Pfeil rechts
22

carohoney
Hey ihr Lieben, seit ein paar Tagen bekomme ich immerwieder Panik, wenn ich den puls meiner Garmin anschaue. Die sagt hin und wieder, dass mein puls bei 40 Schlägen die Minute ist. Im Internet steht, wenn das oft ist braucht man einen Herzschrittmacher. Aber mir ist nicht schlecht oder schwindelig. Ich bin stark Übergewichtig, habe 35 Kilo abgenommen, bin aber definitiv keine Sportlerin, davon kann es also auch nicht sein (Bei Sportlern ist 40 normal) Ich hab echt Angst. Ich hoffe, die stimmt einfach nicht!

21.02.2024 19:21 • 25.02.2024 #1


30 Antworten ↓


laluna74
Da haben wir es wieder..

Weg mit der Fiitnessuhr..

Ab damit in die Tonne!

21.02.2024 19:28 • #2


A


Fittnesuhr sagt Ruhepuls ist bei 40

x 3


Fluffiger-Koala
Vielleicht nochmal neu starten oder aufladen?

Das kann nich richtig sein.

21.02.2024 19:29 • #3


carohoney
@laluna74 Auf keinen Fall. Dass diese 10.000 Schritte ein Werbegag einer Krankenkasse war, weiß ich mittlerweile auch
Aber sie motiviert mich sehr mehr raus zu gehen und auch mal zuhause Sport zu machen. Nur dieser puls macht mich verrückt.

21.02.2024 19:29 • x 1 #4


laluna74
Du musst es wissen...

21.02.2024 19:30 • #5


carohoney
@Kater-Findus Hab ich heute morgen. Glaube ich auch! Ich mach die nachher nochmal sauber und wenn sich nichts tut, muss ich unbedingt mal dem Support schreiben und zur Not echt mal beim Arzt ein EKG machen lassen, damit mein blöder Kopf Ruhe gibt.

21.02.2024 19:30 • x 1 #6


carohoney
@laluna74 Ja.

21.02.2024 19:31 • #7


Zwergeule
Ist das denn beim Schlafen oder aufm Sofa in Ruhe?

21.02.2024 19:31 • #8


laluna74
Zitat von carohoney:
Hab ich heute morgen. Glaube ich auch! Ich mach die nachher nochmal sauber und wenn sich nichts tut, muss ich unbedingt mal dem Support schreiben und zur Not echt mal beim Arzt ein EKG machen lassen, damit mein blöder Kopf Ruhe gibt.


Also ich persönlich habe kein Vertrauen in solche Geräte..es würde mich auf Dauer sogar verrückt machen dieser Kontrollwahn..

Wenn du dir nicht sicher bist..messe doch den Puls einfach auf herkömmliche Art, dann hast du mehr Gewissheit..

21.02.2024 19:35 • #9


laluna74
Zitat von Zwergeule:
Ist das denn beim Schlafen oder aufm Sofa in Ruhe?


40 pro Minute ist definitiv nicht gesund, auch nicht in Ruhe.

21.02.2024 19:35 • #10


Zwergeule
@laluna74
Es ging eher darum, dass wenn es auf dem Sofa sein sollte, dann könnte man schlicht manuell messen. Ist das im Schlaf hilft auch kein EKG beim Arzt, sondern nur ein EKG das nachts misst, sprich Langzeit-EKG

21.02.2024 19:38 • #11


laluna74
Ich habe fast 30 Jahre beim Allgemeinmediziner gearbeitet.

21.02.2024 19:41 • #12


Lange-2024
Ich habe auch schon immer einen niedrigen Ruhepuls von 50 bis 55. Nachts geht er auch mal runter auf 40. Ich bin aber in kardiologischer Betreuung, da ich mit 17 Jahren eine Herz-OP hatte.
Um zu schauen ob das kritisch ist wird z.b. ein Belastungs-EKG gemacht, wenn der Puls bei Anstrengung normal steigt ist es schon mal ok. So lange du keine Symptome von Schwäche, Ohnmacht oder Kurzatmigkeit hasst ist es erstmal nicht dramatisch. Dennoch würde ich das mal beim Hausarzt abchecken lassen und zur Not mal ein 24 h EKG machen lassen.

21.02.2024 19:48 • x 3 #13


carohoney
@Zwergeule Auf dem Sofa in Ruhe. Gerade sind mir auf einmal die Ohren zu gefallen. Ich hab extreme Panik bekommen. Entweder es stimmt wirklich etwas nicht, oder ich steigere mich rein.

21.02.2024 20:26 • #14


carohoney
@Zwergeule ahhhhh okay verstehe

21.02.2024 20:27 • #15


carohoney
@Lange-2024 Vielen Dank das werde ich auf jeden Fall machen. Ich hab gerade mal mit dem Blutdruckmessgerät gemessen und da kam erst 43 puls und dann beim 2. 95 ich verstehe echt nicht was da vor sich geht. Ich sollte das wirklich alles mal ins eck schmeißen und runter kommen. Ich mache auf jeden Fall bald einen Termin beim Arzt. Vielen vielen Dank ️

21.02.2024 20:41 • x 2 #16


Zwergeule
Und wenn du kein Gerät nimmst. Finger und ne Uhr? Den Puls kannst doch problemlos selbst zählen.

21.02.2024 21:15 • x 1 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Jungspund
Wie kann man denn pauschal sagen, dass das nicht normal oder ungesund ist?
Wenn keine Symptome da sind dann ist alles in bester Ordnung.

Ich habe ebenso gerne mal einen 40er Puls im liegen und mein Herz inkl Langezeit ekg haben sich mehrere Kardiologen und allgemeinärzte angeschaut, alle sind einverstanden damit und sahen keine Bedenken oder Behandlungen.

@carohoney geh zu deiner Beruhigung vielleicht einmal ein Langzeitzeit ekg machen und dann hast du Ruhe

21.02.2024 23:45 • #18


B
Ich würde an deiner Stelle mal zum Arzt damit gehen und nach einem 24-Stunden-EKG fragen. Dann weißt du genau bescheid, in welchen Situationen dein Puls niedrig und in welchen er normal hoch ist. Und dann kannst du weiter gucken.

Ich finde meine Sportuhr auch super motivierend und würde sie nie ablegen wollen. Auch hat sie mir in der Vergangenheit schon geholfen, Krankheiten zu erkennen, z.B. einmal eine Borreliose (durch zu hohe Pulswerte). Da wäre ich ohne die Pulswerte nicht selber drauf gekommen.

22.02.2024 11:50 • #19


carohoney
@Jungspund Dankeschön, das werde ich auf jeden Fall machen.

23.02.2024 16:31 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel