Pfeil rechts
2

D
Eigentlich....denke ich das ich und meine geistige Blähung uns einigermaßen arrangieren, aber ich habe immer wenn neue Symptome auftreten Probleme mit Selbsterfüllenden Prophezeiungen, das heißt ich weiß schon vorher was passiert und genau deshalb passiert es dann auch.

Ich habe festgestellt das alle Symptome die ich jemals hatte irgendwie auf Muskelverspannungen beruhen, ich hatte schon viele, immer neue Symptome die mich anfangs extrem erschrecken, ich weiß auch das ich irgendwie mal den Grund der immer wiederkehrenden neuen Symptomen herausfinden muss.

Zum eigentlichen Problem, ich stelle mich den Ängsten die durch die Symptome entstehen aktuell Blasenverkrampfung (kann nicht so auf Toilette wie ich das möchte) und ganz aktuell Rückenschmerzen nach einem Hexenschuss vor 10 Tagen die nicht weggehen.

Toilette ist so das ich schon auf dem Weg denke das wird wohl nicht klappen und natürlich geht dann auch nichts, aber mittlerweile habe ich das einigermaßen im Griff weil ich weiß das es ja irgendwann klappt, und deshalb bleibt die Angst dann aus, aber die letzten 6 Wochen waren die Hölle.

Rücken ist für mich schwieriger weil noch ganz neu, schmerzhaft und ich mir wie immer Sorgen mache das könnte nie weggehen, ist jetzt so das ich Morgens aufstehe und die Muskeln relativ locker sind , ich kann mich daran aber nicht erfreuen weil wenn ich 10 min. sitze, ich schon vorher weiß das es beim aufstehen wieder Schmerzt und ich mich nicht richtig aufrichten kann, das passiert dann natürlich ich bekomme Angst und verkrampfe noch mehr was mehr Schmerzen bringt.......und schon ist der Hamster in seinem Laufrad

Neulich nach einem für mich guten Gespräch über meine Probleme, konnte ich trotz einer halben Stunde sitzen laufen wie ein junger Gott, ich hatte wohl vergessen mir was zu prophezeien.......

Sollte einer von euch Tipps oder Erfahrungen haben wie man diesen Teufelskreis durchbricht lasst es mich wissen

18.05.2014 17:49 • 22.05.2014 #1


13 Antworten ↓


G
Zitat von darkdays:
Neulich nach einem für mich guten Gespräch über meine Probleme, konnte ich trotz einer halben Stunde sitzen laufen wie ein junger Gott, ich hatte wohl vergessen mir was zu prophezeien.......

Sollte einer von euch Tipps oder Erfahrungen haben wie man diesen Teufelskreis durchbricht lasst es mich wissen

Genau durch das, was du hier selbst beschrieben hast!

21.05.2014 12:55 • #2


A


Selbsterfüllende Prophezeiungen

x 3


D
Ja, genau das ist das Problem, die Leute mit denen ich gut reden kann, stehen nicht an jeder Ecke

21.05.2014 13:35 • #3


A
Mir helfen Gedankenstopps (googlen, wenn du es noch nicht kennst). Wenn man das übt, kann man sich damit sehr gut davon abbringen sich solche Prophezeiungen, die dann dadurch auch eintreten, zusammenzuspinnen. Oder (obs dafür einen Namen gibt weiß ich nicht, habs irgendwann mal aufgeschnappt) sich das, was man fürchtet, bildlich vorstellen. Und dann auch bildlich vorstellen, wie die Gedanken zerschlagen, abgekapselt oder sonstwie unschädlich gemacht werden. Klingt irre, hilft aber auch.
Und wenn die Gedanken was gleich eh passieren wird nicht loszukriegen sind, damit sprechen. Kann man auch selbstironisch machen. Dadurch kann es auch gleich weniger bedrohlich wirken.

21.05.2014 17:45 • x 1 #4


D
Hallo Alligato

Vielen Dank erstmal für deine Tipps, habe ein wenig über Gedankenstopps nachgelesen, hatte schon mal davon gehört aber es nicht intensiv weiterverfolgt, eigentlich merkwürdig das ich bei zwei Therapien nie mal auf so eine Möglichkeit hingewiesen wurde.
Leider tue ich mich recht schwer Techniken zu erlernen, z.B progressive Muskelentspannung, aber ich werde es mal versuchen, gerade die Idee mit dem Gummiband finde ich gut. Danke

21.05.2014 19:06 • #5


A
Freut mich, wenns irgendwie schlauer gemacht hat Solche Techniken muss man sehr viel üben, das braucht Geduld. Ich muss zugeben, dass ich die auch oft nicht habe. Wenns nicht nach ein paar Mal klappt, vernachlässige ich das oft...
Progressive Muskelentspannung hilft mir nur zum Einschlafen. Da dann aber besser, als autogenes Training. Ich glaube, es liegt daran, dass man bei der P. Muskelentspannung noch was tun muss und nicht nur daliegt.

21.05.2014 19:38 • #6


D
Ja das gefällt mir an der progressiven Muskelentspannung auch, ich würde das auch sehr gerne können, bin aber wenn es echt nötig wäre viel zu abgelenkt, vielleicht hilft mir das Gummiband, habe mir schon manchmal eine gescheuert wenn es zu schlimm wurde, danach war es auch besser, sieht bloß echt blöd aus in der Öffentlichkeit.

Autogenes Training oder noch schlimmer Fantasie Reise ist mal so überhaupt nichts für mich

21.05.2014 19:49 • #7


A
Kannst es auch mit anderen Reizen versuchen, wenn du dich nicht vor allen Leuten hauen willst
Z.B. in eine Zitrone beißen. Oder an irgendwas riechen. Ich nutze z.B. Tigerbalm gegen Nackenverspannungen, daran riechen holt auch ziemlich ins Hier und Jetzt zurück, wenn man sich in Gedanken verliert. Ich nehme ab und an Korodin Kreislauftropfen. Die nimmt man eigentlich auf Zucker. Aber pur geht auch und dann brennt das wie verrückt. Das zwiebelt sowas von... -Da vergeht mir auch alles andere

21.05.2014 19:55 • x 1 #8


D
Bei mir ist es China öl, habe ich immer gerne benutzt, z.B bei Atembeschwerden oder Kopfschmerzen, aber erst durch unser Gespräch verstanden, das da viel durch die Ablenkung passiert, werde mir mal bei der nächsten Angstgedankenkarusselfahrt eine Nase gönnen, so lernt man nie aus, danke für die Inspiration, ich bin da echt experimentierfreudig.

P.S. Doch manchmal will ich alle Leute hauen.....

21.05.2014 20:13 • #9


A
Ja das ist immer so eine Sache. Ich weiß auch manchmal nicht genau, ob nun einfach nur die Ablenkung geholfen hat. Das wär auch meistens nicht mein Ziel, weil ablenken und vermeiden auf Dauer nicht optimal sind. Mit der Angst quatschen wär auf jeden Fall das genaue Gegenteil. Klingt schon wieder gaga. Aber ich hoff mal, du weißt, wie ich das meine?

21.05.2014 20:22 • #10


D
Wenn du liest was ich heute Morgen in mein Tagebuch geschrieben habe hältst du dich unter Garantie nicht mehr für Gaga,......

Aber beim Gedanken stopp, durch den wir ja auf die anderen tollen Sachen gekommen sind geht es doch eigentlich genau darum, die Gedanken durch eine Ablenkung zu stoppen.

Ansonsten bin ich auch der Meinung das Konfrontation der beste Weg ist, aber vielleicht nicht der einzige ?!?

21.05.2014 20:33 • #11


A
Puh, da komme ich jetzt an die Grenzen meines Intellekts Aber eigentlich ist es ja auch nicht so wichtig. Eine Mischung aus Konfrontation und Ablenkung (kann man vielleicht auch von Verdrängung abgrenzen?) wäre für mich jetzt ein gesunder Mittelweg.

21.05.2014 22:11 • #12


D
Zitat von Alligato:
Puh, da komme ich jetzt an die Grenzen meines Intellekts


Gaub ich dir nie, da ist eine Menge Luft nach oben.


Ich denke, gut ist was uns gut tut, und alles hat seine Zeit, also Ablenkung wenn das Leben einem gerade eine gute Zeit schenkt, Konfrontation wenn es mies läuft , aber man beschlossen hat zu kämpfen.

wünsche dir einen super schönen Tag

22.05.2014 06:42 • #13


A
Den wünsch ich dir auch.
Ich gehe ein in dieser Hitze...

22.05.2014 14:45 • #14


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler