App im Playstore
Pfeil rechts
5

F

1fachnurich
Mitglied

595
9
440
Hallo zusammen,

lange hatte ich nun Ruhe vor der Angst bzw. kleinere Anflüge im Keim ersticken können.
Nun ist es jedoch leider über mich gekommen und der Tag startete mit einer Panikattacke.

Ich habe gestern an meinem Gaumen einen (besser gesagt zwei) Knubbel entdeckt.
Letzte Woche hatte ich an der Stelle bereits etwas wunde Haut (fühlte sich an wie geschürft, war aber danach völlig verheilt).
Gestern Morgen habe ich dann mit meiner Zunge entdeckt, dass diese Stelle geschwollen ist, zwei Knubbel nebeneinander.
Ich dachte, vom Essen (was hartes) und ich meine mich erinnern zu können, so etwas schon mal gehabt zu haben. Aber ohne der Sache Bedeutung beizumessen. Warum es diesmal anders ist? Ich weiß es nicht. Jedenfalls hielt es gestern den ganzen Tag an und ich hoffte, es ist heute morgen weg / besser. Aber leider nicht.
Ich habe natürlich google gefragt, riesen Fehler.
Ich versuche mal ein Bild hochzuladen.
Zu meinem Lebensstil, ich rauche nicht, ich trinke sehr sehr selten, bin weiblich und 39 Jahre alt. Und dennoch ist da nun der Gedanke "Krebs" in meinem Kopf.

Nachtrag: es schmerzt nicht stark, eher leichtes brennen / als wäre es wund.

24.02.2026 #1

7 Antworten ↓

R
Hallo @1fachnurich , das hatte ich schon gefühlt tausendmal. Meistens kenne ich den Auslöser nicht. Es kann schon mal bis zu 2 Wochen dauern bis die wieder ganz weg sind . Vor allem wenn man da ständig mit der Zunge " nachspürt". 😉 Ignoriere das, es ist völlig harmlos. Übrigens : ich hatte schon mehrere. Nur einen oder paarweise. schmerzhaft und nicht schmerzend. klrin, gross rot oder weißlich. Es lohnt sich nicht dich deshalb Sorgen zu machen
Aber wann lohnen sich die schon.........

x 1 #2

A

Knubbel / Knoten am Gaumen

x 3

F
Lieben Dank für deine Antwort! Du glaubst gar nicht, wie gut es tut, das zu lesen... Trost

x 1 #3

L
Das hatte ich vor vielen Jahren auch.
Da ich stark ängstlich war, hat meine Zahnärztin es rausgemacht und eingeschickt.
Das Ergebnis war: entzündliches Gewebe. Ich dachte, es ist erledigt.
Nach zwei Wochen ist es nachgekommen und diesmal größer als vorher. Wurde noch mal weggemacht und eingeschickt. Kam irgendwie nichts raus.
als es das dritte Mal wieder kam und noch größer als vorher, wurde ich in die Uniklinik geschickt. Die haben es noch mal großflächig rausgeschnitten und untersucht. Letztendlich war es nur Narbengewebe, welches durch die vielen Eingriffe immer größer wurde.
jetzt lebe ich halt mit einem großen Knubbel am Gaumen, der nur Narbengewebe ist. Die Heilung verlief beim letzten Mal auch nicht komplikationslos, das ganze hatte sich noch infiziert 🙈

Moral von der Geschichte: hätte ich es nur in Ruhe gelassen, da es harmlos war

x 1 #4

F
@Liselotte123 Ich nehme mir die Moral gerne zu Herzen zwinkern
Danke für deine Antwort!

Abendschein
Ich habe diese Knubbel immer auf der Zunge. Meist wenn ich Säurehaltige Lebensmittel gegessen habe.
Ich denke auch, das es nichts schlimmes ist. Mach Dir nicht soviel Angst . Wirklich nicht.

x 1 #6

Mitglied werden - kostenlos & anonym

Cathy79
Sind das wirklich Knoten oder eher Blasen? Ich hab diese Blasen nämlich andauernd. Die kann man ganz einfach mit der Zahnbürste weg rubbeln.

x 1 #7

F
@cathy79
Blasen sind es nicht, sie sind hart und tun weh, als wäre es ein wenig wund.

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore