App im Playstore
Pfeil rechts
1

Hallo,
Ich lese seit einiger Zeit hier mit und habe festgestellt, dass es hier einige gibt, die ähnliche Problem haben wie ich und mir vielleicht Zuspruch geben könnten.
Ich bin seit Kindheit an extrem ängstlich, was Erkrankungen angeht. Von 11 bis 17 war ich davon überzeugt, HIV positiv zu sein ( fragt nicht, weiss auch nicht warum. ) danach ging es mit Krebs los. Als mein Vater an ei er sehr aggressiven Form davon starb, war ich überzeugt, auch krank zu sein. Ich hatte natürlich alles. Nun ja. Irgendwann wurde es besser und ich war tatsächlich relativ frei von drr Angst und ihren Attacken. Nun fand man letztes Jahr bei mir Blut im Urln und damit ging eine insgesamt fast 10 Monatige Untersuchungsmaschinerie los. Ich hatte unendliche Angst vor Blasenkrebs. Gott sie dank hat sich alles als absolut harmlos herausgestellt. Ich war so unendlich glücklich. . 6 Tage später findet man im Ultraschall einen Knoten in der Schilddrüse, ich bin auch Hashimoto Patientin. Ich soll in 6 Monaten zur Kontrolle. Seit dem Panik pur. Angstattacken vom aller feinsten . Schaue mir meine Kinder an und muss weinen (?!). Esse etwas, muss plötzlich aufhören, weil mir vor Angst übel wird. Plötzlich fällt mir wieder etwas ein und alles dreht sich. Ich habe ein wirklich grosses psychisches Problem. .aber was ist mit dem Knoten? Hat jemand hier ein gutes Wirt für mich oder ähnliches erlebt?
Annalisa

01.11.2025 01:27 • 01.11.2025 x 1 #1

6 Antworten ↓

Eine Wiedervorstellung in sechs Monaten deutet aber nicht auf was Ernstes hin. Denn dann hätte man das ja zwingend sofort abklären müssen. So deutet das darauf hin, dass das Ding gutartig ist, man aber schauen will ob es weiter wächst. Wäre das nicht so, müsste man es noch nicht mal entfernen.

A

Knoten entdeckt, Angst vor Schilddrüsenkrebs

x 3

Hallo @Anna_lisa
mache dir nicht solche Sorgen! Ich hatte auch Knoten in der SD und es war kein Krebs.
Mir hatte man sofort zur OP geraten, ist jetzt 25 Jahre her.
Kenne so viele mit Knoten in der SD. Bei manchen wurden sie entfernt , andere gehen regelmäßig zur Kontrolle.
Lies mal auch hier im Forum , da gibt es einige Beiträge dazu.
Das du einfach nur zur Kontrolle sollst ist doch ein Zeichen dass der Knoten harmlos aussieht. Das können Ärzte schon sehr sicher bestimmen.
Damit wirst du steinalt. Ganz sicher!

Mach dich damit nicht verrückt, wenn du in sechs Monaten zur Kontrolle kommen sollst, halten die Ärzte das wohl für unbedenklich. Sonst würde das sofort abgeklärt und weiter untersucht werden. Ich hatte auch Knoten in der Schilddrüse, wurde untersucht und man sagte mir die sind harmlos. Die wurden nur zu groß, also musste das ganze entfernt werden. Aber mit Krebs hatte das nichts zu tun, war alles gutartig. Ist jetzt ein Jahr her, bin noch da und mir geht es gut. Sowas ist gar nicht mal so selten. Versuch deinem Arzt zu vertrauen.

Hallo, vielen Dank fur eure Antworten.
Das Problem, welches ich habe ist hier sicher sehr bekannt. Ich bin slebst teilweise vom Fach ( Medizin, Pharmazie ) , kenne das Risiko usw ( das es sehr, sehr selten ist an einem bösartigen Knoten zu leiden, das bis zu 40 Prozent der Erwachsenen solche Knoten haben usw. ). Aber mein Wissen nützt mir absolut nichts. Schweissgebadet stehe ich von einer Minute auf die andere in der Küche und weiss plötzlich, dass es bei mir naturlich absoluter worst case ist. Die Vorstellung, in 6 Monaten gesagt zu bekommen, dass sofort Handlungsbedarf besteht und man das schlimmste vermutet ist schon krankhaft. Albtraume, Angstattacken, kalte Schweissausbruche, Übelkeit usw kommt taglich vor. Ich weiss, dass das nicht angemessen ist, bin aber völlig fertig.......

Auch das kenne ich, wenn die Angst kickt, hilft kein Wissen und keine Logik mehr bei mir machst du irgendwas zur Entspannung?

Hi Minime,
Ja, ich bin religios und bete viel. Das hilfr unendlich. Doch diese irrationale Angst kehrt immer wieder zuruck, manchmal, nein oft, lähmt sie mich auch....

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore