Pfeil rechts
1

Hallo:)
Ich wollte mal fragen ob jmd das kennt, das Gefühl einfach kein Essen mehr schlucken zu können, hab Angst das es was schlimmes ist, geht mir seit 3Tagen, immer wen ich mich auf das schlucken konzentrier,klappt das einfach nicht:( ist es wegen der *Angst*
? Kennt das jmd?:(

11.03.2016 13:39 • 24.04.2016 #1


11 Antworten ↓


Vergissmeinicht
Liebe Eiis-Tee,

ja, es ist Deine Angst. Normalerweise konzentriert man sich nicht auf das Schlucken, es funktioniert von ganz alleine. In dem Moment wo wir uns darauf konzentrieren, blockt es. Es wird Dir nichts geschehen und Du wirst auch nicht ersticken; es ist nur Dein Gefühl. Auch wenn es nicht gesund ist, versuche beim Essen ein Buch zu lesen um Dich auf was anderes zu konzentrieren. Irgendwann hat das Symptom dann keine Lust mehr.

11.03.2016 13:44 • x 1 #2



Kennt jmd das, gefühl nicht schlucken zu können?

x 3


Zitat von Eiis-Tee96:
Hallo:)
Ich wollte mal fragen ob jmd das kennt, das Gefühl einfach kein Essen mehr schlucken zu können, hab Angst das es was schlimmes ist, geht mir seit 3Tagen, immer wen ich mich auf das schlucken konzentrier,klappt das einfach nicht:( ist es wegen der *Angst*
? Kennt das jmd?:(

.
Lg

12.03.2016 17:29 • #3


eclipse
Und wie ich das kenne. Habe das gerade zur Zeit wieder gehäuft. Bei mir ist das auch nicht nur beim Essen, sondern dass ich auch einfach so nicht schlucken kann. Brauche dann 3, 4 Versuche und manchmal muss ich auch ein Schluck trinken.
Das Problem ist auch wirklich, wenn das einmal hatte am Tag... dann konzentriert man sich so auf das Schlucken, dass schon nahezu gewiss ist, dass das Schluckproblem noch mehrmals auftritt.

Ich habe das übrigens schon extrem lange, trat schon im Kindesalter erstmals auf.

12.03.2016 17:58 • #4


Ohja das kenne ich nur zu gut habe es immer wieder mal mehr weniger kommt von deiner Angst und wenn du dich drauf konzentriert wenn du weniger dran denkst wenn es besser glaub mir gut Besserung

12.03.2016 18:40 • #5


Hallo ihr Lieben,

ich kenne das Gefühl auch sehr gut.
Habe das schon sehr lange, manchmal richtig ausgeprägt, dann wieder nur sporadisch.
Manchmal schrecke ich sogar aus dem Schlaf auf, weil ich das Gefühl habe nicht schlucken zu können und muss dann schnell was trinken.
Geträumt habe ich auch schon davon. Ist echt schlimm !

LG

23.04.2016 12:27 • #6


Hallo!
Ich schließe mich meinen Vorrednern an. Auch ich kenne diese Schluckblockaden nur zu gut und habe sie des Öfteren. Immer wenn man sich besonders konzentriert. Ich habe dann immer Angst, mich zu verschlucken am Essen. Und wenn ich dann besonders drauf achte, dass das nicht passiert, funktioniert das schlucken manchmal gar nicht. Ich habe das besonders bei warmen Getränken, habe ich das Gefühl. Und manchmal passiert es so einfach aus dem Nichts heraus. Aber nie lange. Ich beruhige mich dann immer selbst wieder und versuche in kleinen Schlucken etwas zu trinken, dann geht es wieder.
Das sind alles Verkrampfungen von der Angst.

23.04.2016 12:38 • #7


Das kenne ich auch nur zu gut. Es dauert ein paar Sekunden bis es wieder klappt mit dem Schlucken. Aber mach dir kennen Kopf. Das ist Nur Panik. Das ist Kreuz gesagt. ..Ich weiß. ..Ich habe auch jedes Mal Angst, weil es sich wirklich schlimm anfühlt. Aber es ist eben nur die Panik, die man dann schiebt.

23.04.2016 12:41 • #8


Meermädchen07
Ich hab seit Wochen, Schluckprobleme, Räusperzwang und Globus Gefühl. Und ich überlege ob ich zum Arzt gehe oder nicht. Der könnte ja eh nur auf stillen Reflux untersuchen?!
Schilddrüse ist es nicht.
Es quält mich sehr.

23.04.2016 12:42 • #9


Das mit dem Globusgefühl und Räusperzwang kenne ich auch.

Das Gefühl nicht schlucken zu können ist da aber ein anderes.

Beim Globusgefühl ist es ja irgendwie begründet, durch den Kloß im Hals.

Aber bei den anderen Schluckbeschwerden da ist ja eigentlich nichts da was einengt, das kommt ja einfach so aus heiterem Himmel ...

23.04.2016 13:26 • #10


hallo zusammen,

das mit dem schlucken kenne ich auch, leider.

bei mir kommt das durch die ms, die ich habe.

habt ihr das schon abklären lassen?

gute besserung
aorta

24.04.2016 18:35 • #11


Oh oh:( , ne war im kkh damals herz u lunge normal meinen es wer stress u seit her nimmt mich kein arzt fuer voll u will iwas untersuchen sagen alle das stress stress u komm mir doof vor

24.04.2016 19:16 • #12



x 4




Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel