App im Playstore
Pfeil rechts
8

J

JustMe2
Mitglied

258
47
27
Hallo,
Ich habe ca. Seit Juli jeden Morgen gleich nach dem Aufwachen breiigen Kuhfladenähnlichen Stuhlgang. Denke natürlich gleich an Bauchspeicheldrüsenkrebs. Ich wache aber jeden Morgen mit Angst auf und bin derzeit so gestresst wie noch nie. kann das damit zusammenhängen?

11.11.2025 #1

20 Antworten ↓

C
zum Arzt gehen vielleicht?

x 1 #2

A

Jeden Morgen Durchfall

x 3

DrSeltsam
@JustMe2
Kenn' ich, hatte ich auch lange Zeit. Danach war die Unruhe auch meist besser.
Und ja, das kann gut durch die Angst kommen.

Nimmst Du abgesehen davon irgendwelche Medikamente?

Joe_Black
Kenne ich, meine psychosomatischen Reaktionen auf Angst sind Durchfall und Schwitzen. Würde es aber trotzdem beim Arzt abchecken, weil das die Symptome von allem Möglichen sein können!

F
Zitat von JustMe2:
Hallo, Ich habe ca. Seit Juli jeden Morgen gleich nach dem Aufwachen breiigen Kuhfladenähnlichen Stuhlgang. Denke natürlich gleich an ...

Na klar schlägt der Stress auf Magen und Darm. Wie ist denn der Stuhlgang im laufe des Tages? Allerdings würde ich nach der langen Zeit auch mal den Arzt aufsuchen. Mach doch mal ne Stuhlprobe, da sieht man ob die Darmflora im Gleichgewicht ist. Muss man aber selber bezahlen, kostet so um die 130 Euro

Moelli80
Zitat von Fluschi:
Mach doch mal ne Stuhlprobe, da sieht man ob die Darmflora im Gleichgewicht ist. Muss man aber selber bezahlen, kostet so um die 130 Euro

Übern Arzt habe ich meine Stuhltest immer umsonst bekommen.

Jetzt hab ich sogar in meiner Barmer App eine Vorsorge, die ich machen kann, mit Stuhlprobe.

J
Ich hab eigentlich schon mein ganzes Leben eher weichen Stuhl… hab mir da nie Gedanken darüber gemacht bis jetzt

F
Zitat von JustMe2:
Ich hab eigentlich schon mein ganzes Leben eher weichen Stuhl… hab mir da nie Gedanken darüber gemacht bis jetzt

Weicher Stuhl ist ja erstmal nicht verkehrt, auf jedenfall besser als zu hart

x 1 #8

F
Zitat von Moelli80:
Übern Arzt habe ich meine Stuhltest immer umsonst bekommen. Jetzt hab ich sogar in meiner Barmer App eine Vorsorge, die ich machen kann, mit ...

Ist das dieser Stuhltest um Blut festzustellen? Ich meine ja eine Stuhlanalyse wo die Darmbakterien untersucht werden. Ob es da ein Ungleichgewicht gibt, wird dann untersucht

Flame
Zitat von JustMe2:
auf und bin derzeit so gestresst wie noch nie. kann das damit zusammenhängen?

Auf jeden Fall kann das damit zusammenhängen,der Magen-Darm-Trakt reagiert empfindlich auf Stress.

Kannst es mit Flohsamenschalen versuchen,die wirken regulierend:
https://www.aponet.de/artikel/so-helfen...fung-32101

x 1 #10

Moelli80
Zitat von Fluschi:
Ist das dieser Stuhltest um Blut festzustellen? Ich meine ja eine Stuhlanalyse wo die Darmbakterien untersucht werden. Ob es da ein Ungleichgewicht ...

Auch die Bakterien und was die da so überprüfen.

F
Zitat von Moelli80:
Auch die Bakterien und was die da so überprüfen.

Na da muss ich aber meine Ärztin auch nochmal fragen. Ich konnte das selbst bezahlen🤷‍♂

Moelli80
@Fluschi
Ich denke wenn die ein Verdacht haben und es von selbst kontrollieren wollen, muss man nichts zahlen.

x 1 #13

Julychka
Ich hatte auch ähnliche Probleme bis vor ein paar wenigen Wochen. Momentan habe ich eine halbwegs stabile Phase und mein Stuhlgang hat sich wieder normalisiert. Es kommt aber auch wirklich stark darauf an was man isst. Ernährst du dich ausgewogen? Jedenfalls hat mir meine Therapeutin erklärt das der Darm das zweite Hirn ist und er ganz besonders empfindlich reagiert auf Stress und Angst.

Butterfly-8539
Zitat von JustMe2:
Hallo, Ich habe ca. Seit Juli jeden Morgen gleich nach dem Aufwachen breiigen Kuhfladenähnlichen Stuhlgang. Denke natürlich gleich an Bauchspeicheldrüsenkrebs. Ich wache aber jeden Morgen mit Angst auf und bin derzeit so gestresst wie noch nie. kann das damit zusammenhängen?

Willkommen im Club. Das geht bei mir seit drei Jahren so, aber mit Unterbrechungen. Habe auch enormen Dauerstreß der schon vor Jahren im Blut nachweisbar war. Gehe auch davon aus das es einen Zusammenhang gibt, sowie ggf. Unverträglichkeit bestimmter Nahrungsmittel. Wenn du zum Arzt gehst, tendieren die meist auf eine Darmspiegelung.

AerzMa
@Flame
Flosamenschalen machen es ja "dünner" meines Wissens.

J
@AerzMa Nein Flosamenschalen sollen anscheinend regulieren.. also bei Durchfall fester machen...

x 1 #17

Mitglied werden - kostenlos & anonym

AerzMa
@JustMe2
Ok, vielen Dank. Wusste ich so nicht.

x 1 #18

Moelli80
Ich kenne das mit Kohletabletten.
Die sollen Durchfall fester machen

Sonja77
Zitat von JustMe2:
Hallo, Ich habe ca. Seit Juli jeden Morgen gleich nach dem Aufwachen breiigen Kuhfladenähnlichen Stuhlgang. Denke natürlich gleich an ...

Darf ich dich fragen wovor du denn deswegen genau Angst hast?also an was denkst du denn genau was das sein könnte?
Ich finde daran jetzt nichts schlimmes und auch nicht wirklich etwas außergewöhnliches daran

ich selber hab eigentlich schon mein ganzes Leben lang jeden Tag fast schon Durchfall und habe mir deswegen noch nie Sorgen gemacht oder war deswegen auch noch nie beim Arzt da ich sonst keine weiteren Symptome habe und auch keine Schmerzen mach ich mir da keinen Kopf

es kann so viele wirklich harmlose Ursachen haben dafür

Angst
Stress
panik
Reizdarmsyndrom
Falsche oder zu zuckerhaltige Ernährung und voralllem zu viele zuckerhaltige Getränke
zu viel trinken
eine zu schnelle Verdauung

und noch vieles mehr
aber bestimmt nichts worüber du dir ernsthaft Sorgen machen müsstest

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore