App im Playstore
Pfeil rechts
3

Liara

Liara
Mitglied

537
52
234
Hallo zusammen
Ich habe momentan, wenn ich wach werde ein Ruhepuls zwischen 80 und 90 und wenn ich sitze, dann ist er ähnlich aber mehr bei 80 und sobald ich mich bewege geht der hoch auf 100 und beim draußen rumlaufen oder Putzen teilweise bis 130 134.
Ich hatte früher sonst einen ruhigen Puls und deswegen ist das gerade unangenehm für mich und ich habe gelesen, dass ein Ruhepuls von 80 dauerhaft schädlich für das Herz ist und deswegen habe ich Angst.
Kennt sich jemand aus?

27.02.2026 #1

4 Antworten ↓

U
Wo hast du das denn gelesen? Ein normaler Ruhepuls bei Erwachsenen liegt im Durchschnitt zwischen
60 und 90 Schlägen pro Minute, also dass 80 schädlich sein soll ist Quatsch mit Soße.

x 1 #2

A

Ist mein Ruhepuls gefährlich?

x 3

S
Hallo,

der von dir genannte Puls ist, wie oben gesagt, absolut normal in der Ruhe, wenn du normal aktiv bist. Dass dein Puls so hoch ist, ist einerseits auf die Bewegung zurückzuführen (körperliche Anstrengung halt, Putzen ist ordentlich anstrengend) und wahrscheinlich liegt es auch etwas daran, dass du vielleicht beim Messen gestresst bist, weil du dir schon vorab Sorgen machst? Ich weiß wovon ich spreche, wenn ich mal Panik hatte, war der auch immer immens hoch. Mach dir also keine Sorgen.

Alles Gute
Sternenlicht

x 1 #3

B
Ruhepuls messen: Direkt nach dem Aufwachen im Bett liegen bleiben und den Puls messen. Der Durchschnittswert von 10 solchen Messungen ist dein Ruhepuls.

Der Ruhepuls ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich und hat einen Range von 40 - 85. Das kann viele verschiedene Ursachen haben. Die einen haben einen Ruhepuls von 45, dafür steigt er nicht über 90. Die anderen haben einen von 80, dafür steigt er auch mal über 120.

Zitat von Liara:
Ich hatte früher sonst einen ruhigen Puls

Das ist halt eine sehr ungenaue Angabe. Bei manchen ist der Ruhepuls 80 und dieser für diese "ruhig". Du müsstest den exakten Wert deines früheren Ruhepuls kennen, damit ein Unterschied festgestellt werden kann.

Meiner ist in Ruhe bei 40-50 und geht tagsüber selten über 90, außer bei sportlichen Betätigungen. Da kann er schonmal über 120 und mehr gehen. Aber sportlichen Betätigungen kommen eher sehr selten vor.

x 1 #4

Liara
@beside Mein Puls war auch mal 52 und meistens so in den 60er Bereich.

Liebe Grüße

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore