Pfeil rechts
3

S
Hallo

Würde gerne mal ein paar Meinungen/Erfahrungen bezüglich meinem Pulsverhalten hören.

Ich (m, 29) habe ja seit knapp 3 Jahren etwas Probleme mit dem Blutdruck (zu hoch), da dieser auf Stress und andere emotionale Situationen sehr labil reagiert. Nun habe ich öfters beobachtet, dass auch mein Puls sehr komisch ist, hier ein paar Beispiele:

- Tagsüber bei der Arbeit (Büro) im Sitzen Puls nur zwischen 46-58, im Stehen (beim Stehpult) sogar auch nur 60-70

- Beim Sport z.B. wenn ich eine Übung mache (Krafttraining) geht der Puls auf 100-120, wenn ich dann 1 min mich ausruhe und absitze liegt er wieder bei 60-65. Das ist doch nicht normal?

Dazu ist mir ja oft etwas schwindlig und ich habe des Öfteren Kopfschmerzen. Hatte in Vergangenheit bereits 2 Langzeit-EKG's gemacht, doch der Arzt hat gemeint es sehe nichts komisch aus, ich solle froh sein, muss mein Herz weniger schlagen als bei anderen. Grundsätzlich wäre ich ja damit auch zufrieden, nur wenn ich mich dabei so schlecht fühle,
mit Benommenheit, Kopfschmerzen und z.T. auch Sehstörungen, finde ich dies nach wie vor nicht normal.

Ich werde wohl bald wieder zum Arzt rennen und wieder ein Langzeit-EKG machen lassen. was meint ihr zu diesem Puls mit den Symptomen?

14.06.2022 15:28 • 14.06.2022 #1


3 Antworten ↓


colitis9439
Normal ist das nicht. Sondern eher überdurchschnittlich gut Das klingt nach einem sehr gesunden Herzen, dass sich sehr schnell deiner Belastungssituation anpasst.
Benommenheit, Kopfschmerzen und Sehstörungen können schon von deiner Angst kommen. vielleicht gehst du mal zur Mass.. Oder auch mal zum Orthopäden. vielleicht ist ja was blockiert. Von deinem Herzen kommen die Symptome aber sehr wahrscheinlich nicht.

Edit: Du kannst natürlich mal ein Belastungs-EKG machen. Das könnte in deinem Fall aussagekräftiger sein!

14.06.2022 15:43 • x 1 #2


A


Komisches Pulsverhalten

x 3


Schlaflose
Zitat von Sacha93:
Beim Sport z.B. wenn ich eine Übung mache (Krafttraining) geht der Puls auf 100-120, wenn ich dann 1 min mich ausruhe und absitze liegt er wieder bei 60-65. Das ist doch nicht normal?

Doch, das ist bestens.

14.06.2022 16:32 • x 1 #3


Jungspund
Ich wäre froh wenn ich deine "hohen" Pulswerte hätte.

Ich habe beim sitzen im Büro bzw Homeoffice einen Puls von 40 bis 50.
Mich beunruhigt es zwischendurch auch immer sehr weil ich mich müde fühle.

War auch schon zu mehreren Herzultraschalls und langzeit ekg‘s aber angeblich ist alles in Ordnung…
Was ich irgendwie nicht so glauben kann da es schon extrem niedrig ist.

Ich würde mir einen etwas höheren Puls wie bei dir wünschen

14.06.2022 23:07 • x 1 #4





Dr. Matthias Nagel