App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

6

W

Why1978
Mitglied

1
Danke erhalten:
9
Ich bewege nicht seit 6 Wochen aktiv in dem ich täglich Morgen und abends spazieren gehe am Tag insgesamt 50 Minuten zackiges gehen , dieses zeichne ich auf mit meiner Apple Watch , meine Fitness ist auch besser geworden. Am Donnerstag bin ich die Abendrunde gelaufen und auf einmal hatte ich eine sec oder 2 wo ich das Gefühl hatte umzukippen, sofort hatte ich eine Welle im Körper denke Adrenalin , mein Puls war nicht erhöht oder unregelmäßig ich bin dann etwas langsamer nach Hause und noch die 2 Etagen hochgegangen, ich habe seit dem Panik , ich hatte das mal vor 20 Jahren und das war der Einstieg zu meine Angst Karriere , ich bin fast 48 Jahre alt und an dem Tag war der letzte Tag meiner Periode. Wenn es das Herz wäre dann hätte ich doch andere Symptome oder ? Zudem bin ich auch total verspannt. Gibt es jemanden der das kennt ?
Lg

04.04.2026 x 1 #1

7 Antworten ↓

renaisa
Hallo @Why1978
Ich kenne solche kurzen " Anfälle" schon seit Jahren. Ich habe auch immer Angst , dass nun meine "Panikattakenkarriere" wieder Fahrt aufnimmt.
Das ist die eine Seite der Sorge, die andere dass es was schlimmes sein könnte. Whatever.
Ich bin mir sicher das es einfach nur eine kleine ganz normale Missempfindung bei dir war. Kreislauf. Kurz schlecht geatmet. Ich halte zum Beispiel bei körperlicher Aktivität/Belastung oft den Atem an, allerdings ohne mir immer dessen bewusst zu werden. Auch sowas kann das Gefühl von gleich umkippen auslösen. Und du beobachtest dich bestimmt auch sehr genau, da kommt schnell Angst. Am Herzen hast du sicher nichts, das würdest du an anderen Symptomen bemerken und die würden auch öfter auftreten. Mach weiter mit deinem Training! Mich plagt auch grad eine völlig unsinnige Herzangst, aber ich mache grade extra viel. Um mir zu beweisen dass es Quatsch ist. Mach du es auch so!😃

x 2 #2

A

Komisches Ereignis

x 3

W
@renaisa
Danke dir für deine Antwort, die hat mich gerade wirklich beruhigt 😊
Ich neige tatsächlich dazu, mich sehr genau zu beobachten, und dann kommt die Angst schnell dazu.
Dein Hinweis mit der Atmung passt total gut – das werde ich mal bewusst beobachten.

Und ja, ich mache auf jeden Fall weiter mit meinem Training 💪
Herzangst – ich glaube, da sitzen wir irgendwie im gleichen Boot.
Ich laufe auch weiter , aufgeben ist keine Option. Das mit der Atmung kann gut möglich sein 😬

Nick21
Zitat von Why1978:
Hallo zusammen, Ich bewege nicht seit 6 Wochen aktiv in dem ich täglich Morgen und abends spazieren gehe am Tag insgesamt 50 Minuten zackiges gehen ...

Ja das hab ich auch, um so verspannter/angespannter ich bin um so mehr Panikatacken und Symptome habe ich.

Mach die nächstem Tage etwas ruhiger dann wird das wieder.

x 1 #4

W
@Nick21 ja ich habe für meine Verspannungen am 20.4. einen Osteopathen Termin und bin gespannt ob es Entspannung bringt 😬

-juli
@Why1978 ich habe das manchmal, wenn ich mich körperlich sehr stark belastet habe. Aber bis jetzt ist mir noch nie was passiert.

x 1 #6

W
@-juli Danke dir 😊

Tut gut zu lesen, dass das doch viele auch haben. Das beruhigt mich gerade echt.

x 1 #7

-juli
@Why1978 es ist gut zu hören, dass dich das beruhigt und die Gedankenspriale etwas aufbricht. (:

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore