App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

3

Flocke1809

Flocke1809
Mitglied

27
Danke erhalten:
13
Hallo, ich habe folgendes Problem. seit Montag habe ich an meinem rechten Unterarm einen extrem juckenden Ausschlag, es sieht aus wie kleine mini Bläschen, kühlen hilft. mal juckt es mehr und mal weniger. Das ganze beschränkt sich auf einen Bereich des Unterarmes, die stelle ist auch ganz leicht warm.

Dazu kommt das ich vor 8 tagen am selben arm (allerdings Oberarm) tätowiert wurde. das Tattoo selbst hat keinen Ausschlag und juckt auch nur ein wenig durch die Heilung Phase. jetzt frage ich mich ob das damit zusammenhängen kann? Eine allergische Reaktion auf die creme schließe ich aus da sie den Unterarm nie berührt hat und ich ja sonst auch auf dem Oberarm reagieren würde. ich hatte schon an eine Art Sonnenallergie gedacht. vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen da ich wirklich große angst habe. Ich werde morgen mal zu meiner Hausärztin gehen und mir eine Überweisung für den Hautarzt besorgen.

Ich hoffe man kann es auf dem Bild etwas erkennen

27.05.2026 #1

4 Antworten ↓

Greta__
Ich würde vorsorglich beim Hausarzt vorsprechen, gerade weil du frisch tätowiert bist.

Gute Besserung 🌼

x 1 #2

A

Juckender ausschlag am unterarm

x 3

Karimma
Ich kenne das Problem der Sonnenallergie. Kleine Bläschen die oft wie wild jucken. Nachts ist es besonders schlimm. Hole dir eine Creme in der Apotheke wie Fenistil. Die kühlt schön.
Was auch hilft, aber nicht jedermanns Sache ist, ist Eigenurin.
Kurz drauf tupfen und das Jucken hört recht schnell auf. Kannst du ja mal googeln.
Ein Hautarzt ist nicht nötig, denke ich. Der Hausarzt wird dir auch helfen können.

x 1 #3

Minime
Zitat von Flocke1809:
ich hatte schon an eine Art Sonnenallergie gedacht. vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen da ich wirklich große angst habe.

Das könnte schon sein, ich kann es auf dem Bild nicht ganz genau erkennen. Bei mir sind es ganz winzige kleine Pusteln/ Bläschen die fies jucken und der Teil des Arms ist leicht gerötet. Hast du eine andere Sonnencreme benutzt als sonst, manche Sonnencremes gehen bei mir gar nicht, bei anderen bleibt der Ausschlag ganz fern.

Trotzdem solltest du mal einen Arzt drüber schauen lassen, sicher ist sicher, gerade wenn du ein frisches Tattoo hast.

Gute Besserung für dich.

x 1 #4

Flocke1809
Zitat von Minime:
Das könnte schon sein, ich kann es auf dem Bild nicht ganz genau erkennen. Bei mir sind es ganz winzige kleine Pusteln/ Bläschen die fies jucken ...

Vielen Dank für deine Antwort, ich habe tatsächlich keine Sonnencreme genutzt, allerdings könnte ich Rückstände der tattoo Creme auf dem Arm gehabt haben beim verteilen… vielleicht ist dadurch diese Reaktion entstanden. Genau wie du geschrieben hast ist es auch, kleine Bläschen die extrem Jucken und mal mehr mal weniger zu sehen sind. Jenachdem ob ich gerade duschen war oder auch schwitze, die Stelle ist ebenfalls leicht rot und warm

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore