Pfeil rechts

Q
Hallo Ihr lieben!

Ich habe ja schon seit einem Jahr schmerzen und weiss immer noch nicht woher diese kommen. In 2 Wochen habe ich endlich mal einen Termin in einer speziellen Klinik, um mal durchgecheckt zu werden.
Alle vorherigen Untersuchungen bei verschiedenen Fachärzten waren allerdings ohne Befund. Dazu muss ich sagen, dass ich sehr außergewöhnliche Schmerzen habe!

Nun muss ich Ende der Woche beruflich und privat für 4 Tage weiter weg und habe extreme Angst davor! Weil , wenn ich die Schmerzen habe , kann ich auch ganz schlecht sprechen usw! Ich ziehe mich am liebsten zurück und rede nicht.

Nun meine Frage, wer hat Tipps wie ich das am besten überstehen kann? Vor Wochen hat mein Hausarzt mir schon Opipramol verschrieben (mit dem Gedanken, ob die schmerzen vielleicht psychisch bedingt sind), was ich mich allerdings nicht getraut habe zu nehmen.
Bitte nun keine Horrgeschichten über irgendwelche Medikamente!
Ich weiss auch garnicht, ob ich das Opipramol auch nur bei Bedarf nehmen kann? Oder wirkt das nur, wenn man es über Wochen jeden Tag nimmt?
Auch pflanzliche Medikamente , wie Kytta Sedativum traue ich mich nicht zu nehmen, weil als ich mal eine Tablette genommen habe, wurde mir ganz heiss und es kribbelte im Gesicht. Was natürlich auch von meiner Erwartungshaltung , irgendwelche Nebenwirkungen zu bekommen, kommen kann!

Wer hat einen Tipp?
Über Antworten bin ich sehr Dankbar!

26.11.2012 11:14 • 04.12.2012 #1


46 Antworten ↓


S
Hallo Qashqaimaus,

erst einmal sollten wir vllt wissen, WAS das denn genau für Schmerzen sind und WO sie denn überhaupt sind.

26.11.2012 11:18 • #2


A


Selbsterfüllende Prophezeiung - Angst vor einer Krankheit!

x 3


Q
Hatte schon öfters mal Beiträge darüber geschrieben, wo schon darüber geschimpft wurde....deshalb habe ich es jetzt nicht direkt wieder erwähnt was ich für schmerzen habe.

Mir tut die Z unge wie verrückt weh und brennt!! Und krampft....das ist soooo unangenehm..... Ich habe so Angst vor die Tage da auf der Veranstaltung!

26.11.2012 11:23 • #3


S
Oha, und das geht schon seit einem Jahr so?

26.11.2012 11:42 • #4


Q
Ja
Erst war es nur ca 1Mal Wöchentlich, dann mehrmals die Woche....seit ein paar Monaten Täglich!!
Ein Grundschmerz ist die ganze Zeit da und dann kommt es plötzlich Atteckenweise richitg richtig schlimm und heftig! So das ich dann in dem Moment nichtmal richtig sprechen kann und das Gefühl habe zu lallen....

26.11.2012 11:57 • #5


S
Und das wurde bis jetzt noch nicht richtig ärztlich untersucht?

26.11.2012 12:06 • #6


Q
Zitat von Qashqaimaus:
Alle vorherigen Untersuchungen bei verschiedenen Fachärzten waren allerdings ohne Befund.

26.11.2012 12:07 • #7


S
Okay, das ist wirklich eigenartig.
Nun solltest du dir Gedanken machen, ob dieser Schmerz wirklich Existiert. Man kann sich schmerzen schließlich auch unbewusst einreden (Phantomschmerz).

26.11.2012 12:10 • #8


Q
Das ist eine gute Frage.
Das weiss ich nicht.

Ich habe mir schon oft überlegt, ob ich einfach morgens wenn ich aufstehe schon gedanken darüber mache, ob gleich die schmerzen wieder losgehen....und das ich die allein durch diese Gedanken schon auslöse...?

26.11.2012 12:29 • #9


C
WAS das denn genau für Schmerzen sind und WO sie denn überhaupt sind.

26.11.2012 12:41 • #10


B
huhu, ist es denn nur die Zunge die brennt oder auch andere Sachen? wie du von mir ja schon gelesen hast, hab ich ja so ähliche beschwerden. Zunge ist aber jetzt nicht mehr am brennen, nur noch mein gesicht, die schläfe..weisttt du ja

26.11.2012 12:44 • #11


S
Zitat von Qashqaimaus:

Ich habe mir schon oft überlegt, ob ich einfach morgens wenn ich aufstehe schon gedanken darüber mache, ob gleich die schmerzen wieder losgehen....und das ich die allein durch diese Gedanken schon auslöse...?



Das passt ziemlich gut zu dem Sie fühlen, was Sie Denken. Hier ein Zitat aus dem Netz:
Auf die Bedeutungen achten, die man einem Ereignis beimisst

Die Bedeutung, die man einem bestimmten Ereignis beimisst, beeinflusst die emotionale Reaktion auf dieses Ereignis. Positive Ereignisse lösen in der Regel positive Empfindungen wie
Glück oder freudige Erregung aus, während negative Ereignisse negative Empfindungen wie
Trauer oder Angst hervorrufen.
Allerdings muss die Bedeutung, die man bestimmten Kategorien negativer Ereignisse zuordnet, nicht immer ganz zutreffend, realistisch oder nützlich sein. Manchmal kann das Denken
dazu führen, dass man einem Ereignis eine extreme Bedeutung beimisst, die ein gestörtes
Empfinden nach sich zieht.
Mit dem Wort »gestört« bezeichnen Psychologen emotionale Reaktionen, die nicht
hilfreich sind und einem Menschen beträchtliches Unbehagen bereiten. In der
Terminologie der Kognitiven Verhaltenstherapie bedeutet »gestört«, dass eine emotionale oder das Verhalten betreffende Reaktion mehr an der Bewältigung eines
Problems hindert als zur Lösung beiträgt.

26.11.2012 13:00 • #12


Q
Danke für eure Antworten!

Mist, wenn die Opipramol erst nach 2 Wochen helfen, bringen die mir bis Ende der Woche auch nichts mehr.
Wie soll ich das bloss aushalten?
Nein, sonst brennt nichts. Das mit der Schläfe habe ich schon lange nicht mehr.
Habe die Probleme wirklich nur an der Z unge! Das ist soooo unangenehm. Habe immer angst das sie, wenn die so krampft oder sich taub anfühlt, nach hinten wegrutscht oder ich daran ersticke!! Furchtbar! Und diese schmerzen dabei! Und NICHTS hilft.... wahnsinn!

Schmerzstillstand.... (das könnte ich übrigens echt langsam mal gebrauchen!!) das Zitat ist super! Danke!

26.11.2012 13:18 • #13


Q
Bin auf Arbeit und jetzt schaukelt sich grad voll die Panik hoch!
Habe sooooolche Angst!! Meine Zunge fühlt sich beim schlucken total komisch an! Als ob ich die verschlucke! Traue mich jetzt garnicht mehr zu schlucken.... OH JE! Hilfe!

26.11.2012 13:33 • #14


T
bist du auf irgendwas alergisch?

Zb erdnüsse? Oder ein Lebensmittel?

Oder isst du zu scharf..

des kann alles mögliche sein..

Ne Rauhe Zunge die vilicht etwas Blutet.

Oder Durch was Spitze beim essen die Zunge verlezt ..

Oder am zahn oder Krone aufgerieben..

das Kann alles sein.

auf der Zunge dauert ne heilung eh länger das sie immer nass ist .

aber in der Apothek gibts kamilensalbe für zahn und Zunge.. auch zinksalbe.. lass dich da mal beraten.

das Hilft ungemein.

dann hats du den zungenbrand bestimmt auch fix im griff..

ansonsten wenn kein Zahnproblem besteht.. mal schauen was du ist..

Mach dir doch notziten stört doch keinen.

So habe ich es damals gemacht 2 wochen lang.. so bin ich auch dahinter gekommen woher mein sodbrennen kommt.

nur als Beispiel

26.11.2012 14:04 • #15


Zitterchen
Hallo Quashqaimaus,
ich hab dir auch schon mal geschrieben ich habe ja auch das problem das mich immer wieder oft tagelang die zunge brennt, dann mal wieder der hals usw.
Ich denke wenn alles untersucht wurde, das du wie ich auch eine Somatisierungsstörung hast. Vor allem Schmerzen und missempfindungen wie brennen an egal welchen körperstellen sind sehr sehr häufig bei somatisierungstörungen, viellceicht magst du mal hypnose versuchen ich war jetzt 4 oder 5 mal und ich muss sagen bei mir hilft es sehr, einige meiner symptome sind teilweise tagelang weg, erst waren sie immer da.
GLG Zitterchen

26.11.2012 15:11 • #16


A
Liebe Qashqaimaus,

ich bin auch überzeugt davon, dass Du nichts organisches an der Zunge hast. Das nennt man somatoforme Störungen darunter zählen auch Mund- und Zungenbrennen.

Es ist absolut verständlich, dass Dir das große Angst macht.

Aber Dir wird nichts passieren!!!

http://www.sakam.it/2008-12_Zungenbrennen.pdf

VIEL GLÜCK !!

26.11.2012 15:48 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

P
Es ist genauso immernoch die Angst wie vor einem Jahr, und Du kannst immernoch nicht daran ersticken. Halt Dir das einfach vor Augen!

VG Püppi

26.11.2012 16:20 • #18


Q
Nein, keine bekannten Allergien! Und Lebensmittel mit Nüssen (auch mit Spuren von Nüssen!) meide ich eh schon seit Jahren!!

Was genau heißt das Somatomforme Störung und was macht man dagegen?

Ja püppi, die gleiche Angst, nur die Symptome etc sind noch viel viel heftiger geworden und ich habe sie mittlerweile jeden Tag! Durchgehend!

26.11.2012 19:24 • #19


B
somatoforme störung das trifft echt auf mich zu echt ätzend ist das.

du kannst nicht an deiner zunge ersticken, ganz ganz sicher. du musst dich ein wenig ablenken, erst dann spürst du das auch nicht mehr. sonst musst du es mit irgendwas pfanzlichen probieren, es gibt ganz viele homöopatische sachen die gegen zungenbrennen helfen und auch gegen unruhe. hast du schon mal rescure Tropfen von Bachblüten probiert. das würde ich dir empfehlen, die helfen gut bei spontanen unruhezuständen und nervösität. Notfalltopfen!

26.11.2012 20:26 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. Heuser-Collier