App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo ihr lieben.
Wo fange ich an besten an ?
Ich hab vor ca. 5 Wochen ein ziemliches Trauma erlebt, wovon eine AngstStörung zurück geblieben ist. Das übliche , angst vor Krankheiten und die Angst sterben zu müssen .
Wie ihr oben lesen könnt , plagen mich die genannten Beschwerden. Ich habe in 6 Wochen fast 10 kg abgenommen , fühle mich schwach , kaputt , und eben diese Missempfindungen dazu. Das lässt viel Spielraum für große Ängste , von Gehirntumor , bis MS oder anderen Erkrankungen.
Zudem bin ich von Beruf auch im gesundheitswesen , und in diesem Falle ist mein Hintergrundwissen alles andere als förderlich .
Ich bin auch in Therapie, und meiner Therapeutin ist es wichtig, körperlich die Dinge wirklich abklären zu lassen , um dann an die Psyche zu gehen.
Leider fühle ich mich null ernst genommen von meinem Hausarzt. Ich habe ihm alles geschildert, und musste ihn von mindestens einer Blutentnahme überzeugen, welche auch erst in einer Woche statt findet .
Die körperlichen Beschwerden belasten mich total , sie lassen auch viel Spielraum für mehr Ängste , gerade die Missempfindungen:/ gerade vor den üblichen neuro Erkrankungen .
Ist die Psyche wirklich in der Lage , so massive Symptome auszulösen ? Also mit den Starken missempfindungen und Co ? Ich mache mir ernsthaft Sorgen, dass sich dahinter etwas verbirgt, und finde es total schlimm das mein HA es nicht ernst nimmt:( ich habe wirklich große Angst , vor einem Tumor oder einer anderen bösartigen Erkrankung:(
Habt ihr irgendwelche Ratschläge für mich ?
Ich hoffe auf Antwort.

Liebe Grüße
Simba

15.01.2019 22:13 • 06.02.2019 #1

4 Antworten ↓

Zitat von Simba1302:
Ist die Psyche wirklich in der Lage , so massive Symptome auszulösen ? Also mit den Starken missempfindungen

Das ist eine der leichtesten Übungen der Psyche Es gibt Fälle, wo die Psyche sogar Blindheit und Lähmung verursacht. Wenn deine Symptome genau nach diesem traumatischen Erlebnis anfingen, wäre es mehr als unwahrscheinlich, dass es nicht die Psyche ist.

A

Inappetenz & Gewichtsverlust - Missempfindungen der Zunge

x 3

Hallo

Zungenbrennen kommt meist durch einen Mangel an Vitaminen oder Mineralstoffen
Möglich sind der schon bei Dir festgestellte Eisenmangel, vielleicht auch ein Mangel an Folsäure und Zink, Vitamin B12 war ja ok.

Dann kann das Zungenbrennen noch durch Absinken des Östrogenspiegels während der Wechseljahre kommen, durch Allergien oder Unverträglichkeiten von Lebensmitteln, Nebenwirkungen von Medikamenten.

Im Rahmen einer craniomandibulären Dysfunktion (knirscht Du nachts mit den Zähnen? ) kann auch dieses Symptom auftreten, oder bei Magenproblemen (Reflux).

Sehr selten steckt eine ernsthafte Erkrankung dahinter.

LG Angor

Hallo Angor , danke für deine schnelle Antwort !

Also folsäure und Zink könnte ich mal in einem freien Labor testen lassen.
Zähneknirschen in hohen Stressphasen kommt bei mir auch vor .
Allergien und Wechseljahre kann ich erst mal ausschließen .

Es ist halt sehr störend , und ein schlimmer Nährboden für meine Ängste Momentan:( mir fällt wirklich nur das schlimmste vom schlimmen ein.
Ich bin auch in psychotherapeutischer Behandlung , und mir wurde angeraten es somatisch abklären zu lassen. Das dauert halt alles :/
In meinem Kopf ploppen halt ständig Gedanken auf wie es kann nur was schlimmes sein etwas neurologisches irgendwas drückt auf einen wichtigen Nerv vielleicht wird bald alles taub usw usw.
Das belastet mich momentan sehr:/ und macht mich echt fertig.

Liebe Grüße

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore