Pfeil rechts
4

M
Hey ihr da draußen,

Ich hatte das erste mal diese Symptome mit 18, naja um genau zu seinen an meinem 18 Geburtstag, woraufhin ich auch abgehauen bin da Ich dachte mir wurden Dro. runtergemischt. Ich ging zum Hausarzt der auch total überfragt war, dementsprechend habe ich diesem Gefühl nicht so viel ‚Beachtung‘ geschenkt und daraufhin ging es weg.

7 Jahre später mit 25 trat es wieder auf ich erinnerte mich sofort an dieses Gefühl und war der festen Überzeugung ich bin verrückt geworden. Hatte keine Schlaf mehr aus ständiger Angst und Panik und konnte mich auch nicht mehr aus meinem Zimmer bewegen. Duschen oder essen war auch 2-3 Wochen nicht drinnen. Mitunter einen Tinnitus. Bis ich endlich für dieses Gefühl denn Namen fand. Diesmal hielt es aber 1 Eineinhalb Monate an, und heute immer noch etwas schubweise.
Hab seitdem stark mit mir zu kämpfen und denke mir andauernd ob ich dich nicht vielleicht schizophren bin weils in so Schüben verläuft? Kennt sich hier jemand damit aus, das es jahrelang weg ist und wieder kam?

Danke für die Antworten )

19.03.2023 12:17 • 20.03.2023 #1


N
Hallo,

es hat mit Schizophrenie nichts zu tun. Mehr ein Symptom von Panikattacken (bei mir).

Bist du in Therapie.?

19.03.2023 13:04 • x 1 #2


A


Kann die Depersonalition/Derelisation wieder kommen?

x 3


A
Ja, sowas kann leider immer wieder kommen. Ich hatte auch schon während meiner Schulzeit oft mit DR zutun, damals wusste ich aber noch nicht was es ist... hab damals gedacht das ist normal, dass man sich manchmal eben so komisch fühlt. Hatte dann auch einige Jahre Ruhe und dann kam es volle Wucht wieder, nachdem ich psych. besonders viel Stress hatte. Das hat aber nichts mit Schizophrenie, wie schon geschrieben wurde... wärst du wirklich schizophren, würdest du vermutlich auch gar nicht darüber nachdenken, ob du es bist oder nicht... so funktioniert Schizophrenie nicht.

DR und DP sind nicht so selten, allein hier im Forum kennen das sicher viele.

19.03.2023 13:09 • x 1 #3


M
Zitat von Antiqua:
Ja, sowas kann leider immer wieder kommen. Ich hatte auch schon während meiner Schulzeit oft mit DR zutun, damals wusste ich aber noch nicht was es ...

Danke dir für die Antwort, ja bei mir kam es urplötzlich aus dem nichts aber hatte davor schon sehr viel Stress.
Sind meine oben genannten Symptome auch währenddessen normal?
Bei mir kam es auch aufeinmal mit voller Wucht zurück, Ich dachte wirklich ich hätte eine Psychose.

19.03.2023 15:37 • #4


M
@Nicky78
Ja, ich habe mir umgehend Hilfe gesucht, aber leider besteht bei vielen die Angst vor dieser Thematik.
Ich habe ständig Angst das es wieder kommt.

19.03.2023 15:38 • x 1 #5


N
@Mimi705 Verstehe. Es ist sehr unangenehm aber nur ein Symptom und kein Hinweis auf etwas schlimmeres. Vielleicht nimmt dir das etwas die Angst davor

19.03.2023 18:31 • x 1 #6


M
@Nicky78 und die ganzen geschilderten Symptome bei mir?
Hatte in der Zeit auch ständig mit panikattacken zu kämpfen.

20.03.2023 00:02 • #7


N
Ich kenne das Gefühl von DP und DR. Hatte es sehr lange nicht aber früher trat es im Rahmen meiner Angststörung aus.

20.03.2023 14:02 • #8




Youtube Video

Dr. Matthias Nagel