Pfeil rechts

H
Hallo, ich bin neu hier! Lese schon seit längerem in diesem Forum, aber jetzt geht es mir so schlecht, dass ich selber mal schreiben muss. Kurz zur Vorgeschichte. Ich hatte meine erste Panikattacke im Oktober 2013. Seit dem geht es mir eigentlich immer schlecht. Ich hatte Herzrasen und Stolpern, inneres Beben, Taubhaeitsgefühle, Schwindel usw. Meistens gehts mir morgens wenn ich früher aufstehen muss immer schlechter. Habe dann so einen druck auf der Brust und dem Oberbauch und mir wird auch schwindelig. Ich bin Lehrerin und in der Schule ging es mir bis heute immer recht gut. Dann musste ich heute früh aufstehen und bin zur Schule gefahren. Nach 2 Stunden wurde mir so übel, dass ich aus dem Unterricht flüchten musste, dann habe ich mich übergeben, dass ging auf dem Rückweg dann so weiter. Jetzt wo ich zuhause bin und einbisschen im Bett lag ist die Überkeit weg und mein Magen blubbert nur noch etwas. Das kann doch nicht von der Psyche kommen, oder!? Hatte keinen Stress! Bin auch ständig müde und schlapp.
Mar schon im KopfMRT, bei drei Kardiologen (BelastungsEKG, Ruhe EKG, Blut, Belastungsultraschall usw., Schilddrüse ok, Lungenfacharzt. Alles o.B. Nur höherer Puls (so um 90), der hat sich aber im Moment beruhigt. Habe jetzt auch eigentlich immer Druck auf der Brust und dass Gefühl von leichter Atemnot. Denke immer, dass es was unentdecktes ist. Mache mir deswegen oft Sorgen. An ganz wenigen Tagen geht es mal besser mit den Symptomen und dann auch mit der Angst. Bin auch in Psychotherapeutischer Behandlung. Verhaltenstherapie. Es wurde dort eine Hypochondrie und Zwangsstörung diagnostiziert. Ich kann aber nicht glauben, dass ich körperlich gesund bin, da es mir soooo schlecht geht. Auch das mit dem heftigen Übergeben einfach so ist doch nicht der Angststörung zuzuordnen, oder?
viele liebe Grüße

24.04.2014 15:27 • 26.04.2014 #1


Schlaflose
Zitat von Heidi63:
Nach 2 Stunden wurde mir so übel, dass ich aus dem Unterricht flüchten musste, dann habe ich mich übergeben, dass ging auf dem Rückweg dann so weiter.


Das kann doch ganz einfach auch eine normale Magenverstimmung oder ein Virus gewesen sein.
Du hast doch bestimmt auch schon erlebt, dass Kinder aus dem Unterricht rauslaufen und sich übergeben. Bei mir haben sich einige sogar im Klassenzimmer übergeben und einer mal im Bus auf das Sitzpolster, weil er sich auf dem Wandertag überfressen hatte

24.04.2014 16:46 • #2


A


Herz-Kreislauf-Krankheit

x 3


E
Deine Symptome sind mir gut bekannt und ich kann nur von mir sprechen , daß es nur Kopfsache ist. Meine Angst vor Krankheiten kann man ja mit der Hypochondrie gleichsetzen. Man glaubt garnicht , was das für Beschwerden hervorrufen kann und sollte es mir mal einen Tag gut gehen , habe ich auch keine Angst. Leider hat meine Verhaltenstherapie nichts gebracht , aber das lag am Therapeuten.

24.04.2014 17:16 • #3


H
Danke für die Antworten. Ich habe nur solche Probleme zu glauben, dass es mir nur wegen der Psyche so schlecht geht. Habe jetzt die ganze Zeit Kopfschmerzen, Benommenheitsgefühl und was am schlimmsten ist, ist dieser Druck auf der Brust, welcher auch in den Rücken zieht. Auch habe ich immer so ein Stechen im Brustkorb, mal an den Rippen mal in Herzgegend und auch mal im Oberbauch. Manchmal brennt es auch im Rücken oder vorne. Voher kommt das denn genau? Wie kann man das den körperlich erklären?

24.04.2014 21:38 • #4


Schlaflose
Zitat von Heidi63:
dieser Druck auf der Brust, welcher auch in den Rücken zieht. Auch habe ich immer so ein Stechen im Brustkorb, mal an den Rippen mal in Herzgegend und auch mal im Oberbauch. Manchmal brennt es auch im Rücken oder vorne. Voher kommt das denn genau? Wie kann man das den körperlich erklären?


Diese Symptome werden von Verspannungen der Muskulatur verursacht. Das kann indirekt durch die Psyche kommen, weil man sich bei Angst und Stress anspannt oder verkrampft. Oder es kommt einfach durch Bewegungsmangel und Fehlhaltung z.B. langes (falsches) Sitzen am Computer oder Schreibtisch.

25.04.2014 04:57 • #5


H
Aber es fühlt sich gar nicht an wie verspannungen! Manchmal tut es ganz plötzlich total weh im Oberkörper und dann ist es wieder weg! Nur wenn ich meine rechte Schulter nach vorne mache tut es immer weh aber an anderer Stelle?

25.04.2014 14:48 • #6


Schlaflose
Doch, das kann passieren, wenn durch verspannte Muskeln plötzlich ein Nerv gereizt wird. Das kann schon durch die Bewegung des Brustkorbs beim Einatmen ausgelöst werden.Und da die Nerven im Körper alle irgendwie miteinander verbunden sind, kann es bei der gleichen Bewegung an immer anderen Stellen wehtun. Der Schmerz wird ja durch die Synapsen von einer Nervenzelle zur anderen weitergeleitet und da kommt es zu solchen Phänomenen, dass es ganz woanders wehtut als man es erwartet.

25.04.2014 18:38 • #7


H
Ok, danke für die Antwort! Was mich auch sehr verunsichert ist, dass mein puls bei der kleinsten Anstrengung sehr schnell hoch geht und sich nur langsam wieder beruhigt! Das hat der Kardiologe auch festgestellt und es auf einen schlechten trainingszustand geschoben! Kann das sein? Ich mache seit einem halben Jahr sehr wenig bis keinen Sport. Kann das so schnell kommen?

26.04.2014 08:41 • #8


H
Mich fällt noch gerade ein, dass ich durch die pa mit herzrasen doch eigentlich ne gute Kondition haben müsste, oder? Warum geht der puls dann soschnell hoch und beruhigt sich so langsam?

26.04.2014 11:41 • #9


Schlaflose
Zitat von Heidi63:
Das hat der Kardiologe auch festgestellt und es auf einen schlechten trainingszustand geschoben! Kann das sein? Ich mache seit einem halben Jahr sehr wenig bis keinen Sport. Kann das so schnell kommen?

Ja, das geht ziemlich schnell, dass die Kondition abgebaut wird. Ich habe das immer gemerkt, wenn ich wetterbedingt mal 3-4 Wochen nicht joggen konnte, und dann wieder anfing, musste ich nach ca. 10 Minuten eine Gehpause einlegen, obwohl ich zuvor 45-60 Minuten am Stück laufen konnte. Damit das nicht mehr passiert, habe ich mich vor einem halben Jahr im Fitnessstudio angemeldet, so dass ich auch bei schlechtem Wetter im Training bleibe.
Zitat von Heidi63:
Mich fällt noch gerade ein, dass ich durch die pa mit herzrasen doch eigentlich ne gute Kondition haben müsste, oder

Das ist nicht das gleiche wie echtes körperliches Training, wo auch die Muskeln und Lungen beansprucht werden. Das ist viel anstrengender. Außerdem hat man bei einer PA das Herzrasen und den hohen Puls nur für ein paar Minuten. Damit man Kondition bekommt, muss das Herz über einen längeren Zeitraum gleichmäßig belastet werden. Wenn ich im Studio am Crosstrainer bin, habe ich während 60 Minuten einen Puls von 130-140 (im Alter von 52, Jüngere dürfen beim Sport einen viel höheren Puls haben). Es ist so, je besser man trainiert ist, umso langsamer geht der Puls hoch und umso schneller geht er wieder runter. Ich brauche meistens 15-20 Minuten am Crosstrainer, bis mein Puls auf 130 kommt (bei Stufe 12). Und wenn ich langsamer mache, geht er gleich wieder auf 115-120 runter.
Umgekehrt ist das dann wohl so, je weniger man trainiert ist, umso schneller steigt er und umso langsamer geht er wieder runter.

26.04.2014 13:52 • #10


H
Aber er geht bei mir innerhalb von ner Minute auf 120 und braucht 5 bis 10 min um wieder an die 70 zu kommen nach nur 10 min fahrradfahren! Kann das sein? Und wenn ich 30 stufen die Treppe schnell hochgehe dann klopft mein herz oben angekommen merklich! Ist das auch normal?

26.04.2014 16:13 • #11


Schlaflose
Ich würde schon sagen, dass das normal ist, wenn man keine körperlichen Anstrengungen gewöhnt ist. Als ich jünger war und überhaupt keinen Sport machte, war ich auch nach ein paar Minuten Radfahren oder ein paar Schritten Laufen völlig k.o. Puls habe ich nie gemessen, aber ich war völlig außer Puste und es dauerte immer eine ganze Weile, bis ich wieder normal atmen konnte.

26.04.2014 16:19 • #12


A


x 4





Dr. Matthias Nagel