✔ Bereits empfohlene Antwort
Zitat von Lillibeth:Was zb Grippeimpfung, Zeckenimpfung hier im Norden oder die neuen Impfen gegen Blasenentzündung angeht gebe ich Dir Recht. Tetanus würde ich aber auf jeden Fall impfen. Denn da sind die Folgen schon echt übel und es braucht nicht viel für eine Blutvergiftung
FSME Risikogebiete sind ja in erster Linie BY, BW, Sa , TH und Südhessen. Aber auch im Norden, also nördlich des Weißwurstäquators, zählt das Emsland mittlerweile zu den Risikogebieten.
Sich gegen die FSME impfen zu lassen, sollte man sich zumindest überlegen, wenn man in einem Risikogebiet wohnt, sich dort länger oder regelmäßig aufhält und zu den Personengruppen gehört, die ein erhöhtes Risiko tragen, mit Zecken in Kontakt zu kommen, also Personen, die sich viel im Grünen aufhalten, z.B. Landwirte, Forstbedienstete, Jäger, Angler, Wanderer, Gärtner.....
Tetanus ist für mich persönlich ein Muss. Ich hab fast jeden Tag mit " Dreck " zu tun. bevor es die Tetanusimpfung gab, war Wundstarrkrampf eine häufige Todesursache, vor allem hier auf dem Land.
Wundstarrkrampf lässt sich auch heute nicht einfach mal eben so behandeln und kann übelste Folgeschäden hinterlassen.
Im Frühjahr musste ich mich mit einer Gürtelrose rumquälen, 5 Wochen lang, davon einige Wochen mit fürchterlichen Schmerzen. Ich hab Gott sei Dank keine Schäden, wie z.B. dauerhaft chronisch Nervenschäden, zurück behalten.
Sobald meine Artritis weniger Kraft zehrt, werde ich mich impfen lassen.. Diese Schmerzen möchte ich kein zweites mal ertragen müssen.
Tetanus und Polio habe ich frisch. Tollwut kommt noch ne Auffrischung, da ich schon mal mit Risikomaterial in entsprechenden Ländern in Berührung kommen könnte. FSME und kommen neu dazu. FSME weil ich immer häufiger in Risikogebieten im Grünen unterwegs bin.