Pfeil rechts

G
Hallo Ihr Lieben,

ich habe 2013 einen Burn-Out mit starken Panikattacken bekommen.

Habe mich von Kopf bis Fuß durchchecken lassen, alles prima. Bin nunmehr 39.

Habe eine Therapie gemacht und sodann auch halbtags wieder in die Arbeitswelt reingefunden.

Ende 2021 habe ich plötzlich im Büro Schwindel bekommen mit Angst und natürlich auch Herzrasen. Bin dann nach Hause und seit diesem Zeitpunkt ist mein Vertrauen in meinem Körper weg. Bin dann auch wieder zur Therapie, aber irgendwie fühlt es sich diesmal anders an.

Ich fühle mich im Kopf klar, aber ich habe im Gefühl, dass es vom Körper kommt. Immer wieder mal dieses Herzrasen, dann morgens oftmals Kreislauf oder Benommenheitsschwindel.
Ich war beim Arzt im Dezember und Januar. Alle Blutwerte top. EKG war in Ordnung nur der Puls natrülich zu hoch, weil das EKG mitten in meiner Panikattacke gemacht wurde. Das war natürlich mega schlau vom Arzt.

Ansonsten sieht auch mein Alltag ziemlcih trostlos aus. Ich habe nun nochmal eine neue Art der Therapie begonnen und zwar die Selbstliebe. Habe dann mit autogenem Training begonnen und vermehrt Bewegung. Ab da ging es plötzlich aufwärts. Der Tod meines Hundes und die zovor stressige Zeit vor drei Wochen haben mich wieder aus dem Lot geworfen.

Ich sitze viel. Bin vielleicht mal für 20 bis 30 Minuten auf dem Heimtrainer und danach wieder sitzen. Viel am Smartphone, viel krumme Haltung etc.

Ich weiß nicht, ist es die Psyche oder ist es war körperliches. Ich bin soweit zu einer Privatpraxis zu gehen und mich von Kopf bis Fuß untersuchen zu lassen. Kosten über 1.000 Euro. Nur ist es das Wert?

Ich weiß es nicht.

Liebe Grüße, Vanessa

08.04.2022 11:39 • 08.04.2022 #1


3 Antworten ↓


koenig
Allein das ständige darüber grübeln, ist vielleicht schon ein bißchen die Antwort.

Du hast dich durchgecheckt, alles ok.

Wie du schon schreibst: das Vertrauen ist weg.

Ich kenne diese Spirale sehr gut. Eine Panikattacke und man gerät schon ganz schön durcheinander. Und dann grübel ich auch.

08.04.2022 11:45 • #2


A


Körper oder Psyche - wo ist der Unterschied?

x 3


Icefalki
Lass ein 24Std-EKG und ne 24Std-Blutdruckmessung durchführen. Vielleicht macht das der Hausarzt. Wenn nicht, such dir einen Kardiologen, auch wenn der Termin erst in 6 Monaten ist.

Puls ist bis 100 normal, steigt bei körperlicher Tätigkeit und natürlich bei Aufregung, Angst.

Ich trug eine Sportuhr, die den Puls aufgezeichnet hat. Bekam dann einen komischen Husten und habe gesehen, dass mein Puls nachts im Schlaf manchmal auf 160 rauf gegangen ist. Das ist dann ein Befund.

Bei dem ganzen Mist muss man echt aufpassen, dass man nicht in die Hypochondrie abrutscht, deswegen auch der Tip, dass der Arzt das 24Stundenprogramm durchführen soll.

Ich habe meine Uhr entsorgt. Die macht mich sonst irre.

08.04.2022 11:59 • #3


G
Ja ja, ich messe ja auch ständig selber meinen Puls. Gestern war ein mega guter Tag. Pudelwohl gefühlt. Heute mit Angst oder vielleicht auch ein anderes Gefühl wach geworden was ich schlecht einordnen konnte und es ging wieder los. Ja und dann natürlich dr.google konsultiert, was natürlich überhaupt nicht förderlich ist.
Manchmal denke ich sch. auf Therapie. Kostet ja auch alles Kohle und bring dich selber auf den Damm.

08.04.2022 12:39 • #4





Dr. Matthias Nagel