App im Playstore
Pfeil rechts
8

Hallo zusammen,
ich habe seit gut einem Monat immer wieder ein komisches Gefühl in meinem linken Bein. Mal ist es da, mal nicht. Es fühlt sich irgendwie so an, als wäre das ganze Bein unter Spannung, so wie ein gespanntes Bettlaken – schwer zu beschreiben.

Schmerzen habe ich keine, es ist einfach nur dieses seltsame Spannungsgefühl, das ziemlich nervt.
Ich habe auch am linken Fuß eine kleine Erhöhung, die man nicht wirklich sieht, aber fühlen kann. Mein Hausarzt hat sich das schon angesehen und meinte, das sei normal, weil dort eine dicke Ader langläuft. Trotzdem fühlt es sich für mich einfach nicht „normal“ an.

Was mir auch auffällt: Wenn ich Schuhe anhabe und beide gleich fest gebunden sind, fühlt sich der rechte Schuh irgendwie lockerer an, während der linke Fuß sich anfühlt, als wäre er leicht geschwollen – obwohl keine sichtbare Schwellung da ist.

Ich möchte ungern gleich in die Notaufnahme, weil es ja nicht weh tut, aber ich mache mir schon etwas Sorgen.
Hatte das jemand von euch schon mal? Oder weiß, woher so ein Spannungsgefühl kommen kann?

13.11.2025 11:57 • 07.12.2025 #1

13 Antworten ↓

Du hast wenig Bewegung, stimmt´s? Probier´s mal damit, dann kommt deine natürliche Muskelpumpe in den Waden in die Gänge und hilft mit, das Blut und die Lymphflüssigkeit gegen die Schwerkraft nach oben zu pumpen. Flott spazierengehen, Treppensteigen, Schwimmen wären gut. Was für ein Notfall sollte das sonst sein, erst recht mit jungen 25?

A

Komisches Spannungsgefühl im linken Bein kennt das je

x 3

@Max74
Hier sind einfache Übungen für zuhause zum Anregen vom Blut- und Lymph-Kreislauf.
Genügend stilles Mineralwasser trinken gehört auch mit dazu.

@Gina-Na
Hallo, danke dir für deine Antwort!
Ja, ich habe tatsächlich so gut wie gar keine Bewegung mehr. Ich sitze jetzt seit etwa 5 Monaten in einem Bürojob, davor war ich im Lager und bin da locker auf 10.000–12.000 Schritte am Tag gekommen. Jetzt sind es vielleicht noch 2.000–3.000, wenn überhaupt. Also das könnte wirklich damit zusammenhängen.

Ich wiege aktuell 130 kg bei 1,90 m, also das spielt bestimmt auch eine Rolle. Ich merke richtig, dass sich durch die wenige Bewegung vieles verändert hat – Kreislauf, Beine, allgemein das Körpergefühl.

Vielleicht sollte ich wirklich schauen, dass ich mich wieder mehr bewege, auch wenn’s nur kleine Dinge sind wie zwischendurch aufstehen oder kurze Spaziergänge.

Habe auch seit 12 Tagen das Rauchen aufgegeben, klar ich nehme aktuell Snus aber ist schonmal „besser“ als Zig...

@Max74
Du hast einen Vorgeschmack bekommen, wie unangenehm es ist, wenn etwas im Körper nicht so recht stimmt.
Nimm´s als einen Wachrüttler, denn wenn du erstmal deutlich älter bist, wird´s nicht leichter mit dem Körperlichen.
Jetzt bist du noch schön jung und kannst mit einfachen Mitteln plus Dranbleiben viel für dich Gutes erreichen.

@Gina-Na Hallo!

Es ist nicht wesentlich besser geworden.. Gehe morgen mal zum Hausarzt.

Angst hab ich keine, nur unwohles Gefühl. Denke auch nicht dass es eine Trombose oder so ist, dafür ist es viel zu schwach

Bürojobs können zu Muskelverkürzungen führen, da langes Sitzen die Muskeln in den Oberschenkeln, Hüftbeugern, Brust und Schultern in einer verkürzten Position hält, man soll ja zwischendurch auch Aufstehen und Hin- und Hergehen bzw, Dehnen, aber wer hat da schon Zeit zu.

@Max74
Sicher ist es gut, dem Arzt zu berichten, was dir aufgefallen ist und zu hören, was er meint.
Dann bist du beruhigt und kannst dich ran machen, deinen Zustand generell zu verbessern.

@Gina-Na Danke für deine lieben Worte, hab es noch nicht geschafft zum Hausarzt zu gehen, meine Oma ist gestern leider verstorben. Daher habe ich mich um mein Vater gekümmert. Die schmerzen sind auch erträglich, jedoch denke ich ich möchte es abkären. Ich hoffe mein Arzt stempelt mich nicht als komischen ab, weil ich schon wieder was habe.

Gehe morgen hin und berichte

Zitat von Max74:
..., meine Oma ist gestern leider verstorben. Daher habe ich mich um mein Vater gekümmert....

Ach, das tut mir leid! Ja, da kümmer dich mal bischen um ihn.

Zitat von Gina-Na:
Ach, das tut mir leid! Ja, da kümmer dich mal bischen um ihn.

Hey hey, ist wesentlich besser geworden mit meinem Bein. War wahrscheinlich Einbildung.. (wie immer) jetzt ist wieder „ was ist der Sinn des Lebens“ dran. Wird nie langweilig

War das Bein-Fuß schon mal gebrochen oder geprellt?

Zitat von Fravely:
War das Bein-Fuß schon mal gebrochen oder geprellt?

Ja geprellt aber vor locker 12 Jahren

@Max74
Bei mir mal gebrochen und seither zieht der Fuß bei Wetterumschwung. Kurz vor Schneefall umso schlimmer.

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore