Zitat von Tom346:@Phönix ja natürlich generell im Internet was eingeben ist nicht gut aber mal ganz ehrlich, was bleibt mir denn anderes übrig? Ich brauch doch endlich eine Diagnose ich will doch wissen, warum ich CMO bekommen hab. Ich möchte doch wissen, warum ich infektanfällig bin. Ich muss es doch endlich wissen. Man kann ...
Lieber Tom346,
du sprichst mit „CMO“ wahrscheinlich von CMV, also von Zytomegalie. Diese Herpesviren sind weit verbreitet, bei 70 Prozent der Erwachsenen findet man Antikörper (in Entwicklungsländern sind es über 90 Prozent). Die Ansteckung erfolgt leicht. Sie sind also etwas ganz „normales“ und man lebt einfach mit diesen Viren. Eine Lungenentzündung ist natürlich ernst, hat aber damit nichts zu tun. Die vielen Werte mit Selen, Vitamin D und so weiter, haben keine wirkliche Aussagekraft über dein Immunsystem. Das Immunsystem ist hochkomplex und von Tag zu Tag, ja von Stunde zu Stunde verschieden. Du schreibst:
Zitat von Tom346: Es ist für mich unheimlich schwer, die Ernährung umzustellen.
Was soll daran schwer sein, gesündere Lebensmittel zu sich zu nehmen, wenn man den Eindruck hat, dass man ein zu schlappes Immunsystem hat und anfällig für Infektionen ist? Du wirst mit deiner Herangehensweise, die auf einer Angststörung beruht, nicht besser draufkommen. Zuerst waren die Knubbel hinter den Ohren, Klassiker, dann suchte sich deine Angst andere Themen. Du bist gesund und solltest dich für die Zukunft bei deinem Arzt über Impfungen erkundigen. Es gibt die Pneumokokken-Impfung und die Impfung gegen Herpes zoster. Damit erhältst du einen Schutz, der auch beruhigend wirkt und spätere etwaige Verläufe nach Infektionen verhindert oder abmildert. Das andere musst du schon selbst machen, und gesundes vitamin- und mineralienreiches Essen gehört dazu.
PS: den Vitamin D Status kannst du, wenn er zu niedrig ist, was bei fast allen Menschen der Fall ist, natürlich durch Supplementieren verbessern. Ich nehme phasenweise pro Tag 10.000 bis 20.000 Einheiten.
Gerade eben •
#25