Pfeil rechts

L
Hallo Zusammen,

Seit genau einem Jahr habe ich sorgen was mein Herz betrifft. Es wurden mehrere Kardiologische Untersuchungen gemacht die alle ohne Befund waren.
Natürlich gestehe ich mir ein, eine Herzneurose entwickelt zu haben da meine Gedanken 24/7 um nichts anderes kreisen. Aber täglich werde ich von Symptomen geplagt die mich einfach nur einschüchtern und an den Ärzten zweifeln lassen:(
Folgende Symptome treten bei mir täglich auf:

- Schwindel, Benommenheit -- Abgeschlagen und Müde
- Spürbare Extrasystolen (Arzt meinte die hat jeder und sind nicht schlimm)
- Stechen in der linken Brust (Kommt vom Rücken da ich dort extreme Verspannungen habe)
- So eine Art ziehen in der oberen Brust (fühlt sich an wie eine Luftblase die dort für ein paar Sekunden hängt)
- Blubbern in der oberen Brust (geht ein paar Sekunden und fühlt sich an als würde irgendwas immer wieder krampfen und loslassen -- Herz?)
- Tlw. Globusgefühl im Hals bei Angst


Was ist dieses ziehen und Krampfen nur in meiner Brust? ich habe so schreckliche Angst das mit meinem Herzen etwas nicht stimmt da es bisher noch nicht bei einem Langzeit Ekg passierte Folgende Untersuchungen wurden gemacht:

- 3 Echokardiografien
- Unzählige EKGS und Blutuntersuchungen
- 3 Belastungs-EKGS
- Ergospirometrie
- 1 Langzeit EKG mit vereinzelten Extrasystolen (SVES und VES)
-- Und das alles bei 3 verschiedenen Kardiologen

Wie hören diese Symptome bloss auf? Kennt von euch jemand dieses Ziehen und Blubbern in der Brust?

03.01.2017 15:59 • 03.01.2017 #1


3 Antworten ↓


Gruebler
Zweifel, Ängste und die passenden Symptome sind genau die drei Pfeiler, auf denen deine Beschwerden aufbauen. Wenn du sogar bei drei unterschiedlichen Kardiologen gewesen bist, werden bestimmt nicht alle ihren Beruf verfehlt haben. Wahrscheinlich sogar keiner von denen. Du kannst also mit ziemlicher Sicherheit davon ausgehen, das deine Probleme zwischen den Ohren entstehen und nicht in deinem Brustkorb. Ergo: Psychosomatisch. Da können dir auch keine Pillen helfen, dagegen muss man schlicht ankämpfen. Es nützt dir überhaupt nichts, wenn hier jemand schreiben sollte, das er genau die selben Beschwerden hat. Jeder Mensch ist anders und muss seinen eigenen Weg daraus finden.

03.01.2017 16:05 • #2


A


Kennt jemand ein Ziehen / Blub Gefühl in der Brust

x 3


Schlaflose
Zitat von Lenny5778:
- Blubbern in der oberen Brust (geht ein paar Sekunden und fühlt sich an als würde irgendwas immer wieder krampfen und loslassen -- Herz?


Das kenne ich als Zuckungen in der Brustmuskulatur.

03.01.2017 16:14 • #3


A
Ich hab immer das Gefühl, als ob das was flattert bzw. vibriert, es nervt manchmal, aber meistens schaffe ich das zu ignorieren.

03.01.2017 20:37 • #4





Dr. Matthias Nagel