bieten ....
Aber eigentlich bin ich sicher, dass das nur die Psyche ist.


Beim Arzt habe ich nie etwas erwähnt.
Ich hatte vor eineinhalb Jahren ein Check-up beim Internisten, inklusive Bauchultraschall, Blutuntersuchung etc.
Es war alles okay .... und ich hoffe, dass man es entdeckt hätte, wenn wirklich eine körperliche Erkrankung vorläge.

Sternchen, ich bin sicher, dass bei dir organisch alles okay ist.

24.06.2015 10:04 • #22


A


Krankheitsangst - hauptsächlich Krebs

x 3


Sternchen89
Wenn es nur das Rülpsen wäre, würde ich mir vermutlich auch nicht so viele Gedanken machen.
Aber seit kurzem kommt ja noch das Schluckproblem dazu :/

Dank Dr. Google (ich hasse mich dafür...) weiß ich aber, dass rülpsen in Kombination mit dem Schluckproblem eben auch nicht harmlos sein kann.
Abgesehen davon, ist es jetzt auch immer mal wieder sauer.. Zu 90% ist es nur Luft aber ab und an eben auch sauer mittlerweile.

Die Frage ist, wenn organisch wirklich alles okay ist, wie krieg ich das dann wieder los?
Es nervt mich einfach wahnsinnig

24.06.2015 10:32 • #23


Schlaflose
Zitat von Sternchen89:
Abgesehen davon, ist es jetzt auch immer mal wieder sauer.. Zu 90% ist es nur Luft aber ab und an eben auch sauer mittlerweile.


Wenn es sauer ist, heißt es nur, dass etwas Magensäure mit hoch kommt. Das ist auch nichts Dramatisches. Passiert bei mir auch manchmal. Das ist das, was man bei Babies Bäuerchen machen nennt Da würde doch auch niemand auf den Gedanken kommen, dass es etwas Schlimmes ist. Wenn es ein ernsthaftes Problem wäre, hättest du Schmerzen.
Aber wenn dich das so quält, geh doch einfach mal zum Arzt und lass es abklären.

24.06.2015 10:51 • #24


Sternchen89
Stimmt, aber ein Baby kann ja auch nicht sagen, wenn ihm etwas weh tut.

Das Problem ist, ich war in letzter bei so vielen Ärzten, dass ich mittlerweile eigentlich gar keine Lust mehr hab, da noch mehr Zeit zu verschwenden... aber andererseits quält es mich schon, die Angst vor dem was ich habe könnte, aber auch vor dem was er finden könnte

24.06.2015 10:58 • #25


Schlaflose
Zitat von Sternchen89:
Stimmt, aber ein Baby kann ja auch nicht sagen, wenn ihm etwas weh tut.


Ein Baby schreit, wenn ihm etwas weh tut, aber beim Bäuerchen machen, schreien sie für gewöhnlich nicht

Zitat von Sternchen89:
Das Problem ist, ich war in letzter bei so vielen Ärzten, dass ich mittlerweile eigentlich gar keine Lust mehr hab, da noch mehr Zeit zu verschwenden..


Wenn du schon so oft dort warst und nichts gefunden wurde, dann ist da auch nichts. Beruhigt das denn nicht, wenn andere schreiben, dass sie die gleichen Symptome haben und es nichts Schlimmes ist?
Mein Vater war Arzt, ebenso meine Tante und mein Onkel und die haben immer nur gelacht, wenn ich gerülpst habe. Sodbrennen haben sie alle gehabt, einschließlich meiner Mutter, und haben einfach dagegen etwas genommen. Mehr muss und kann man da nicht machen.

24.06.2015 11:42 • #26


Sternchen89
Wegen der Speiseröhre / Magen war ich bei keinem Arzt.

War bisher hauptsächlich wegen den Kreislaufproblemen und meinen häufigen Infekten bei div. Ärzten (Hausarzt, HNO, Notaufnahme).

Magen etc. wurden nichtmal Ansatzweise überprüft.

Wie ich im Dezember wegen meines Kreislaufs im Krankenhaus war wurde lediglich n Ultraschall vom Bauchraum und dem Herz gemacht. Ergebnis war zu viel Luft im Bauch und sonst alles okay. Aber mehr wurde da nicht geprüft.

24.06.2015 11:53 • #27


L
Sternchen, dein Luft-im-Bauch-Problem ist bei den Ärzten ja bekannt und trotzdem hielt es keiner für notwendig, näher nach der Ursache zu forschen. Das ist doch eigentlich das beste Zeichen dafür, dass es bedeutungslos ist.

Und was deine Schluckbeschwerden betrifft, kannst du ebenfalls ganz beruhigt sein. Wahrscheinlich ist es eine verspannte Rachenmuskulatur. Das kommt sehr oft bei seelischer Anspannung vor und äußerst sich in Schluckbeschwerden und einem Globusgefühl.

24.06.2015 13:19 • x 1 #28


Sternchen89
Hast du denn vielleicht einen Tipp wie ich die Muskulatur auch wieder entspannen könnte?

24.06.2015 16:50 • #29


L
Zitat von Sternchen89:
Hast du denn vielleicht einen Tipp wie ich die Muskulatur auch wieder entspannen könnte?


Mir hat mal ein HNO-Arzt gesagt, dass man sich bei einem Kloß-im-Hals-Gefühl nicht räuspern soll, um den Fremdkörper wegzubekommen. Dadurch verspannt sich die Muskulatur noch mehr. Ich sollte immer wieder mal herzhaft gähnen und drauf achten, im Kieferbereich locker zu bleiben.

24.06.2015 17:10 • x 1 #30


Kathi15
Bin gerade auch total fertig. beschäftige mich seit 2 Wochen mit mein Mund. Immer noch leichten Druck innen auf der rechten Seite im Hals. Immer mit der Zunge den Mund kontrolliert. Gerade unter der Zunge unterhalb des zungenbandes 2 blutblasen entdeckt,rechts etwas größer. Bin gerade kurz vor einer Panikattacke und im Netz nicht so recht was gefunden. Zungenkrebs mag ich gerade nicht lesen. Kennt das jemand?

24.06.2015 21:13 • #31


L
Zitat von Kathi15:
Bin gerade auch total fertig. beschäftige mich seit 2 Wochen mit mein Mund. Immer noch leichten Druck innen auf der rechten Seite im Hals. Immer mit der Zunge den Mund kontrolliert. Gerade unter der Zunge unterhalb des zungenbandes 2 blutblasen entdeckt,rechts etwas größer. Bin gerade kurz vor einer Panikattacke und im Netz nicht so recht was gefunden. Zungenkrebs mag ich gerade nicht lesen. Kennt das jemand?



Diese Blutblasen sind völlig harmlos. Wahrscheinlich hast du vor kurzem etwas scharfkantiges gegessen und deine Mundschleimhaut leicht angeschrammt oder du bist unbemerkt mit der Zahnbürste abgerutscht und hast dir diese winzige Verletzung zugezogen.
In ein paar Tagen ist das weg.

25.06.2015 07:54 • #32


Sternchen89
Hallo ihr Lieben,

ich melde mich auch mal wieder zu Wort.

Ich habe vor kurzem mit Yoga angefangen. 3 Stunden hatte ich schon. Die letzte war am Freitag (10.7) und ich muss sagen, danach gings mir einfach wahnsinnig gut... diesen Zustand hätte ich wirklich gerne auf Dauer.

Naja wie ihr euch vielleicht denken könnt, geht's mir heut schon wieder nichtmehr so gut.

Die gute Nachricht ist, meine Schluckbeschwerden sind viel besser geworden, noch nicht ganz weg aber ich merk kaum noch etwas. Das Rülpsen ist auch schon besser aber auch (noch) nicht weg.

Nun nachdem mich das weniger belastet, habe ich natürlich wieder etwas anderes gefunden, das mich jetzt (wieder) stärker ängstigt.

Es ist mir schon länger aufgefallen (nicht erst letztes Jahr Oktober.. wo alles andere anfing), dass meine Füße, Beine, Arme und Hände besonders schnell einschlafen also das kribbeln anfangen. Wenn ich abends am Sofa liege und etwas mit dem Handy spiele dann dauert das meistens keine 5 Minuten bis die Hände kribbeln. Wenn ich meine Position dann ändere, geht's wieder, aber nur wenn ich auch gerade sitze...

Naja und seit kurzem tun mir morgens wenn ich aufstehe die Füße (Sohlen?) und / oder die Waden weh. Normal geht das nach etwas laufen dann auch wieder weg aber heute hab ich das Gefühl, dass meine beiden Waden jetzt noch kribbeln und das, obwohl ich bereits seit 2 Stunden auf bin.
Kann das daran liegen, dass ich die letzten Tage nur flache Schuhe mit ganz dünner Sohle anhatte? Also FlipFlops, Ballerinas etc.?

Nun plagt mich wieder die Angst MS oder sogar ALS zu haben
Ich hab natürlich gelesen, dass das Ganze (mal wieder) psychisch sein könnte, aber wieso zum Teufel kann die Psyche einem so verdammt viele Symptome aufhalsen? Ich hab wirklich keine Lust mehr drauf...

Naja jedenfalls, sollte ich das Kribbeln besser abklären lassen (Neurologe) oder wäre doch eher der Gang zum Psychologen das bessere? (Wobei ich leider immernoch nicht davon überzeugt bin, dass der mir durch reden helfen kann. Abgesehen davon war ich schon immer ein Mensch, der gern alles selber wieder geregelt hat, der selten Hilfe annehmen möchte )

14.07.2015 07:38 • #33


flügelpupser791
Hallo Sternchen 89
In,deinem Text spiegle ich mich wieder.....
Und zur Psyche die kann noch vieles mehr ich hab,auch schon einiges,durch hatte schon Hirntumor, Lungenkrebs, Hautkrebs, Magenkrebs, Bauchspeicheldrüsenkrebs usw im Moment aktuell war,zungenkrebs aktuell das waren Höllen 4 Wochen dss schlimme ist ja man muss,ja immer Google kontrolliert habe och,das auch immer mit der Zunge komischer weise hat,die immer sehr schlimm aus gesehen aber das hab leider blos ich,gesehen der Arzt und die anderen nicht ich kam mir,schon ein bisschen doof vor,das ging,soweit,das ich,alle,Stunde mit Taschenlampe nach der Zunge geschaut hab oje ich bin aber im Moment froh,das es wieder besser geht noch net ganz weg aber es,wird
Lg andrea

14.07.2015 08:15 • #34


S
Hallo,

da reihe ich mich mal ein in die Schlange derer, die bei allem, was gerade mal anders ist als sonst, gleich an Krebs denken.

Momentan hab ich Angst vor Speiseröhrenkrebs. Habe seit Jahren Reflux und nehme seit ca. 1 Jahr Tabletten, erst 40mg, seit ein paar Monaten nur noch die halbe Dosis, aber seit ein paar Tagen habe ich voll das Kloßgefühl im Hals, seit drei Tagen ist die Packung alle und ich will endlich mal davon runter, weil Protonenpumpenhemmer ja auch nicht für den Dauergebrauch gedacht sind, jedenfalls hatte ich heute beim Essen auch das Gefühl, dass das Essen länger braucht, ehe es endlich in den Magen gerutscht ist. Und meine Fantasie schlägt Purzelbäume. Dabei war ich erst vor 8 Monaten zur Magenspiegelung.

Jedenfalls kann ich euch verstehen, es ist schon fast unheimlich, wie man den Knall, den man hat und für einzigartig hält, dann auch bei anderen wieder vorfindet. Ist ja nicht böse gemeint.

Mir ist aufgefallen, dass, kaum dass etwas abgeklärt ist, sich was Neues findet, bzw es kommt, man sucht es sich ja nicht aus. Es fühlt sich an, als wäre da ein Platz in einem, der unbedingt mit einer Angst belegt werden will, so verrückt wie das klingen mag. Ich war mal ein paar Tage symptomfrei und ich habe gespürt, wie jede Stunde der Druck stieg, als ob dieser Platz wieder belegt werden wollte; ich wollte nichts Neues haben, ich hab versucht mich abzulenken und dagegen zu wehren, so ungefähr wie wenn jemand laut singt, um nichts hören zu müssen. Ich hab das 4 oder 5 Tage durchgehalten, mal einen Augenblick nicht aufgepasst und schwupps! war wieder was Neues da, wo ich Angst hatte, was zu haben.

Keine Ahnung, ob das jemand auch kennt, aber ich habe irgendwann man angefangen zu versuchen, diese irrationale Angst zu verstehen. Dazu kommt auch, dass ich für meinem Partner sehr wichtig bin und mir der Gedanke, ihm sozusagen abhanden zu kommen, unerträglich ist. Ich denke immer, wenn ich was kriege, bin ich selbst schuld. Spätestens, wenn ich nicht alles versuche abzuklären. Damit ich wenigstens nicht noch selbst schuld bin, wenn was passiert. Dabei verramscht man sich damit sein Leben. Ich sage mir immer, es gibt so viele Leute, die scheren sich einen Dreck um ihre Gesundheit, und ich tue ja wirklich so viel ich kann, viel mehr als die meisten anderen. Aber dann ist da wieder die Stimme im Kopf die sagt: Ja, du weißt aber wie das ist, es nützt dir überhaupt nichts, wenn es nur einen von einer Million erwischt, wenn DU der eine bist.....

Alles doof....

14.07.2015 22:53 • #35


flügelpupser791
Hihu kann dich verstehen aktuell war es bei mir der zungenkrebs wenn sd ich irgendwas dann anderst anfüllt fängt es wieder an die angst Kontrolle ob die Zunge anderst aussieht aber ich versuche mich,abzulenken und Entspannung zu machen geht nicht immer aber versuche es immer um zu setzten....

14.07.2015 23:13 • #36


Sternchen89
Sayonara, ich kann dich gut verstehen. Vor ein paar Tagen / Wochen hatte ich auch noch die Angst, ich könnte Speiseröhrenkrebs haben.
Ich hatte auch ständig dieses Kloßgefühl und eben auch (meiner Meinung nach) Schluckbeschwerden.

Aber was mir geholfen hat: Lianna hat oben ein paar Tipps gegeben. Unter anderem achte mal darauf, ob du dich viel Räusperst, ich habe dann so gut es geht versucht das zu vermeiden. Ebenso sitze ich täglich am Pc (beruflich bedingt) und das nicht gerade gesund heißt meistens sitze ich nach vorne gebäugt da, weil anders nicht möglich.
Es könnt somit auch durchaus sein, dass einfach deine Muskeln verspannt sind und das Gefühl deswegen da ist.

Ich hatte letzte Woche Freitag wieder eine YOGA Stunde bei der haben wir uns auf Schultern Nacken und Gesicht konzentriert. Und siehe da, nach dieser Stunde hatte ich keine beschwerden mehr im Hals!

Vielleicht kannst du das ja auch mal probieren, oder etwas anderes um deine Verspannungen zu lösen

15.07.2015 08:09 • #37

Sponsor-Mitgliedschaft

S
Räuspern tue ich mich eigentlich sehr selten.

Am PC sitze ich, auch berufsbedingt, recht viel, das ist wahr, und ja, ich bin auch ziemlich verspannt. Aber das ist schon viele viele Jahre so, und die Beschwerden sind eben erst seit ein paar Tagen.

Und klar, ich hatte vor einem Monat eine OP im Hüftbereich, danach noch eine kleinere Wundinfektion, was mich aber sehr genervt hat, weil ich so was nicht kannte. Seit zwei Tagen ist die Narbe trocken, was bin ich froh. Kurz: Stress ist sicherlich auch eine Ursache.

Ich hab noch ein paar Tabletten (40mg) im Regal stehen, aber da ich seit Wochen auf 20mg war, will ich keinen Rückschritt. Ich habe auch Schiß, dass, wenn ich jetzt wieder damit anfange und die Beschwerden vielleicht nicht weggehen sollten, ich mich erst recht verrückt mache. So habe ich wenigstens einen Grund (Absetzen des Medikaments), auf den ich es schieben kann.

Beim vorletzten Magenspiegeln hatte ein Arzt festgestellt, dass ich ein Stück versprengte Magenschleimhaut oben in der Speiseröhre habe, und dass mein Mißempfinden (war damals auch so, allerdings danach wieder weg) davon kommen könnte, dass dort auch Magensäure produziert wird. Keine Ahnung.

Heute morgen nach dem Aufstehen fühlte sich mein Hals völlig normal und frei an.

Inzwischen, ich habe noch nichts gegessen, nimmt der Druck zu, wieder dieses Kloßgefühl. Ich trau mich kaum was zu essen, weil ich dann wieder nervös werde, wenn das mit dem Schlucken wieder so spürbar langsamer rutscht.

15.07.2015 11:21 • #38


M
Hallo ich bin neu hier
Ich weiß einfach nicht mehr weiter.
Kurz zu mir:
Alter : 29
- Mit 15 magenkrämpfe- Darmspieglung kein Befund Psychotherapie 2 Jahre
- Kopfschmerzen schwindel stechen im Kopf - MRT vom Kopf ohne Befund
-mit 21 4 Wochen stationär in Klinik wegen Depression - ambulante Therapie 6 Jahre lang
die ganzen Jahre immer irgendwelche Symptome aber kein Befund, alles immer gut
- vor vier Jahren Verdacht auf Leukämie bei meiner kkleinen Schwester was zum Glück nicht so War
- vor drei Jahren erkrankt Freundin von meiner Schwester an lymphatische Leukämie und verstirbt letztes jahr
- seid drei jahren leide ich unter Panikattacken und die ständige ja schon tägliche angst Krebs zu haben, ganz speziell Leukämie oder Lymphknoten krebs
- letztes jahr 9 wöchigen Klinikaufenrhalt mit Trennung nach 8 Jahren Beziehung, ich hab mich getrennt
- tägliches mehrfaches abtasten der Lymphknoten am Hals
- die letzten jahre waren purer stress
- arbeite seid neun Jahren in der Pflege und davon fünf Jahre in der Psychiatrie tätig gewesen

So jetzt zu meiner derzeitigen Situation:
Ich habe fast täglich Panik attacken, leide extrem unter Anspannung, kieferbeissen, Zunge unter den Gaumen pressen! Ich kann mich an keine zeit in meinem leben erinnern wo es nicht so War mit der Anspannung usw.
Ich gehe alle drei Monate zum Arzt und lass das Blut abchecken, grosses blutbild!im März waren meine Werte top, jetzt War ich letzte Woche beim Arzt entzundungswerte bei 13.09 und der crp wert auch erhöht, habe aber zu dem Zeitpunkt keine körperlichen Beschwerden gehabt! Fand der Arzt schon komisch! Er hat mir ein breitband Antibiotika für sieben Tage verschrieben!habe ich genommen 3 Tage nach Beginn der Einnahme bekam ich eine dicke Erkältung die immer noch Anhält! Nächste Woche soll ich nochmal zur Blutabnahme kommen! Habe dort auch meine Lymphknoten abtasten lassen, keine besorgniserregenden Befund! Mein derzeitiges Problem sind die mega angst das doch was ernstes ist, da ich seid einem dreiviertel Jahr unter Nachtschweiss leide und der Arzt mir nicht genau sagen kann woran es liegt! Ich habe so angst das es doch was schlimmes ist
Was soll ich machen ? Bin ich Hypochonder ? Kann das alles von der Psyche ausgelöst werden? Ich weiß nicht mehr weiter

Vielen Dank im voraus! Und Sorry für den mega langen Text
lg

16.07.2015 09:11 • #39


flügelpupser791
Hallo minemaus86
Von der Psyche kann vieles kommen auch der,Schweiß....
Also mach,für,darüber mal keinen Kopf selbst mein Sohn schwitzt so das ich,ihn,föhnrn konnte nachts und,er ist,gesund.
Wsrum hast du nochmal Antibiotika bekommen wegen einer grippe
Wenn du aber eh krank warst ist ja klar,das deine,werte nicht stimmen.
Und du lässt dir alles drei Monate Blutbild machen.....
Also ich leide auch,schon lange,darunter ich lasse mir nur einmal im Jahr ein Blutbild machen aber wenn es dich beruhigt.
Also Kopf hoch liebes wird nix sein, das mit der Zunge kenne ich aber eben nur weil ich angst habe das ich zungenkrebs hab zum Glück fast wieder weg....
@schmuschatz
Eie geht es dir heute

Lg

16.07.2015 09:52 • #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel