Pfeil rechts
1

S
Hallo !
Ich bin weiblich und 34 jahre und habe auch panik! Hab erst vorige Woche eine Gesprächstherapie angefangen und ich muss sagen mir hat das nicht gut getan.Kann mir bitte jemand sagen ob das normal ist oder nicht.Ich finde wenn es mir dann schlechter geht als vorher ist das nicht das richtige .Ich muss auch sagen das ich meine attacken auch immer wieder hin bekomme .Sie sind zwar sehr unangenehm und ich bekomme eine panische angst aber durch mein vieles lesen im Internet schau ich das ich das so mache wie es viele schreiben .

08.10.2013 10:26 • 08.10.2013 #1


9 Antworten ↓


K
Hey, willkommen hier! =)

Was hat dir denn nicht gut getan? Kannst du das genauer definieren?
Also bei mir ist es nie leicht... ich hab selten Lust, zur Therapie zu gehen, weil ich weiß: es wird anstrengend, ich muss mich mit Dingen auseinandersetzen, über die ich nicht gerne rede. Ich werde misch schämen, traurig, verzweifelt, wütend werden. Spaß macht das nun echt nicht. Aber nachher geht's mir meistens besser - ich hatte allerdings auch schon ein paar Sitzungen, nach denen ich echt verzweifelt war... vor allem wenn meine Therapeutin irgendwas Provozierendes gesagt hat, sie hat schon eine sehr direkte Art. Das schlimmste mal war als sie mir verkündet hat, mein Exfreund hätte mich nicht geliebt. Ich dachte, von dieser Tatsache müsste ich sterben, weil ich völlig wertlos und mein Leben unnütz wäre.
Meinst du sowas ähnliches?

08.10.2013 10:31 • #2


A


Im Internet Symptome lesen macht mir Angst

x 3


W
Eine Erstverschlechterung bei jeder Form der Therapie ist völlig normal, gerade weil man sich jetzt direkt mit den eigenen Ängsten und Problemen auseinandersetzen muss. Einige Betroffene geben dann schnell auf, das solltest du aber nicht tun.

Kopf hoch!

08.10.2013 10:44 • #3


R
Hallo saskia, herzlich willkommen.

Ich kann mich Wassermann nur anschließen. Eine Konfrontation mit den Ängsten kann sehr unangenehm sein, aber auf Dauer lohnt es sich. Bleib dran. Du schaffst das.
LG

08.10.2013 10:56 • #4


S
Erstmals danke für so schnelle antworten
Ihr habt schon recht aber ich bin wegen meiner panik hin und nicht wegen meiner kindheit (ich hatte keine schöne kindheit).Und sie meinte die Panik was ich habe ist mein schutz das finde ich nicht weil sowas grausliges kann nicht mein schutz sein . Und was ich schon viel gehört und gelesen habe das selbstheilung am besten ist .

08.10.2013 11:10 • #5


N
Hallo Saskia, ich kann mich den Vorrednern nur anschließen. Es ist durchaus normal, dass es einem bei oder nach den ersten Therapiesitzungen nicht gleich besser, sondern ggf. auch erst einmal schlechter geht. Du schreibst, dass Du keine schöne Kindheit hattest, aber deswegen nicht bei der Therapie bist, sondern wegen Deiner Panikattacken. Ich kann Dir aus meiner eigenen Erfahrungnur raten, die Sitzungen erst einmal anzunehmen. Ich bin da zuerst ähnlich rangegangen wie Du, habe aber inzwischen gelernt, dass meine Panikattacken sehr wohl etwas mit meiner Vergangenheit und auch Kindheit um tun haben und konnte dadurch schon Einiges auf- und abarbeiten.

Gib Dir ein bisschen Zeit!

08.10.2013 11:17 • #6


R
Na, die Panik hat ja irgendwo ihren Ursprung. Vielleicht liegt die in deiner Kindheit und dann muss man da ran. Wie lange hast du denn schon Panik?

08.10.2013 11:19 • #7


S
Noch nicht so lange . Was für mich nicht so ok war ist das meine therapeutin mehr von meiner kindheit wissen wollte und nicht von meiner panik.

08.10.2013 11:27 • #8


N
Sprich die Therapeutin beim nächsten Mal drauf an und lass Dir ihr Vorgehen erklären. Damit schaffst Du eine gemeinsame Basis und erleichterst Euch Beiden das miteinander arbeiten.

08.10.2013 11:30 • #9


kiowa
Gib Dir halt etwas Zeit,Saskia...die ersten 5 Sitzungen dienen zumeist eh dem Kennenlernen und der Anamnese...
Lieben Gruss

08.10.2013 14:44 • x 1 #10


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel