App im Playstore
Pfeil rechts
4

C
Hallo,
habe ich auch, ebenso blinkende und flimmernde Stellen. Auf hellen Flächen besonders schlimm.
Bei mir wurde es augenärztlich abgeklärt und keiner hat was gefunden, von daher kann es nicht so schlimm sein.
Jemand sagte mal, es könne auch Augenmigräne sein.

So lange du keine Blitze siehst musst du dich nicht wahnsinnig machen.
Wenn du dich trotzdem aufregst (und glaube mir ich kenne das nur zu gut) dann trau dich zum Augenarzt. Wenn es abgeklärt ist wirst du dich besser fühlen und es bald nicht mehr sehen Wink

Diese fliegenden Flecken habe ich auch. Das sind Glaskörpertrünungen, wie schon jemand hier schrieb. Die sind ungefährlich.

Mountain1989
Hallo Zusammen,

konnte jemand von euch die Ursache für dieses sonderbare Phänomen ausfindig machen? Ich leider unter Selbigem. War erst kürzlich beim Augenarzt - soweit alles in Ordnung, nur der Augendruck ist hart an der Grenze. Kann aber auch von dem Stress der letzten Wochen gekommmen sein.

Würde mich über eine Nachricht freuen.

Viele Grüße

A

Ich sehe einen hellen Fleck - Angst

x 3

M
Hallo an alle Betroffene hier im Chat!

Ich hab auch seit ein paar Tagen einen Lichtpunkt im Sichtfeld durch eine Veränderung des Glaskörpers, also nichts Gefährliches.
Wie ist das bei euch - wie habt ihr euch dran gewöhnt und ist das irgendwann wieder weggegangen?

C
Hallo @kelly145 ist damals bei dir was rausgekommen?

Ich habe seit 2 Wochen auch einen hellen Kreis beim blinzeln und wenn ich auf helle Flächen schaue auch. Wenn ich die augen zudrücke ist er dunkelblau und wird dann hellblau und verschwindet dann. Mache mir etwas sorgen aber wollte mal wissen was bei dir oder bei anderen rausgekommen ist

Mountain1989
Huhu, an alle die das Fleckensehen kennen. Habt ihr zufällig auch Migräne mit Aura?
Ich habe zuletzt eine Studie gelesen, die deutlich beschreibt, dass Menschen die Migräne mit Aura haben, eine Überreaktion hinsichtlich hell und dunkel empfinden haben.

x 1 #25

KiraStuttgart26
@Mountain1989
Ich habe Migräne mit Aura und bin auch sehr sensibel für alles mögliche beim sehen . Ich weiß natürlich nicht wie es bei anderen ist aber ja ich hab schon immer deutliche blendflecken , störbilder und empfindliche Augen . Außerhalb von Anfällen . Muss aber dazu sagen dass ich jetzt einige Jahre komplett anfallsfrei bin , diese Empfindlichkeit und auch die Achtsamkeit bzgl meines Sehens wird wohl trotzdem bleiben. Vielleicht stimmt es ..

Mountain1989
@KiraStuttgart26: Danke für die Antwort. Spannend...ich und ein anderes Mitglied im Forum versuchen uns nämlich in Ursachenforschung, da der Fleck ärztlich nicht erklärt werden kann.

Ich würde meinen aktuellen Zustand so beschreiben:
- starke Verspannungen im HWS-BEREICH
- nächtliches Kiefer pressen
- schlechtes Stressmanagement
- Angsterkrankung
- leicht erhöhter BMI
- Süßigkeitensucht
- Neigung zu trockenen Augen
- blendungsempfindliche Augen
- schlechtere Sicht in der dämmerung

Ärztlich untersucht:
- MRT von Gehirn und hirnversorgenden Arterien ohne Befund
- Langzeit EKG ohne Befund
- kein Diabetes
- kein Prädiabetes
- Augenarztkontrolle jährlich ohne Befund
- OCT ohne Befund
- Blutbild unauffällig, lediglich zu niedriger Vitamin D Status
- Dopplersonographie ohne Befund
- HWS MRT ohne Befund
- Blutdruck optimal

Es gibt also keinen ärztlichen Befund für das Fleckensehen. Dieses habe ich seit 2020 in regelmäßigen Abständen.

Meine Vermutungen sind:
- Zug auf den Glaskörper durch Verspannungen
- Tränenfilm nicht optimal
- Blutdruck (denn wenn ich während einem Fleck mich hinstellen und den Kopf sowie den Oberkörper nach unten baumeln lassen, sodass Blut in den Kopf läuft, verschwindet der Fleck ziemlich schnell.)

Dieses Video stell das Fleckensehen gut da:

KiraStuttgart26
Auch wenn du keinen Diabetes oder PräDiabetes hast, hast du durch eine zuckerhaltige Ernährung sehr viele Blutzucker spitzen. Diese allein stören schon den Zellstoffwechsel. Zucker befördert auch Entzündungsreaktion, die vielleicht auch in den kleinsten Gefäßen stattfinden können. Am Auge vorallem Netzhaut sind Mikrogefäße, die auf alle möglichen Störfaktoren besonders empfindlich reagieren. was vielleicht auch noch bedacht werden muss, sind verschiedene Mikronährstoffe, die eventuell nicht ausreichend vorliegen. Vor allem Vitamin A ist hier entscheidend. Auch
Lutein ( aus grünen Gemüse und Blättern ) was unsere Vorfahren immer gegessen haben und im großen Mengen zur Verfügung stand. dieser Stoff reichert sich an dem Punkt des schärfsten Sehens an. Kann man mal googeln und sich schlau machen, wie wichtig manche Aspekte der Ernährung für die Augen Gesundheit sind.

x 1 #28

Mountain1989
@KiraStuttgart26 guter Punkt. Mikronährstoffe habe ich ebenfalls alle auf Eigenleistung durch. Wie gesagt, bis auf Vitamin D, alles im optimalen Bereich. Bzgl. Lutein mache ich mich mal schlau, vielen Dank.

KiraStuttgart26
@Mountain1989
Gern geschehen. Viel Erfolg. Mit manchen Sachen muss man vielleicht aber auch einfach leben, weil man keine Antwort findet, vor allem im
Gesundheitsbereich..

KiraStuttgart26
Dr Bodo Kuklinski , fällt mir noch ein ( Mitochondrien ) gutes Buch wenn du dich für Bio chemische Prozesse interessierst. Er ist Arzt und Biochemiker, eine sehr gute Kombination, wie ich finde.

A

x 4

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore