Pfeil rechts

S
Hallo

Evtl kennt sich jemand aus... Vorne weg meine Ärztin meint es wäre kein Grund zu Besorgnis. Aber dennoch mache ich mir Gedanken. Seit Herbst letzten Jahres habe ich bei jeder Blutabnahme leicht erhöhte Thrombozyten so zwischen 415-460. alle anderen Werte sind immer Top. Hatte erst letztens im KH großes Blutbild gehabt. Sowohl in der Schwangerschaft 2012 als auch Januar 2014 war ich in der Gerinnungambulanz um Störungen auszuschließen. Alles negativ. Aber ich brauche nicht zu googeln um zu wissen das dieser Wert was mit Blutgerinnung zu tun hat. Und da kommt die Urangst Thrombose wieder. Muss auch ab der nächsten Periode wieder die Pille nehmen (Östrogen Freie). Bin total verunsichert.



Lg

31.05.2015 22:14 • 01.06.2015 #1


11 Antworten ↓


StolzerRumäne
Hallo Schnuffi,

ich sehe keinen Grund zur Besorgnis. Manche Werte von mir sind auch abweichend dem Referenzbereich. Natürlich macht man sich Sorgen, vor allem, wenn mehrere Werte leicht erhöht sind. Aber wenn deine Ärztin schon sagt, dass es kein Grund zur Besorgnis gibt, dann vertraue ihr.

Wie sieht denn dein d dimer Wert aus? Soweit ich weiß, hat dieser Wert eine sehr hohe Aussagekraft im Bezug auf Thrombosen und Embolien.

Liebe Grüße

31.05.2015 22:30 • #2


A


Kennt sich jemand mit Blutwerten aus (Thrombozyten)

x 3


S
Danke für deine Antwort

Dieser Wert wurde schon das eine oder andere Mal bestimmt wenn ich akut Thrombose Angst hatte. Auch in der Schwangerschaft war er immer im Top Bereich. Gerinnungsstörung wurden ja ausgeschlossen habe aber Bammel jetzt eine erworben zu haben. Vor allem wenn ich noch die Pille nehmen muss...
Keine Ahnung ob dieser Wert auch bei einer chronischen nebenhöhlen Entzündung erhöht sein kann. Die bin ich zur Zeit am behandeln. Hab ärgerlicherweise gegoogelt

31.05.2015 22:37 • #3


StolzerRumäne
Liebend gerne.

Also ich muss sagen, das ich das ein oder andere mal auch Angst vor einer Thrombose hatte. Obwohl bei mir keine Risikofaktoren vorliegen (außer villeicht Bewegungsmangel) und mein d dimer wert auch immer mehr als nur gut war. Mein Thrombozyten Wert war auch leicht erhöht, worüber ich mir aber keine Sorgen gemacht habe.

Dennoch hatte ich immer Angst davor, obwohl ich auch nie Schmerzen im Bein hatte. Hatte allerding immer ein warmes Gefühl sowie ein ziehen im Oberschenkel, was mir echt zu schaffen gemacht hat.

Hattest du schon mal eine Thrombose? Oder hast du Symptome, die für eine Thrombose sprechen?

Liebe Grüße

P.S. Googeln sollte man lassen, so schwer es einem manchmal auch fällt. Google leider auch oft genug und bereue es immer wieder aufs neue!

31.05.2015 22:50 • #4


StolzerRumäne
Es gibt also keinen Grund zur Besorgnis und so hoch ist dein Thrombozyten Wert nun auch nicht.


Eine erhöhte Thrombozytenzahl kommt unter anderem vor:

- in Verbindung mit Entzündungsreaktionen und nach Operationen

- nach Entfernung der Milz

- nach großen Blutverlusten bei Unfall/Operationen

- bei Erkrankungen des Knochenmarks (Polyzythämie/ Thrombozythämie)

Quelle: http://www.apotheken-umschau.de/laborwerte/thrombozyten

31.05.2015 22:57 • #5


S
Ja schei. Google. Durch diese Sucht bin ich erst soweit gekommen. Über die meisten Sache wusste ich vorher nix und habe mir dementsprechend keine Gedanken gemacht.

Nein hatte noch nie eine Thrombose, aber bedingt durch Beckenschiefstand und isg Blockaden öfter Schmerzen die in die Wade ziehen. Ist aber immer abgeklärt , mittlerweile machen mir diese Schmerzen auch nicht mehr so viel Angst. Rauchen tue ich seit 2012 nicht mehr und Pille die ganze Zeit auch nicht. Hab als einziges Risiko Faktor 10-15 Kilo zu viel auf den Hüften. Aber laut Spezialist habe ich kein Risiko. Meine Ärztin meinte ja ich solle mir darüber keine Sorgen machen. Sie will aber mal bei einem Bekannten blutspezialisten nachfragen (ich denke um mich zu beruhigen)
Meinen Venen sind auch Top.

31.05.2015 23:02 • #6


S
Hmm bei Entzündungen ... Also bei der letzten vor 1 Woche hatte ich auch minimal erhöhte entzündungswerte aber das lag an meiner Bronchitis. Die Ärztin meinte das der Wert auch nach einem Infekt etwas brauch um auf Norm zurück zukehren. Anfang des Jahres hatte ich nen Magen Darm Infekt also könnte das auch ne Erklärung sein das ich damals erhöhte Werte hatte. Und im Dezember hatte ich auch nen Infekt. 2-3 Woche danach hatte ich beim Gynäkologen dann 414...

31.05.2015 23:06 • #7


StolzerRumäne
Davon kann ich dir ein Lied singen. Durch Google, weiß ich mittlerweile Sachen, die ich besser nicht wissen sollte! Als Angstpatient ist medizinisches Wissen, ein Gift!

Spricht also alles gegen eine Thrombose. Blutwerte (außer der Thrombozyten Wert leicht erhöht) in Ordnung, keine besonderlichen Risikofaktoren und keine nennenswerte Symptome, die für eine Thrombose sprechen. Bessere Voraussetzungen gibt es schon (fast) gar nicht mehr.

Liebe Grüße

31.05.2015 23:09 • #8


StolzerRumäne
Mein Entzündungswert ist immer minimal erhöht, wieso weiß allerding auch kein Arzt.

Hatte auch eine Bronchitis, die vielleicht noch nicht ganz auskuriert ist.

Liebe Grüße

31.05.2015 23:12 • #9


S
Das hatte ich auch ne Zeit lang, lag bei mir wohl am Rauchen. Dann Schwangerschaft und danach waren die Werte normal. Irgendein Arzt sagte mal das es vom Rauchen kommen könnte. Aber bei manchen ist es wohl Veranlagung... Aber trotzdem beunruhigend

31.05.2015 23:19 • #10


StolzerRumäne
Bin auch seit einem Jahr raucherfrei.
Wie meine Entzündungswerte damals wohl waren, bleibt bis heute ein Rätsel.

Liebe Grüße

31.05.2015 23:30 • #11


Springtime
Die Blutbank ( oder auch ein Plasmazentrum) hätten die reinste Freude mit dir - suchen immer wieder händeringend Thrombo Spender

01.06.2015 12:20 • #12


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel