App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo Forum,

ich leide nun seit 1 Woche wieder an Kloß im Hals mit gefühlter Atemnot. 6 Monate hatten ich vor diesen unangenehmen Symptomen Ruhe und nun sind sie wieder voll da...

Ich weiß nicht warum und ich weiß nicht wie ich sie weder los krieg.... Habt ihr Tipps zum Ablenken ? Es nervt und ich konzentriere mich extrem und der ganz Hals schnürt sich zu...

Gruß
Sky

28.09.2015 09:43 • 28.09.2015 #1

1 Antwort ↓

Hallo Sky,

in Deiner Vorstellung berichtest Du von ganz vielen positiven Neuigkeiten in Deinem Leben. Das ist erst einmal schön!

Es ist aber auch mit sehr viel Verantwortung verbunden, mit sehr viel Neuem, was da auf Dich zukommt (Partnerin, Haus, Baby). Dein Leben wendet sich gerade um 180 Grad und Du musst da erst hinein wachsen, das dauert seine Zeit. Du machst Dir im Moment verständlicherweise sehr viele Gedanken um die Zukunft und möchtest natürlich auch die Kontrolle darüber behalten.

Der Kloß im Hals und die vermeintliche Atemnot sind starke Verspannungen Deiner Hals- Nacken- und Kiefermuskeln. Ich hatte das selber auch und weiß wie ekelhaft dieses Gefühl ist. Du verspannst, weil Du Angst hast, die Kontrolle zu verlieren.

Es nützt aber nichts, Du solltest nun schauen, dass Du Dich selber nicht zu sehr unter Druck setzt. Die Zukunft wird vieles von selbst regeln, Du kannst nicht Dein komplettes Leben unter Kontrolle halten, also versuche, ein Stück weit loszulassen, auch wenn es schwer fällt. Ergänzend kannst Du Dir Physiotherapie verschreiben lassen, damit Deine Muskeln gelockert werden, dann wird auch der Kloß wieder verschwinden.

Alles Gute, Martina

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore