Pfeil rechts

G
Hallo ihr Lieben,
ich bin am Moment etwas am Verzweifeln... Kurz zur Vorgeschichte...
Ich kämpfe schon länger mit psychischen Beschwerden, hatte Anklänge einer Essstörung (MS, aber sehr atypisch), bin auch seit geraumer Zeit mittlerweile in therapeutischer Behandlung bzw. mit therapeutischer Begleitung.
Ich hatte mein Leben sehr, sehr gut im Griff und wirklich mal richtig gelebt (!) mit Spaß und Freude... Bis es dann vor 2 Monaten los ging... Mich hatten die Streptokokken erwischt - an sich ja noch nichts Dramatisches - aber seitdem habe ich durchgehend Beschwerden... Halsschmerzen, Halsenge, Kloßgefühl, Schmerzen im Rachen, Ohrenknacken, Ohrenstechen (also fast immer auf Hals, Ohren und Rachenraum bezogen), heute irgendwie eine komische Zunge (brennt und mit Bläschen). Dazu in den letzten drei Wochen eine ziemlich starke Gewichtszunahme, obwohl ich absolut keinen Appetit habe und recht wenig zu mir nehme, definitiv weniger (zuvor war mein Gewicht 2 Jahre lang sehr konstant trotz großer Mengen). So... Jetzt wurden also Arztbesuche zu meinem neuen Hobby... Es wurde ein Blutbild gemacht, die Schilddrüse überprüft (TSH-Wert hat sich verschlechtert von 0,9 auf 1,7, FT3 ist ebenfalls niedrig, FT4 normal, ich nehme jetzt seit einer Woche L-Thyrox 50 statt zuvor 25), auf Pfeifsches Drüsenfieber getestet (Ergebnis war, dass ich es wohl mal hatte, aber nicht aktuell), zudem Besuche beim HNO (allerdings schon wieder knapp 2 Monate her), Frauenarzt und Orthopäden - alle mehr oder weniger ohne Befund...
Ich zweifel so langsam an meinem eigenen Verstand und bin ziemlich verzweifelt. Im einen Moment sage ich mir, dass das von der Psyche kommen muss, im nächsten denke ich mir wieder, dass das einfach nicht alles nur psychisch sein kann ... Ich hab an nichts mehr wirklich Spaß, sondern würde mich gern den ganzen Tag zu Hause verkriechen und/oder schlafen. Ablenken ist nur bedingt hilfreich... Wenn ich wirklich auf etwas konzentriert bin, geht es besser, aber wenn ich versuche, mich mit etwas abzulenken, wird es schlimmer. Langsam belastet es leider auch meine Beziehung und mein Berufsleben ziemlich stark .

Vielleicht mag mir ja jemand von seinen Erfahrungen erzählen.
Liebe Grüße

08.11.2014 20:03 • 08.11.2014 #1


1 Antwort ↓

Jonbon
Hallo GrosseFreiheit,

Die Schilddrüse macht mit unserem Gehirn allerlei Blödsinn und auch mit unserem Stoffwechsel. Ich kenne mich mit den Schilddrüsenwerten zwar nur wenig aus, aber nachdem ja schon eine Veränderung der Werte festgestellt wurde, würde ich diese auch mal für Deine Gewichtszunahme verantwortlich machen.
Auch Müdigkeit, depressive Verstimmungen, Angst... Das alles kann die Schilddrüse auslösen.

Bei Bläschen auf der Zunge weiß ich nicht ob die im Zusammenhang mit der Schilddrüse stehen können. Aber gerade die Zunge ist ein relativ feiner Indikator für alle möglichen Prozesse im Körper. Auch bei nem kleinen Infekt kann sich die zunge verändern. Ist es nur ein Bläschen oder mehrere...? Einfach mal am Montag beim Doc nachfragen.

Du kannst sehr viel, insbesondere Deinen psychischen Zustand auf die Schilddrüse schieben.

Gute Besserung!

Gruß,
Jonbon

08.11.2014 20:25 • #2





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel