App im Playstore
Pfeil rechts
4

Zur Zeit hab ich wieder extrasystolen Mein Blutdruck ist auch ohne Medikamente normal. Also sollte es mir gutgehen
Doch seit einer Woche hatte ich schon 2x einen plötzlichen seltsamen Zustand. Aus dem nichts heraus kam ein Gefühl als erstarrt mein Bewusstsein und die Angst jetzt kipp ich weg. In einer halben Minute war alles wieder gut.
Kann das ein Vorstufe zu Epilepsie sein? Ich kann mich dunkel erinnern ich hatte das schon mal vor einem Jahr - inzwischen hatte ich ein eeg u mrt ohne Befund.
Als Medikamente nehme ich seit einem halben Jahr Amlodipin Atorvastatin ( ziemlich hohes Cholesterin) und Vit B
Ganz selten hab ich auch mal Augenmigräne. Hat irgendwer v euch einen Rat ob es da einen Zusammenhang gibt. Mach mir große Sorgen will aber nicht schon wieder zum Arzt gehen. Vielen Dank Burgenland

Heute 15:28 • 20.08.2025 #1

10 Antworten ↓

Es klingt eher nicht danach.
Ich hab auch hin und wieder so kurzfristige Wegkipp-Momente, emfinde das aber eher so, dass es vom Kreislauf kommt. Bei mir sind das so Benommenheitswegkippmomente, also nicht wie ohnmächtig werden, aberca. 20-30 Sekunden total benommen.
Ich habe sehr stark schwankendes BD, von sehr hoch bis ganz niedrig. Drnke dass es bei mir daher kommt.
Mißt du regelmäßg deinen BD?
Eventuell mal 24 Std. BD Messung?
Ich hatte auch schon fokale Anfälle nach meinen Kopf-OPs aber die waren mit kribbelnden Fingern und Mund und Zunge und Lippe.
Vielleicht sind hier auch Epielptiker, die dazu mehr sagen können.

A

Ist das schon Vorstufe Epilepsie ?

x 3

Danke f rasche Antwort. Könnte schon von bd sein ist manchmal auch sehr nieder. Kardiologe meint dann soll ich bd Medikamente stoppen vor allem bei heißen Wetter. Benommenheitswegkippmomente wie du sagst beschreibt es sehr gut. Ein wenig auch als bleibt alles stehen und dann Panik wie es weitergeht.

Zitat von Burgenland:
Danke f rasche Antwort. Könnte schon von bd sein ist manchmal auch sehr nieder. Kardiologe meint dann soll ich bd Medikamente stoppen vor allem bei heißen Wetter. Benommenheitswegkippmomente wie du sagst beschreibt es sehr gut. Ein wenig auch als bleibt alles stehen und dann Panik wie es weitergeht.

So nehme ich das bei mir auch wahr.
Mit den BD Medikamente ist das so eine Sache.... es dauert bis sie voll wirken ca. 4-6 Wochen (volle langfristige Wirkung), ob das so einfach geht mit einfach weglassen? Das soll man ja nicht machen eigentlich.
Vielleicht Dosis reduzieren?
Mein BD ist auch bei Hitze viel niedriger, und ich nehme auch BD Medikamente. Mein HA sagt, nichts ändern, sondern mehr trinken.
Mir machen dieseBewußtseinswegkippmomente auch immer momentan Panik, aber ich kenne es jetzt schon.
Man wird gelassener.
EEG ist halt immer nur eine Momentaufnahme... das sagt nichts aus ob du beispielsweise einen zurückliegenden Epianfalll hattet. Ich hatte 2 innerhalb von ein paar Tagen, am EEG war dann aber nichts zu sehen.

Amlodipin gegen Hochdruck darf man als einziges Mittel auch mal weglassen hab extra gefragt. Hab gerade gemessen. 104/64 ! Ist f mich gefühlt zu wenig wenn ich da noch med nehme kippe ich weg. Sobald es kühler wird nehm ich es ohnehin wieder
Wie hast du epilepsieanfall gemerkt? Oder merkt man das nicht.

Das ist bei mir auch zu niedrig, hatte ich die letzten Tage auch so, und hab mich elend gefühlt, immer schwindelig und benommen. Versuch ganz vielzu trinken und auch mal zwischendurch was Salzhaltiges knabbern, das erhöht den Druck etwas.
Nein, hab es vorher gar nicht gemerkt, also keine Vorzeichen. Auf einmal Hand, Finger, Lippe,Gaumen, Zunge taub und pelzig und kribbelig, Dachte ich hätte einen Schlaganfall. Verging dann nach ca. 10 Minuten wieder. Hat mich auch sehr verängstigst.

Danke du hast mir sehr geholfen

Solch Phasen habe ich auch ab und zu. Aufm Sofa, an Ampeln. Ich würde behaupten es ist der Kreislauf.

Zitat von Flousen:
Solch Phasen habe ich auch ab und zu. Aufm Sofa, an Ampeln. Ich würde behaupten es ist der Kreislauf.

Genau so geht es mir auch, momentan so weggetreten und benommen, aber immer nur kurz.

Zitat von luciana:
Genau so geht es mir auch, momentan so weggetreten und benommen, aber immer nur kurz.

Kann auch ein Symptom der Angst sein. Habe das seit 2012 alle paar Monate mal. Lästig aber es geht weg.

@Flousen
Ja, das kann gut sein, ich habe es nämlich in Zeiten von viel Stress viel mehr, dann kommt auch noch Schwindel dazu.
Du hast vollkommen recht.

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore