App im Playstore
Pfeil rechts
6

Hallo zusammen,
ich brauche gerade etwas Unterstützung, weil meine Angst sehr hoch ist.

Ich hatte vor etwa 40 Stunden Kontakt zu jemandem mit Influenza A. Seit gestern habe ich leichte Symptome: etwas Hustenreiz, ein Kratzen beim Atmen, leichte Gliederschmerzen und ein allgemeines Krankheitsgefühl. Meine Temperatur liegt nur bei 37,5°C, also kein richtiges Fieber. Atemnot habe ich keine. ich bekomme normal Luft.

Ich habe bereits zwei Influenza-Tests gemacht, beide waren negativ. Trotzdem denke ich, dass es vielleicht noch zu früh war und dass ich morgen früh schlimm aufwachen könnte, mit starken Gliederschmerzen oder völlig kaputt.

Was mich zusätzlich sehr verunsichert: Der Bekannte, mit dem ich Kontakt hatte, hatte 40°C Fieber, musste sogar den Krankenwagen rufen und hatte Halluzinationen. Das hat mir total Angst gemacht, und jetzt fürchte ich, dass so etwas auch bei mir passieren könnte.

Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann mir etwas Beruhigung geben. Ich wäre sehr dankbar dafür. Oder vielleicht hatte oder hat jemand Influenza und kann mir berichten wie es bei ihm war.

24.11.2025 23:30 • 27.11.2025 #1


8 Antworten ↓


@Hypochondi1989 ich hatte noch nie Influenza aber es kann natürlich sein dass du dich angesteckt hast. Deswegen würde ich an deiner Stelle erst mal zu Hause bleiben, damit du keine weiteren Personen ansteckst. Ansonsten Symptome einfach weiter beobachten. Und vielleicht nochmal einen Test machen die Tage. Lass dich nicht zu sehr von deiner Angst leiten, und gönn deinem Körper Schlaf. Und bei jedem ist der Verlauf ja anders, es muss nicht so sein wie bei deinem Bekannten. Wenn du ansonsten gesund bist körperlich einfach etwas schonen im Moment, wenn du schon ein paar leichte Symptome hast. Berichte morgen gerne mal wie es dir geht, wünsche dir eine gute Nacht

A


Influenza a

x 3


Komische Symptome was dein Bekannter da hatte...
Ich habe noch nie gehört,dass man bei einer Grippe halluziniert.
Da müsste es schon sehr akut sein und das Fieber deutlich höher als 40 C.
So etwas passiert höchstens dann wenn man kurz vor dem Punkt ist wo alle Lichter ausgehen und ist kein typischer Verlauf.
Die Tests sind in den ersten 72 Stunden sehr aussagekräftig mit jeder weiteren Stunde werden sie ungenauer.
Es ist also ziemlich unwahrscheinlich das du mit schweren Symptomen aufwachst.
Jede Grippe verläuft anders und wirklich gefährdet sind eh nur die sogenannten Hochrisiko Patienten zu denen du wohl als Hypochonder nicht gehörst

@Hypochondi1989 Dir könnte auch der Himmel auf den Kopf fallen. Man weiß es halt einfach nicht. Deshalb ist es auch komplett sinnbefreit, sich deswegen einen Kopf zu machen. Selbst wenn du dich angesteckt hast, kannst du einen milderen Verlauf haben wie dein Bekannter. Kommt zB auch drauf an ob du eine Impfung hast oder nicht.

Influenza zeichnet sich dadurch aus, dass sie relativ schnell beginnt und es einem dann relativ schnell schlecht geht. Wenn Du gestern schon Halskratzen hattest, müsstest Du heute schon mit Fieber flach liegen. Wahrscheinlich hast Du Dir irgendwo eine normale Erkältung geholt. Und wenn Du es schwer bekommst, dann ist das halt so. Dann kannst Du jetzt auch nichts mehr machen. Auch das wirst Du mit Hilfe eines Arztes und entsprechenden Medikamenten überstehen.

Du musst echt ganz dringend an deiner Hypochondrie arbeiten. Du kannst dur doch nicht wegen jedem quersitzenden Pups hier immer und immer wieder rückversichern. Also, kannst du natürlich schon, aber es bringt dich nicht weiter.

member/Hypochondi1989/topics/?sf=firstpost

Hallo heute ist Tag 4 und mich hat es komplett erwischt ich habe Fieber Gliederschmerzen Kopfschmerzen jetzt Schnupfen und auch noch Ohrenschmerzen ich weiß echt langsam nicht mehr weiter ich habe ja auch so Probleme mit meinem Zucker habe öfter Unterzucker. Mir wird dann immer so komisch übel wie eben ..da bekomme ich dann gleich Panik... kann jetzt sowieso nicht wirklich was essen. Hatte am Montag eine gallenkolik vom anderen Stern. Seitdem ernähre ich mich nur noch von Knäckebrot und Toastbrot mit Putenbrust was meinen Zucker natürlich nicht wirklich oben hält. Jetzt sitze ich wieder hier mit Ängsten und würde am liebsten in die Klinik fahren wegen meinen Ohren bzw meinem Ohr. Ich hatte vor paar Monaten einmal links und einmal rechts eine Ohrenentzündung und das waren solche Schmerzen dass ich freiwillig Paracetamol genommen hatte. Ich nehme sonst gar nichts an Medikamenten aus Angst. Kontrollverlust oder so.... Ich hoffe euch geht es besser wie mir

Wenn du Fieber hast und Schmerzen nimm lieber eine ibu. Ich bin auch wie du und hasse Medikamente, aber sobald ich jetzt Schmerzen habe nehme ich Schmerzmittel, damit du und dein Körper entlastet werden.
Und ibu hilft besser bei Entzündungen. Quäle dich nicht noch unnötig.
Essen ist nicht so wichtig eher das trinken und bei unterzucker dann auch vielleicht Saft oder so.

Und bei Schnupfen benutze unbedingt Nasenspray damit deine Ohren sich nicht entzünden und der Gang frei bleibt.

Und natürlich wünsche ich dir gute Besserung

@Hypochondi1989 gute Besserung Ibuprofen ist auf jeden Fall wichtig um das Fieber runter zu bekommen, und Nasenspray. Ansonsten schonen würde ich sagen, wenn die Ohrenschmerzen stärker werden ab zum HNO.

Hallo mir geht es heute schon besser das Fieber ist weg und die Gliederschmerzen auch. Fühle mich nur so schwach und zittrig. Das macht mir wieder total Angst. Mir ist auch so komisch übel und habe ab und zu Herzstolpern. Mir ist heute Nacht etwas komisches passiert. Bin auf meinem linken Oberarm eingeschlafen und kurz Zeit darauf wach geworden. Mein Oberarm auf dem ich lag hat gezittert es würde mich jemand wachrütteln habe mich dann an das hingelegt und weiter geschlafen. Jetzt wo ich wach bin mache ich mir natürlich Gedanken. Vielleicht war das ein eleptischer Anfall. Ich weiß nicht warum meine Ängste jetzt wieder so stark da sind. Ich fühle mich echt als hätte mich ein LKW überrollt.

Danke für eure Genesungswünsche




Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore